So, ihr habt mich mittlerweile überzeugt, dass ein “One Size fits All” hier einfach nicht für alle passt. In der nächsten Beta habe ich daher etwas neues für euch:
Was kommt bei “Feste Größe”. Kann ich da selber einstellen wie groß oder klein etwas ist? Und gilt das dann für Überall? Fragen über Fragen … ![]()
Bei fester Größe kommt ein weiteres Feld bei dem ihr dann Groß/Mittel/Klein auswählen könnt, also die drei Größen, die aktuell schon verwendet werden.
Moin,
ich freue mich zum einem, das endlich eine Einsicht einkehrt, aber…
Warum? ich könnte wirklich heulen. BITTE, hört doch mal auf den User, der möchte EIGENE Werte eingeben können. Wenn ich überlege wieviel unmut und diskussionen dieses Thema schon hervorgebracht hat.
Warum diese Abneigung dem User die Wahl zu lassen? Ich kann wirklich nur traurig den Kopfschütteln.
Viele Grüße
Ich finde die Lösung gelungen: Für den einfachen Einstieg die „Automatik“ und für Fortgeschrittene die Auswahl zwischen verschiedenen Größen.
Auf dem Desktop macht es bereits einen guten Eindruck. Vermutlich werde ich mich für „mittel“ entscheiden. Damit sollte dann auch die Suche nach dem Übeltäter ein Ende haben, der einem immer die Titel verkleinert hat.
Das war schon nervig.
Schaut um Längen besser aus. Zum einen die Titel und dann die Kacheln mit Werte und Vorschaudiagrammen.
Falls die 3 Stufen zu wenig sein sollten, können wir ja auch noch weitere einfügen. Fürs erste wollen wir eine einfache Lösung die zeitnah in die 8.1.1 der App veröffentlich werden kann ![]()
paresy
Ein Schieberegler?……
Auch denkbar. Aber fürs erste wollen wir eine Lösung die wir schnell testen können (und die 3 Größen sind ja schon intern verfügbar und für alle Gerätearten gut getestet) sodass wir hier nicht zur 8.2 warten müssen ![]()
paresy
Ich habe die Visualisierung eben in einem anderen Browser geöffnet und da war die Einstellung, die ich vorher bezüglich der Schriftgröße gemacht habe, wieder auf automatisch. Wird das nicht an “alle” verteilt?
Ist denn sichergestellt, dass das Ergebnis in zukünftigen Symcon-Versionen noch genau so aussehen, oder ist man trotzdem Änderungen und Automatiken ausgeliefert?
Sowas wie “Arial 12” ist fix, bei “Schriftgröße Mittel” ist das nicht so eindeutig.
Wenn alle mit den Einstellungen zufrieden sind würde wir ins das Thema auch gerne Ruhe rein bringen und keinerlei Änderung daran durchführen. Falls “Mittel” aber auf bestimmten Geräte/Display/DPI Kombinationen Probleme macht, können wir dort leichte Anpassungen machen. Wenn wir Arial 12 erlauben, dann ist es Fix und wir haben keine Chance Gerätespezifisch zu reagieren.
Bei Apple sehen die Texteinstellungen so aus. Ich denke die haben sich auch etwas dabei gedacht dies nicht Pixelgenau einstellbar zu machen, sondern passende Vorgaben anzubieten.
Somit nein, wir können es dir nicht garantieren - aber wir würden in dieses Thema gerne Ruhe reinbringen und haben nicht geplant hier weitere Änderungen zu machen, sofern es nicht zwingend notwendig wird.
paresy
Moin,
Apple hat zwei Hände voll Smartgeräte die IMMER eine definitiere „Pixeldichte zu Auflösung“ haben und die können es deshalb auch sowas einfach halten.
Ihr bietet aber Symcon auch (oder noch?) für den Rest der Smartgeräte-Welt an. Und da ist es nicht der Fall, ein Samsung Tablet und eines von Lenovo mit der gleichen Auflösung haben unterschiedliche Pixeldichte und somit sind „standard“, „groß“ und „klein“ eben nicht mehr ausreichend.
Es macht durchaus sinn, sich vorher sowas zu überlegen und zu testen bzw Testen zu lassen (Feedback der User!). Vielleicht trübt mein Eindruck, aber einige User sind scheinbar mit der Auswahl unzufrieden. Also überlegt es vorher weil sonst nie Ruhe reinkommt.
Ich möchte euch nichts böses, bitte nicht falsch verstehen. Aber diese Kritik möchte ich nunmal auch so äußern.
Update
Vielleicht kann wenigstens der User definieren, was für Ihn „Klein“, „Mittel“ und „Groß“ bedeutet?
Viele Grüße
Um hier noch ein bisschen Unruhe rein zu bringen ![]()
Ich hätte gerne noch die Option „Titel ausblenden“ für einzelne Kacheln.
Würde auch schon reichen wenn man als Entwickler mit dem HTML SDK das ausblenden könnte.
viele Grüße
Stephan
Wann kann man hier mit einer Beta und der 8.1.1 App rechnen? Reden wir hier von Tagen, oder Wochen?
Die App ist bereits jetzt verfügbar ![]()
Für Core kommt die vermutlich heute.
paresy
Ok, dann hängt mein Appstore wohl noch etwas hinten dran🤷🏻♂️
Aber was ich mich auch noch frage ist, wo ich diesen Designeditor finden kann? Gehört der zur IPS Visu-Instanz oder gibt es den dann in der App? Weil so Sachen wie Akzentfarbe sehe ich bei mir aktuell noch nirgendwo. Das sollte es ja auch schon in der 8.1 geben?
Schau mal hier: IP-Symcon 8.1.x (Beta)
Bei iOS musst du für Beta Versionen bei TestFlight beitreten.
paresy
Ach so, das weiß ich. Hatte dich aber so verstanden, dass es auch schon in public Kanal released wurde. Aber dann war das von mir auch missverständlich formuliert, da ich eigentlich nach der Beta für IPS und der iOS App gefragt hatte.