[neue beta] grafische oberfläche für ipsymcon - ipsHomecontrol

Hallo pleibling,

WIIPS ist eine Open Source Anwendung, da laeuft ausser PHP nur das bekannte RRDTool. Und nichts weiter. Und einen Zugriff nach aussen gibts auch nicht. Jeder kann sich die Quellen komplett anschauen oder Fragen dazu stellen, ich habe keinerlei Geheimnisse darin oder darum gemacht. Auch jeder kann gern an der Entwicklung von WIIPS teilnehmen…

Damit ist da kein Problem vorhanden. Im Gegensatz zu Programmen, die ohne INet Verbindung gar nicht laufen. Was nuetzt es mnir, wenn z.B. meine Verbindung gerade mal offline ist? Was passiert dann?

Du hast natuerlich recht, dass man das auch lokal installieren kann, ich bin der Meinung, dies sollte man dann auch tun.

Damit sollten wir das dann auch abhaken, jeder muss fuer sich selbst entscheiden, welche Kriterien fuer ihn wichtig sind.

Gruss Torro

denke ich auch. bei meinem ipshomecontrol steht jedem die nutzung frei - wie bei deinem wiips, es wird niemand dazu gezwungen das zu nutzen.

ich habe das tool eigentlich nur erstmal für mich gebaut. als aber immer mehr das haben wollten, habe ich das so angepasst, das es nun auch von anderen genutzt werden kann.

es wird demnächst noch die anleitung geben wie man ipshomecontrol lokal hinbekommt. ohne mysql db usw.

es hat sich mal wieder was getan. ich habe einige änderungen vorgenommen, so das sich skins einfacher implementieren lassen.

habe auch direkt mal 11 skins erstellt :).

hier könnt ihr ein blick auf die neuen skins werfen:

http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/galerie.php

ausserdem wird die version fürs mediacenter und für den extener getrennt. die mce version (die auch ohne mce im internet explorer läuft) ist schneller als die extender version.

an einem plugin fürs media portal wird schon gearbeitetund ist im testbetrieb :).

so, habe mal ein paar anleitungen erstellt wie man ipsymcon, ipshomecontrol und internet explorer einrichtet. das ganze dauert so ca. 30 minuten inkl. kompletter ipsymcon installation und allem drum und dran :).

am wochenende gibt es noch einen leckerbissen für die, die ipshomecontrol unbedingt offline nutzen wollen, ich mache am wochenende ein video wie man sich ipshomecontrol lokal einrichten kann :).

ipshomecontrol startseite: http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/index.php
ipshomecontrol anleitungen: http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/anleitungen.php

und nun ist auch das video zur erstellung einer offline version verfügbar.

das erstellen einer offline version (im video live), dauert ca. 6 minuten inkl. testen obs funktioniert und zeigen wie man die skins manuell anpasst.

wenn man alle videos zusammennimmt, dann hat man ca. 30 minuten für installation treiber fhz, installation ips, manueller konfiguration ips (3 geräte), einrichten account ipshomecontrol, einrichten 2 räume und 3 geräte, testen ob die einrichtung der lokalen komponeten erfolgreich war, ipshomecontrol lokal einrichten, skins anpassen sowie test im internet explorer und mce :).

alles ist natürlich live und komplett neu gemacht. die einrichtung kann also auch in der realität so schnell gehen.

http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/anleitungen.php

und nun endlich, endlich, endlich!!!

ipsymcon / ipshomecontrol mit logitech harmony (und einem kleinen adapter für unter 5€).

endlich für alles nur noch eine fb, und vor allem nicht mehr die „einfache“ ts20 fb.

bilder unten einmal fb und adapter sowie einmal fb mit display:

hallo peibling,

welches gerät hast du eigentlich in der harmony verwendet um die ir-codes zu senden? bist du mit den gesendeten codes zufrieden?

gruss,
olli

Was hat das mit dem Adapter auf sich? Ich habe mich auch mal mit dem Thema Fernsteuerung auseinandergesetzt, habe dann aber irgendwann mal die Lust ann der Suche nach Alternativen verloren.

mfG Franz

Hallo pleibling,

erst mal ein Kompliment zu ipsHomecontrol. Sieht wirklich super aus. Mit sehr hohem WAF!.

Ich würde gerne eine vollständige Offline-Installation mit Datenbank bei mir aufbauen, um z.B. die Skins einfacher wechseln zu können und Geräte und Räume leicht verändern zu können, da mein System noch im Aufbau ist.

Gibt es hierzu eine Anleitung?
Wenn ich deine Post zuvor richtig verstanden habe, ist in den Downloads dafür auch noch nicht alles enthalten. Ich glaube es war wegen dem Datenbank-Zugang.

Gruß,
Jörn

wenige Einträge oberhalb :wink: in diesem Thema http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=17039&postcount=45

Der Verweise auf http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/anleitungen.php

Teil 4: ipsHomecontrol Offline nutzen:

ipsHomecontrol ist eine Echtzeit Online-Webanwendung, die an einer MySQL Datenbank angebunden ist. Dadurch ist die Veränderung der Darstellung jederzeit sehr einfach möglich (Skin ändern, Raumgestaltung ändern, Geräteeigenschaften wie Name / Beschreibung / Bild, Positionsreihenfolgen ändern usw.) sehr einfach. Dies geht natürlich nicht bei einer Offlinenutzung, da quasi der aktuelle Zustand eingefroren wird. SOllten dies von ihnen gewünscht werden, oder nötig sein (z.B. keine Flatrate, Verbindung zu langsam usw.) - so können Sie sich anhand des Videos anschauen wie die lokale Einrichtung erfolgt. Dann können Sie ihr ipsHomecontrol auch Offline nutzen.

Film: Teil4

genau. die offlineversion ist aber ohne datenbankunterstützung. meine onlineversion ist datenbankgestützt, aber nur mit meiner datenbank. dort ist das ändern auch komfortabel möglich im web.

soderle. bei der harmony 895 geht nun auch das steuern per funk (genauer gesagt mit z-wave) aus anderen räumen. das signal wird per funk zum rechner übertragen, da kommt es dann über einen sogenannten wireless extender (liegt der logitech 895 dabei) per ir auf einen adapter, der dann mit winlirc die befehle an ipsymcon wiedergibt.

scripte sind relativ einfach:


$aktion = GetValueString("IR_Button");

if($aktion == "STOP") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, True);
};

if($aktion == "PLAY") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, False);
};

if($aktion == "REC") {
if(GetValueInteger("DimmerCounter") == 3)
{
$wert = GetValueInteger("LEUCHTEINTENS");
if($wert == 19) {$wert = 8;};
if($wert == 20) {$wert = 8;};
$wert = $wert + 1;
FS20_SetIntensity(xxxxx, $wert, 1);
SetValueInteger("DimmerCounter", 0);
} else {
SetValueInteger("DimmerCounter", GetValueInteger("DimmerCounter") + 1);
}
};

if($aktion == "REW") {
if(GetValueInteger("DimmerCounter") == 3)
{
$wert = GetValueInteger("LEUCHTEINTENS");
if($wert == 19) {$wert = 8;};
if($wert == 20) {$wert = 8;};
$wert = $wert - 1;
FS20_SetIntensity(xxxxx, $wert, 1);
SetValueInteger("DimmerCounter", 0);
} else {
SetValueInteger("DimmerCounter", GetValueInteger("DimmerCounter") + 1);
}
};

if($aktion == "FWD") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, True);
};

if($aktion == "PAUSE") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, False);
};

if($aktion == "1") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, True);
};

if($aktion == "2") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, False);
};

if($aktion == "3") {
FS20_SwitchMode(xxxxx, True);
};

besteht daran interesse? dann würde ich dazu auch so ein einrichtungsvideo erstellen.

p.s: die einstellungen in der logitech software und das ergebnis sehen dann so ungefähr aus:

tastenbelegung.jpg

so, anleitungvideo und dateien zur einrichtung (ipsymcon script und angepasste version von winlirc) sind online unter:

http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/anleitungen.php

Das Video hatte ich mir vor der Frage schon angeschaut. Es arbeitet leider ohne DB.

[QOUTE=pleibling]
genau. die offlineversion ist aber ohne datenbankunterstützung. meine onlineversion ist datenbankgestützt, aber nur mit meiner datenbank. dort ist das ändern auch komfortabel möglich im web.
[/QUOTE]

Wie gesagt ohne DB.
Ich habe deshalb gefrag, weil ich sowieso schon eine DB laufen habe, auf meinen Linux Server.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, ist meine Installation noch starken Änderungen unterlegen. Daher würde ich das ganze gerne mit einer Datenbank laufen lassen. Da aber DSL vorraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres (Ich glaub’s esrt wenn’s da ist!) kommt, funktioniert online für mich nicht.

Ich würde ipsHomecontrol gerne nutzen, aber ohne DB ist es für mich zur Zeit nicht einsetzbar.

Gruß,
Jörn

wie gesagt, so lange könntest du die manuelle offline version nutzen. eine andere lösung habe ich leider nicht - sorry.

habe nochmal alle vorraussetzungen zusammengefasst (denke für die, die schon lange ipsymcon nutzen dürfte das kein geheimnis sein ;)), aber für die - die sich erst kurz mit hausautmation und ipshomecontrol nutzen, denke ich dürfte das einiges klarer werden:

http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/vorraussetzungen.php

neuigkeit:

ich freu mich JOLENTES mit an board des ipsHomecontrol projektes begrüßen zu dürfen. er wird bei der umsetzung des plugins auf andere browser wie firefox und opera helfen, so das die plugins auch unter linux und anderen betriebssystemen genutzt werden können.

unterstützung:

ich arbeite an einer sagen wir mal „hd version“ des plugins - für alle, dennen das plugin zur zeit noch zu verspielt ist. es würde mich freuen wenn es auch nutzern mit gehobeneren ansprüchen genügt.

ein beispiel habe ich mal unten angehangen.

doch dabei brauche ich eure unterstützung! ich benötige ein paar schicke hintergründe.

auch bei der gestaltung, würde ich gerne auf eure hilfe setzen. bisher hatte ich ja immer diese 3d icons um die geräte bzw. deren status darzustellen. das passt aber nicht in das design der hd version. die vorstellung die ich nun habe wäre, wenn z.b. ein gerät an ist, dann den hintergrund (z.b. wie das graue feld) in grün dazustellen und wenn es aus ist, dann in rot dazustellen. andere idee wäre, fotos zu suchen mit offener bzw. geschlossener tür oder eingebschalteter bzw. ausgeschalteter lampe usw.

welche idee gefällt euch besser? oder sogar beides? oder habt ihr noch bessere vorschläge? was habt ihr generell noch für ideen? immer raus damit und danke für eure hilfe :).

Ich würde es gut finden, wenn es einfach nur schlicht & edel ist, das würde in mein Schema voll reinpassen, also nichts,was ins auge leuchtet, deswegen ist das für mich mit dem grün nicht so richtig was

Es sollte ebend einfach sein, aber in sich selbst sehr komplex sein.
Ist schwer das zu erklären, werde mal ein bisschen mit Photoshop arbeiten und dann zeigen, was ich in etwa meine :wink:

edit:
Meine erste Idee fürs Design schlicht und edel

zeig mal ein paar ideen. werde mal schauen was man daraus machen kann. schick und edel klingt gut.

p.s.: noch einen kleinen tip. wenn dir die skins nicht gefallen, dann mach dir die offlineversion und passe dir die oberfläsche an - dann brauchst du nicht so lange zu warten bis die hd version fertig ist (wenn überhaupt interesse besteht, bisher war ja nicht so viel interesse). vor allem halte uns auf den laufenden und zeige deine skins, vielleicht haben wir ja noch ein paar gute ideen :).

Hi,

also ich wollte nur mal sagen, das ich natürlich auf jeden Fall auch Interesse an der HD Version habe :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer