Seit dem letzten Update sieht meine Kachelvisualisierung wie komplett zerschossen aus. Sowohl die Namen der Variablen als auch die Variableninhalte werden großteils als nicht lesbar dargestellt. Das zieht sich durch meine gesamte Visualisierung. Leider habe ich weder in der App noch in der Symcon-Console eine Möglichkeit gefunden, dass zu ändern. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder umzustellen oder ist im nächsten Update eine Lösung geplant? So ist meine gesamte Kachelvisualisierung unbrauchbar…
Kannst du mal zeigen, wie es früher aussah? Ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen. Was fehlt dir denn? Sind vielleicht die ganzen Titel von den kleinen Kacheln verschwunden?
Die 8.1 soll ja abwärts kompatibel sein. D.h. Du könntest auch wieder zurück auf die Stable wechseln wenn du möchtest?
Hab leider keinen Screenshot von der alten Darstellung, aber im ersten Bild standen in den Spalten 2/3 (ist/soll) die entsprechenden Temperaturwerte. In Bild 2 in der zweiten Spalte %-Wert des Rollladen-Status sowie in Spalte drei das Symbol des Links.
Wenn es klappt, auf die vorherige Version zurück zu gehen ist das zwar eine kurzfristige Lösung, aber leider keine dauerhafte, da dies weitere Updates ausschließen würde, da das „Problem“ dann vermutlich erneut auftreten würde.
Kannst du deine Visu mal freigeben und den Conenct Link an die support@symcon.de senden?
Dann schauen wir uns dies an und korrigieren das oder geben dir einen Tipp woran es liegt. Vermutlich sind aber einige Titel zu lang und passen nicht in den Kachel Titel.
Das ist schon klar. Aber wenn es so ja gar nicht nutzbar ist für dich, bleibt dir vermutlich keine andere Wahl. Ich schätze mal bis zu 8.2 werden es noch ein paar Monate sein…
Von der 8.0 zu 8.1 wurde sehr viel an den Schriftgrößen geändert. Manches wurde dadurch harmonischer, aber andere Texte wurden sehr klein oder sind, wie in deinem Fall, sogar ganz weg🤷🏻♂️
Ich häng mich hier mal dran… bei mir sieht es auf dem Smartphone mit dem Update jetzt leider auch ziemlich bescheiden/kaputt aus. Grid Resolution 12.
Die Icons von den ganzen Kategorien hier waren vorher alle vertikal schön mittig, etwa 2-3x so gross…
Sieht so aus als ob die Skalierungslogik für die Icons bzw irgendein Padding am oberen Rand bei kleinen Kacheln überhaupt nicht ordentlich funktioniert… aber allgemein hängen die Icons auch bei grösseren Kacheln jetzt anscheinend immer merkwürdig weit unten, und die verhältnisse bleiben recht ähnlich. Texte sind imo nicht das Problem, sieht man ja auf meinem Bild… auch „CO2“ etc ist betroffen.
Was noch komisch/kaputt ist: wenn man eine dieser Kategorien als Popup öffnet (mit den kleinen pfeilen oben rechts), dann hat der Titel erst eine kleine Schriftgrösse, die Liste drunter schon komplett sichtbar… und dann wird die schrift plötzlich gross und alles springt… das ist auch neu.
Kann man diese Skalierung irgendwie übersteuern und eine fixe Schriftgröße definieren? Im Zweifel kann ich ja die Beschreibung anpassen, aber diese Micky Maus Schrift ist unsäglich.
Mir ist jetzt noch aufgefallen: Das Problem mit den „springenden“ Titeln tritt nicht nur in den Popups auf, sondern auch in den Kacheln… hier mal ein Video dazu; man sieht:
Die viel zu kleinen Icons bei den Kategorie Kacheln
Bei Screen wechsel ändert der Titel der beiden Chart Kacheln auf dem zweiten Screen die grösse
Der Titel vom Energie Manager Popup wechselt die grösse
Die Kategorie-Kacheln sind zur nächsten Beta behoben, da kommt zeitnah eine Beta-Version zu.
Die verschwundenen Werte schaue ich mir an, sobald ich den Zugang von @banze habe.
Das ist prinzipiell so beabsichtigt. Die andere Kategorie hat andere Titelgrößen, da die Titel dort mehr Platz haben. Und das wird halt beim Kategoriewechsel angepasst.
Die Darstellung der nicht korrekten Linien sind meiner Meinung nach obsolet. Ein Hinweis oder eine kleine Grafik, die anzeigt, dass es dahinter (beim Vergrößern) ein Diagram gibt würde ausreichen. Der Informationsgehalt der Linien und Balken geht gegen 0. Ich muss, wenn ich es möchte, so und so die Kachel erweitern. Die Intention der Darstellung der Kachel ist nicht die Anzeige von Linien, sondern die Anzeige des Wertes.
Ich erhöhe zur nächsten 8.1 auch den Anteil den der Wert einnimmt von 25% auf 50%. In meinen Beispielen sah das schonmal deutlich besser aus. Ansonsten überarbeiten wir die Vorschaugraphen zur 8.2 auch komplett, inklusive verschiedener Einstellungsmöglichkeiten, wie diese denn dargestellt werden sollen.
So, noch ein Nachschlag. Die Kacheln haben standardmäßig ein Padding von 20px zu den Seiten. Das ist bei der Größe aus dem obigen Beispiel schon die ganze Kachel, daher sieht man auch gar keine Werte. Ich habe da nochmal angepasst, dass das Padding maximal 5% der Kachel beträgt. Das Ergebnis sieht so aus:
Das ist immer noch alles sehr klein, aber die Kacheln sind halt auch echt klein geschoben.
Was übrigens in diesem Beispiel natürlich auch noch zuschlägt ist der Umbau der Titelhöhe. Früher wurde der Titel einfach so lange verkleinert, dass er maximal ca. ein Drittel der Kachel einnimmt. Das hat aber zu sehr inkonsistenten Titelhöhen geführt. Daher nehmen die Titel hier selbst bei der Minimalhöhe von ca. 30 Pixel einen großen Anteil der Kachel ein.
@Dr.Niels Also, um hier ganz konkret zu sein; dass die Grösse der Schrift wechselt ist ja ok… aber was nicht ok ist, ist dass die ganze Darstellung „springt“… das layout muss direkt die finale grösse der Schrift berücksichtigen. Schau nochmal auf mein Video… man wechselt die Kategorie / öffnet das Popup… schriftgrösse ist erst klein… dann auf einmal gross…
So sieht man die Liste, liest schon, will irgendwo drücken… und zack… alles verschoben. Das ist ja schon ein Layout Bug, oder mindestens mal eine „schlechte“ Animation
Bei dem Energiemanager fällt es nicht ganz so stark auf, aber bei Popups mit listen von Variablen / Buttons etc um so mehr.
Ich würd die ganzen Automatissmen rausnehmen und es frei definierbar machen. Eventuell als Schalter. Dann kann man sich z.b. global eine bestimmte Schriftgröße, Padding (und was auch immer automatisch definiert wird) aussuchen und gut ist. Vonseiten IPS kann es ja einen Vorschlag geben oder wie gesagt, den Schalter. Will man mehr, dann kann man mehr und ihr als Entwickler seid fein raus, weil dann jeder seine Visu selber verbockt.
Genau, man sollte wahlweise ein „manuelles“ Layout konfigurieren können. Bei der Automatik gibt’s ja immer das Risiko, dass die nächsten Release irgendeine gut gemeinte Änderung bringt, wo bei 20% der Nutzer das mühsam hingetrickste Layout kaputt geht. Die Bevormundung durch zwingende Automatik ist einfach nicht sinnvoll, dazu sind die Vorstellungen der Nutzer zu individuell.
… und das Eingehen auf jeden individuellen Wunsch muss euch als Entwickler doch deutlich einbremsen… Energie und Zeit die man auf wirkliche Features verwenden kann (um nur Matter zu nennen)…
Gruß Michael
Jetzt alles selbst manuell einstellen wird sicher sehr mühsam werden. Selbst wenn man das global vorgeben kann, muss man dann dann ja doch bei 20% der Kacheln nochmal individuell anpassen.
Daher hört sich das für mich nach einer guten Lösung an👍 Wenn bei einzelnen Spezialfällen die automatische Schriftgrösse nicht passt, dann kann man sich das noch individuell passend machen, ohne dass ihr gleich einen weiteren Sonderfall anfangen müsst. @Dr.Niels das sollte doch für euch langfristig dann auch eine Erleichterung sein😉