[neue beta] grafische oberfläche für ipsymcon - ipsHomecontrol

Hallo,

hat geklappt !!

Mein Problem war, das ich nivht die Grundfunktionalität verstanden hatte.

Ich habe ja einen eigenen HTTP-Server, also dachte ich das ipsHomecontrol auch darauf läuft, genauso wie das WEB-Interface.

Das WEB-Interface ist zwar Klasse, aber für eine reine Schaltfunktion für meine Familie zu komplex ( und nicht bunt genug).

Wird es ipsHomecontrol denn auch komplett zum Installiere auf einem eigenen Server geben ?

Danke nochmal,
Axel

der nachfolger mcelifestyle wird auch bunt werden (vistadesign).

die seiten stammen aus dem internet, kannst du aber auch gerne lokal holen. die seiten sind zwar dynamisch zusammengestellt, aber wenn die einmal generiert wurden, und man sich die speichert, dann kann man die auch lokal nutzen (den quelltext der seite speichern und die dateinamen abändern in den seiten). die kannst du dann entweder im ips ablegen oder auf einem anderen server, sogar nur in einem ordner ohne webserver geht das.

nur die schaltseiten (5 php seiten), die müssen vom ipsymcon bereitgestellt werden, da ips die schaltungen ausführt.

ich habe da mal sogar ne anleitung angefangen wie man das macht.

aber die eigentlichen seiten, die die seiten dynamisch erstellen nutzen eine verbinund auf meine mysql db im web, die kann ich nicht rausgeben, da ich sonst auch die zugangsdaten auf die db mitgeben müsste - aber das geht nicht. sonst könnte jeder an die daten der anderen.

und extra einen mysql server lokal installieren, ich denke das ist ein wenig overhead.

es wurde mal vorgeschlagen, einfach die ipsymcon eigene xml datei zu verwenden. aber dafür müßte ich das ganze umstriken.

der große vorteil so ist, das jeder immer direkt die aktuellste version hat und sich nicht um updates kümmern brauch. wenn alle funktionen drin sind, dann schauen wir mal wie ich das löse. entweder die dateien werden dann als zip archv zur verfügung gestellt und müssen dann nur noch in das ipsymcon web verzeichnis eingefügt werden, oder vielleicht wirklich mit der ispymcon xml datei, dann habe ich aber das problem, das mit ein paar informationen fehlen und ich dann eine weitere xml datei vorhalte, mit den fehlenden informationen (z.b. name, beschreibung, bild).

@steiner und @paresy:
wäre es ansonsten möglich bei einer instance weitere werte (name, beschreibung, bild) einzufügen oder nur einige felder für benutzerdefinierte werte?

Hallo pleibling,

das sehe ich so nicht. Solange eine Anwendung auf externe Daten zwingend zugreifen muss: Big Brother laesst gruessen! Eine einzige Ausnahme gibt es an dieser Stelle, naemlich Updates, die vom User initiiert werden.

Und die Installation von mySQL ist nicht so wild, die erste Version von WIIPS hatte das auch, inklusive der Installation der individuellen Zugangsdaten jedes einzelnen Anwenders. Und das ganze lief sogar per Windows Shell…

Das Einarbeiten in die XML Settings von IPS macht halt etwas Arbeit, solltest Du aber wirklich mal angehen. Und eigene Daten kannst Du ja jederzeit separat ablegen - anders mache ich es auch nicht in WIIPS.

Gruss Torro

@steiner und @paresy:
wäre es ansonsten möglich bei einer instance weitere werte (name, beschreibung, bild) einzufügen oder nur einige felder für benutzerdefinierte werte?

Du kannst, wie es schon in den Settings ist, weitere Felder und Werte mit in die Settings reinnehmen. Dazu kannst du auch gerne die IPS_Get/SetInstanceSettings Funktion nutzen. z.B. gibt es für jede Instanz ein SubNode ‚GUI‘. Dann könntest du eins mit ipsHC machen.

MySQL braucht man nicht unbedingt. War SQLite nicht auf Dateibasis und hatte trotzdem direkten PHP Support? Dann müsste der User nicht MySQL installieren und du hättest trotzdem eine Datenbank.

Der Einwand von Torro ist berechtigt, da Spyware ect ja ein großes Thema ist. Es gibt viele User die ihre Daten auf einem „exterenen“ Server lagern wollen. Ich hätte auch viel lieber etwas, dass direkt auf meinem PC liegt und immer Funktioniert ohne auf WebServices zugreifen zu müssen.

Plesk hat z.B. auch eine LiveUpdate Funktion in seinem System, also ist es wohl Möglich direkt aus PHP solch eine Update Funktion einzubauen. Wenn dein ganzes System über WIIPS abgewickelt werden würde, könnte man evtl sogar arbeit sparen und ich/Torro würden diese Funktionalität einbauen. (@Torro: WIIPS + SQLite statt den anderen Dateien?)

Da du ja, wie schon vorher Beschrieben, dein System Teilweise als Kostenpflichtiges Produkt verkaufen willst, gibt es ja auch Encoder die den PHP Quelltext verschlüsseln und du dann eine Extension reinlädst, damit diese dann funktionieren. (Das sollte mit IPS funktionieren, da es ja eine ganz normale PHP Extension ist)

Die Settings XML müsstest du dann auch nur gedingt ändern, da es ja schon viele Funktionen in IPS gibt mit denen du Instanzen, Variablen, Scriptlink erstellen, ändern, löschen kannst.

paresy

Hallo pleibling,

danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen die Seiten runterzuladen.

Ich hab auf meinem Server auch eine mysql laufen. Obwohl ich eigentlich fast Laie bin (sieht man ja an einigen Fragen :slight_smile: ), war das kein Problem.

Ich nutze die mysql um die eGroupware zu betreiben. Damit kann ich meiner Familie die eMails, Kontakte, usw. überall zur Verfügung stellen.
In eGroupware kann man auch eigene WEB-Seiten einbinden, da wollte ich dann die ipsHomecontrol einstellen.

Das mit den Zugangsdaten ist so eine Sache…
Eigentlich müßtest Du ja jetzt bei mir die Lichter schalten können, wenn ich miene Serverdaten eingebe …

Viele Grüße und Danke für dieses tolle Tool
Axel

Hallo paresy,

habe ich schon mit Tonic1014 diskutiert und wir sind bei SQLite als Standard fuer IPS haengengeblieben, aus den genannten Gruenden. Eine Umstellung habe ich fuer die Config Dateien auf meiner ToDo Liste schon drauf…

Da du ja, wie schon vorher Beschrieben, dein System Teilweise als Kostenpflichtiges Produkt verkaufen willst, gibt es ja auch Encoder die den PHP Quelltext verschlüsseln und du dann eine Extension reinlädst, damit diese dann funktionieren. (Das sollte mit IPS funktionieren, da es ja eine ganz normale PHP Extension ist)

Die Settings XML müsstest du dann auch nur gedingt ändern, da es ja schon viele Funktionen in IPS gibt mit denen du Instanzen, Variablen, Scriptlink erstellen, ändern, löschen kannst.

paresy

ich habe damit schon experimentiert, hat aber leider nicht geklappt. Wir haben eine kommerzielle Version von Gurdian oder so aehnlich. Kann ich demnaechst ja nochmal versuchen. Damals war noch die PHP 5 Version inkompatibel.

Gruss Torro

@axbl:

wie gesagt, es geht jetzt schon lokal mit ein wenig aufwand. du kannst auch phantasiedaten dafür verwenden und brauchst die nur abzuändern.

@paresy:

das klingt alles interessant. ich muß erstmal schauen. erst mache ich alle funktionen rein und das mcelifestyle fertig (mcelifestyle wird dann ipshomecontrol ablösen, es muß aber nichts neu eingegeben werden, da beide lösungen die selbe db nutzen, mcelifestyle hat nur mehr tabellen).

ipshomecontrol kann dann auch weiterhin genutzt werden, hat dann nur nicht den gesamten funktionsumfang von mcelifestyle - dafür ist es aber skinfähig.

und das mit dem kostenpflichtig, denke ich kann man auch vergessen :wink: - denke ich werde beide versionen weiterhin kostenlos der mce community und dem ips forum zur verfügung stellen (vorausgesetzt es ist für private nutzung und wird nicht kommerziel eingesetzt).

denke schon das eine offline version kommt. bin mir aber noch nicht sicher wie. mit sql ist sicherlich alles zu handhaben, aber ob das unbedingt sein muß? die größte fs20 installation hat gerade mal 40 devices, ich denke da kommt man mit xml noch aus.

andererseits hat eine db weitere vorteile (logging, suchefunktion, performanter usw.). da könnte ich mir durchaus sqllite vorstellen. damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

doch eins nach den anderen.

zuerst kommen noch:

  • operafrontend für simpad
  • unterstützung für xbox 360
  • integration kommunikation
  • ausbau multiroom
  • security modul mit beweglichen cams
  • ausbau fernbedienbarkeit
    usw.

also noch viiieeeellll zeit :).

p.s.: was haltet ihr von der idee mit dem sqllite? hat jemand erfahrungen damit? sprich cpulast, ramverbrauch, festplattenaktivität, sicherheit usw.?
wie sieht es aus mit dem updaten der sql db - sagen wir mal wenn neue felder oder neue funktionen kommen?

Hallo Pleibling,

würde mich freuen wenn es kostenlos bliebe !

Ich hätte da aber einen Vorschlag: Mach doch auf Deiner WEB-Site einen „Donate“-Knopf für ein Paypal-Konto, machen andere Entwickler von guter Freeware auch.
Die „Zahlungsberetschaft“ ist zwar bei normaler Software nicht so hoch, aber ich schätze das die Fans hier schon mal den Knopf drücken würden wenn sie Deine Software tatsächlich einsetzen.

Gruß, Axel

mal schauen. denke aber das da eh nichts bei rumkommt. wenn, dann hätte ich gerne eher, das leute die das nicht privat sondern kommerziel nutzen (z.b. bei kunden einrichten) - das die dafür bezahlen.

aber alle anderen nutzer (z.b. alle hier aus dem forum oder aus der mce community) sollen das weiterhin so nutzen können :).

schliesslich habt ihr ja auch alle fleissig mitgeholfen (bei problemen geholfen, ideen eingebracht, getestet, scripts erstellt usw.).

Ich hab leider nicht nur gutes über SQLite zu berichten. Aber erst wenn das Kalendarium im Einsatz ist kann ich mehr sagen.

Ich würde unbedingt empfehlen erst einige Erfahrungen damit zu sammeln bevor es zum inoffiziellen Standard erklährt wird!

Toni

mal ein kleiner zwischenstand, ipshomecontrol stand heute:

153 user
296 räume
264 geräte
25 graphen

Hallo pleibling,

ich sage nur Big Brother watching You!, oder wo ist genau diese Umfrage zu finden?

Gruss Torro

die geräte werden online in einer datenbank verwaltet. bei der sicherung bekomme ich hinweis wieviele zeilen in der tabelle devices, users, rooms, graphen, players, folders usw. gesichert wurden.

ich denke da kann man nicht von „big brother is watching you“ sprechen oder?!?

habt ihr in eurer forum datenbank nicht auch usernamen, kennwörter, threads, posts usw.? schaut ihr auch manchmal ob die datensicherung gelaufen ist und was gesichert wurde?!?

Hallo,

doch, genau deshalb. Oder wird jeder Nutzer genau darueber aufgeklaert, dass genau diese Daten bei Dir online gespeichert werden? Und Du kannst mir nicht erzaehlen, dass Du diese Angaben nicht genau einem User zuordnen kannst, sonst wuerde das ja keinen Sinn machen, es online zu verwalten.

Wenn natuerlich jeder Nutzer genau darueber Bescheid weiss, dass diese umfangreichen Daten zu seinem Haus, der genutzen Devices etc., online verwaltet werden, so muss er das auch mit sich selbst ausmachen.

habt ihr in eurer forum datenbank nicht auch usernamen, kennwörter, threads, posts usw.? schaut ihr auch manchmal ob die datensicherung gelaufen ist und was gesichert wurde?!?

dies ist nicht „eurer forum datenbank“, sondern das Forum wird seitens IPS bereit gestellt. Und wir Nutzer haben uns mit der Anerkennung der Regeln am Anfang damit einverstanden erklaert, dass unsere Daten und Posts gespeichert werden. Das ist ja in diesem Fall in unser aller Sinn.

Du siehst also, es ist ueberhaupt nicht zu vergleichen.

Gruss Torro

@pleibling

Ich hatte mir ipshomecontrol auch kurz angeschaut aber Bedenken das die Daten zentral gespeichert werden.
Kannst du mir erklären warum dies so gehandelt wird?

Also wenn ich das richtig verstehe, muss man, um ipshomecontrol zu benutzen, immer online sein, und das schickt dann munter Daten von meinem Haus rüber?

hmmmm, ich weiss nicht…

mfG Franz

Hallo Franz,

so hatte ich das bisher nicht gesehen, ich dachte nur, die Grundkonfiguration wird da online gespeichert. Wenn das wirklich dem von Dir gesagten entspricht, dann kann man ja diese Anwendung als ASP Anwendung sehen. Fuer meine Privatsphaere, und das ist ja nun mal das Haus / die Wohnung usw., wuerde ich da nur das oben von mir bereits gesagte, wiederholen.

Gruss Torro

Torro, ich weiss es nicht ! Ich benutze prinzipiell nichts, was ich nicht selber realisiert habe, und sowieso, alle Arten von Webinterfaces mag ich grundsätzlich nicht. Ich habe nur gelesen, und deshalb habe ich nur diese Frage.

Peter kann da sicherlich mehr sagen

mfG Franz

ich verwalte die geräte nicht in der ipsymcon xml datei. irgendwo müssen die vorgehalten werden. da ich nun nicht wollte, das jeder sich deswegen lokal einen
eigenen mysql server anlegen muß und den auch verwalten, sichern, updaten usw. muß - habe ich mich dazu entschlossen die geräte und räume zentral auf meinem server im web zu verwalten.

sicherlich ist ipshomecontrol ne ganze ecke schneller wenn es lokal z.b. auf einem eigenen mysql server liegt, aber wollt ihr wirklich dafür einen eigenen mysql server einrichten? ich fand den aufwand ehrlich gesagt zu groß.

so kann man einfach räume anlegen, in die räume kommen dann die geräte und wenn man sich einlogt wird dann einfach aufgerufen „select roomname, roomorder where username = ‚eingeloggter benutzername‘ order by roomorder“, wenn man auf dem raum geht, dann kommt sowas wie „select device, … where username = ‚eingeloogter_benutzername‘ and room = ‚ausgewählter_raum‘ order by deviceorder“.

also nichts irgendwie schlimmes was passiert. das problem ist, das ich vorher immer eine sachen selber gebaut habe, wer mal die ersten workshops angeschaut hat, wird merken das es schnell sehr unüberischtlich wird, beim bauen der seite.

wenn man eine seite mit ein paar geräten mal öffnet, und in den quelltext schaut, dann sieht man schnell das der mal über 700 zeilen lang werden kann. mit dem sql ist das aber egal, da ich in einer gui nur meine werte eingebe, und der rest wird mit php seiten online mit den daten der datenbank erstellt.

es ist dann wirklich einfach die seiten nur noch lokal laufen zu lassen - aber auch ein wenig aufwand (quelltext lokal kopieren, seite umbennen, werte in der datei anpassen), dann kann das offline genutz werden (so mache ich das übrigens auch für meine zahlenden kunden).

ich habe sogar mal eine anleitung dafür angefangen - für die kritiker der onlinenutzung! ist dann aber „ein wenig“ arbeit, und man kann nicht mal eben was anpassen oder erweitern (muß ja nun alles von hand und nicht mehr einfach nur in einer webgui gemacht werden).

ausserdem ist der verkehr unverschlüsselt und kann jederzeit mit einem sniffer analysiert werden. die schaltseiten sind lokal im webverzeichnis und können jederzeit geöffnet und kontrolliert werden.

ehrlich gesagt hätte ich da eher probleme mit so tools wie deinem wiips, dort werden programme ausgeführt, diese sind auf meinem rechner der peramenent an ist und mitten in meinem netz ist (uns zugriff aufs internet, sowie mein gesamtest netz hat). ich weiß nicht genau was deine programme machen …

sowas macht zumindest mir, mehr bauchschmerzen.

ausserdem steht es jedem frei meine programme nicht zu benutzen, oder falsche daten zu verwenden. es wird sogar nichtmals die emailadresse überprüft! somit kann ich nichtmals nachvollziehen von wem man wo was schalten könnte.

Meiner Meinung nach wäre es gerade für die „Forum-Variante“ erheblich angenehmer, wenn man die komplette Installation auf seinem eigenen Rechner durchführen kann.
Dank IPS läuft ja eh’ ständig ein Rechner :wink: und mit wamp, xamp oder wie sie alle heißen, hat man auch problemlos eine mysql-Umgebung inklusive Webfrontend.