Neue Firmware 2.29.18 für CCU2

Hi zusammen,

habe gerade die neueste Firmware aufgespielt. Update lief absolut reibungslos durch. Kann auch noch kein direktes Problem feststellen, aber …

… unter Geräte (WebUI CCU) fehlen alle meine HmIP-Geräte :banghead:

Kann das jemand bestätigen / verneinen?

Danke
Pitti

Hallo!

Ich habe 3 IP Geräte:
1x HMIP-PSM
2x HmIP-FSM

Bei mir ist die HMIP-PSM Steckdose verschwunden!
Die zwei HmIP-FSM sind noch zu finden.

Genau, die Steckdosen (3x) sind bei mir weg, der Bewegungsmeldern und 1 Schalfter :frowning:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein, sehe nicht auf Deine CCU :cool:

Welche Version war denn vorher installiert?

Gruß
Bruno

Spaßvogel :wink:

Vorher war die letzte 2.27.8!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sind die Teile im Posteingang?
Firmware 2.29.18 online • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Wow, das wars!

Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

bei mir ging fast nichts mehr mit dem neuen Update.
Musste zurück auf die 2.27.8 und schon lief wieder alles.

Probleme mit 2.29.18:

  • Programme waren nach dem update weg
  • Gerätenamen auf Werkseinstellung
  • keine Reaktion beim Ausführen von Programmen
  • Spalte „Letzte Änderung“ bei den Geräten immer leer, auch nach Betätigung
  • keine Reaktion beim Betätigen von Fernbedienungen

Grüße

Ich wollte bei einem Dimmer die Firmware updaten. Das endet regelmässig im Duty cycle

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
ich habe das Update gemacht. Im Einsatz sind 2 CCU. HM-IP wird nicht verwendet.
Beide CCU haben immer wieder unmotiviert Neustarts gemacht.
Erst nachdem der Wachhund gelöscht wurde, läuft es wieder zur Zufriedenheit.
mfg
Matthias

Auf meiner CCU2 läuft die neue Version fehlerfrei aber ich hab auch keine IP Geräte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Moin,

auch ich bin jetzt auf die neue FW gewechselt. Es gab einmalig Probleme mit den Heizungsgruppen. Näheres dazu hier https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=37971&start=350#p373765. Ansonsten konnte ich bislang keine Problem feststellen.

Gruß
Hans

Ich bin wieder zurück, nachdem ich diverse Probleme reproduzierbar bekam.
Z.B. Der HM-LC-Sw2-FM hängt sich regelmäßig ab und spielt dann Lichtorgel.

Hallo boui,

was hast du gegen eine Lichtorgel, das Blinken kann noch nicht einmal ein HM RGBW Controller :smiley:

Gruß
Hans

Vielleicht ist das ja ein Feature.

Grins

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist mal wieder nervig.

Der Fehler wandert mit.
Im CCU2 Log finde ich drei gleiche auffällige Fehler.
Hier exemplarisch einer davon:

Jul 26 14:44:18 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {„HEQ040XXX:1“,„STATE“} result= [faultCode:-1,faultString:„Failure“] […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2627)]
Jul 26 14:44:18 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1447)]
Jul 26 14:44:18 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 […/Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (130)]
Jul 26 14:44:18 homematic-ccu2 user.err rfd: RFPhysicalDataInterfaceCommand::GetData SendFrame failed for LEVEL_GET
Jul 26 14:44:18 homematic-ccu2 user.err rfd: HSSParameter::GetValue() id=STATE failed getting physical value.

Das eine ist ein nicht eingesteckter Zwischenstecker (Steckdose) und die anderen beiden Fehler sind jeweils ein Kanal des HM-LC-Sw2-FM.

Das hat die CCU2 so aus dem Tritt gebracht, dass auch die WebGUI im Sekundenrhythmus taktete und keine Eingaben vernünftig zuließ.

Den Zwischenstecker hab ich mal wieder eingesteckt und den Rest schau ich mir an.

Das nervt mich seit Jahren an Homematic. Eine kleinigkeit und alles bricht zusammen.
Können die nicht einmal mal solche Fehler abfangen und das System stabilisieren.

@Boui

Du hast eine originale CCU am laufen?

Moin Boui,

diesen Fehler habe ich vorhin bewusst erzeugt, weil ich ein Meldungsscript testen wollte.

Das ist bestimmt der nicht eingesteckte Zwischenstecker :wink: Ansonsten habe ich - bis auf die Tatsache, dass die Heizungsprofile zum Teil auf Default Werte standen - nichts weiter feststellen können. Das Problem mit den verstellten Profilen wird auch im HM Forum bestätigt (User blackhole).

Gruß
Hans

Seit einiger Zeit wieder. Ja, CCU2.

Ja, aber der Zweifach UP-Schaltaktor zeigte genau den gleichen Fehler. Jeweils für einen Kanal.

Ich habe jetzt mal die neue Firmware wieder aufgespielt. Seit dem Einstecken des Zwischensteckers ist aktuell Ruhe. Bis auf diesen Quark:

Failed to close mutex ‚mtxStaticIseEsp‘! [iseSysLx.cpp:123]

Mal schaun, wie lange noch.

Das ist der Gerund warum ich komplett auf Homegear gewechselt bin. Das System CCU ist zum kotzen. Dabei sind die Homematic-Komponenten eigentlich super. Und wer kein HM-IP nutze braucht mit Homegear keine CCU2 mehr.