Neubau Haus - Gebäudeautomatisierung UND Entertainment?

Hallo zusammen,

ich - absoluter Newbie, also bitte erwartet jetzt nicht zuviel. Ich werde bald mit dem Bau unseres Hauses beginnen und möchte entsprechend vernetzt sein. Im Grunde stehen für mich Funktionen wie Heizung, Alarm etc. eher im Hintergrund, das sieht der Hosenträger bei uns aber anders. Dafür habe ich auch schon jede Menge gefunden, aber stets fand ich nur ein großes schwarzes Loch, wenn es um meine Anforderungen ging: Ick will Home Entertainment und zwar überall und auch überall steuerbar, sprich Lautstärkeverstellung, verfolgendes Audio durchs Haus, Zugriff auf zentralen Speicher (Streaming von Audio und Video INKL. z.B. mkv) - da hört der Spaß echt auf… Zumindest habe ich keine „Komplettlösung“ gefunden bisher… Kann jemand was empfehlen? Programmieren ist kein Ding, wäre sogar prima, wenn ich mal mit Java o.Ä. richtig „mitmischen“ könnte, aber die „Versteller“ und das Kommunikationsnetz müssen ja erstmal da sein… Hm…

Any ideas?

Vielen Dank schonma
Lucyfe

Hi und willkommen hier im Forum!
Schau dir mal LinuxMCE an. Das könnte genau sein was du suchst. Das ist ein Linux-Derivat welches die komplette Haussteuerung aber eben auch Multimedia übernehmen kann.

Alternativ wäre noch eine Kombi aus Sonos oder Squeezeboxen und MythTV denkbar aber dann hast halt wieder keine einheitliche Steuerung.
Von Bose gibts afaik auch Komplettlösungen aber das ist alles so teuer dass ich mich noch nicht schlau gemacht habe.

LG
Grind

ipshomecontrol + mediaportal + whs = :slight_smile:

Aber wie willst du das ganze sinnvoll steuern? Mediaportal in IPS einbinden? Also wenn das jemand schafft…

ne, umgekehrt. mediaportal hat alle medien und ein plugin mit dem man die hausautomation steuert (z.b. mit fb und touchscreen). für mobil dann iphone und ipad (oder vergleichbar).

ist das so abwägig?

funktioniert bei mir einwandfrei schon seit ewigkeit :).

Klingt gut und genau nach dem was ich suche. Gibts da schon was fertiges? Hab nix finden können…

hmm, lass mal überlegen - ich sagte ipshomecontrol, mediaportal und whs. siehe da, die sind ja schon fertig.

Weiterleitung / Redirecting …
MediaPortal - Mediacenter - - Startseite
Home Server Blog

dürfte eigentlich immer direkt das erste bei google sein.

verrat mal wie du gesucht hast :D.

Sorry… Hatte deinen Thread nicht vernünftig gelesen…
Dachte es gibt ein Plugin fürs Mediacenter.

IPSHomecontrol fällt bei mir leider flach da es kein Enocean unterstützt.

Gruß
Grind

wenn du mediaportal nutzt, da habe ich hier auch ein projekt gesehen, das ein natives plugin hat.

micf hat ein mediacenterplugin gemacht wenn ich das richtig verstanden habe, weiß aber nicht ob das auch „nur“ auf homematic begrenzt ist.

hi,

ich hänge mich hier mal dran.

will mein wohnzimmer auch ewas automatisieren.

was ich an komponenten habe:

  • WHS der 24/7 läuft
  • HTPC mit MediaPortal
  • iphone
  • harmony one

Was soll alles gesteuert werden:

  • AV Receiver (Onkyo), wenn das geht
  • 2 Lampen, 1 Licht(Dimmer)

steuern will ich alles wenn möglich über MP, Iphone, Harmony

Als Software soll ipsHomeControl zum Einsatz kommen.

Bei den Steuerelementen hatte ich an die Moeller Aktoren gedacht, da diese Bi-Direktional sind, von IPSHomeControle unterstützt werden und wohl den besten ruf unter den Bi-Direktionalen Aktoren haben?

Das ganze kommt in meine Mietwohnung, deswegen soll alles über Funk gehen.
Könnt ihr mir da ein Bundle bzw Bundle + Aktoren empfehlen?

es gibt einige bundles im moeller katalog, aber wenn du mehr brauchst, dann lohnt es sich bei deinem händler des vertrauens anzufragen (falls er einen guten draht zu moeller oder einem großhändler mit gutem draht zu moeller), damit er bei moeller ein projekt aufmacht und einen projektpreis bekommt - hier spart man mehr als mit den bundles.

noch besser wenn du bundles aussuchst und die dann als projekt besorgst, dann bekommst du noch bessere preise.

wenn du willst, dann stelle ich einen kontakt her zu jemanden, der gute preise machen kann (hat direkt einen draht zu moeller, dadurch wird meistens die mage vom zwichenhändler gespart ;)).

schick einfach ne pm.

Bin da die Tage über ne Seite gestolpert…
comfortainment.de

Leider habe ich vergessen von wem die ist und auf der HP selbst gibts keinen Hinweis dazu. Ist auf jeden Fall von jemand hier ausm Forum.

Die ist von pleibling.

ich wars :D.

Hallo Lucyfe,
bei einem Neubau würde ich als Hausautomatisierung auf etwas draht gebundenes setzen. Also EIB, LCN oder ähnliche.

Bei der Musikversorgung käme für mich nur Sonos in Frage. Die Player lassen sich immer besser aus IPS steuern. Bei Thema Video scheiden sich die Geister. Ich bin eher der, der abends, nachdem er nach einem langen Arbeitstag nachhause kommt, nicht mehr viel „basteln“ will, und das, obwohl ich aus der IT-Branche komme. Deswegen setzte ich auf konventionelle Player (Bluray, DVD, HD SAT PVR, beliebig erweiterbar) und verteile das Video an Beamer/Plasma/LCDs über eine HDMI Kreuzschiene, die sich auch über IPS ansteuern lässt. Von dieser aus gehen HDMI Leitungen (teilweise über HDMI-Netzwerkkabel Umsetzer) zu allen Anzeigen. Um das umzusetzen und eine Bedienbarkeit aus allen Räumen zu gewährleisten müssen natürlich sämtliche Geräte einwandfrei mit IPS gesteuert werden können. Ich steuere nahezu alle Geräte (bspw. Onkyo Receiver) über Ethernet direkt oder RS232 (per Ethernet-RS232 Umsetzer). Als Fernbedienung nutze ich iPod oder iPad (hiermit bin ich zugegebener Maßen noch nicht ganz glücklich). Um jetzt noch mkvs zuzuspielen bräuchtest du einen Streaming-Client, der sich über Netzwerk oder RS232 steuern lässt. So könnte ich bspw. abends im Wohnzimmer auf dem Beamer einen Film beginnen und nach einer Stunde, dank Kreuzschiene, damit ins Schlafzimmer wechseln. Für die Programmierung gehen erstmal etliche Stunden drauf. Ist diese aber sauber gemacht, läuft alles sehr gut.

Viele Grüße!

hi bei mir hats grad angefangen in den ohren zu klingeln als du sagtest du bedienst damit auch deinen onkyo avr.
im moment dachte ich an eine lösung mit ir-trans, an der ich an alle sensoren (avr, tv) einen empfänger anklebe.
deine lösung hört sich da aber wesentlich schicker an.
kannst du mir das evtl. detailierter per pm erläutern, wie du genau den avr ansteuerst und ob das auch mit meinem pana TH46PZ auch möglich wäre :o

Der Onkyo kann entweder über die RS232 resp. serielle Schnittstelle angesteuert werden, oder über die Netzwerkschnittstelle. Hier erhälst du dann auch Rückmeldungen wie ausgewählte Quelle, eingestellte Lautstärke. Hier findest du ein Beispiel von einem anderen Forenmitglied, welches das „nackte“ Kommando schon mal in seinen „Rahmen“ packt und an den AVR sendet (hier über Netzwerk): http://www.ip-symcon.de/forum/f39/onkyo-tx-nr3007-ueber-netzwerk-steuern-11383/

Für die Kommandos gibt es etliche Listen, irgendwo zuhause auf der Festplatte habe ich eine sehr umfangreiche Tabelle für sämtliche Onkyo-Receiver liegen. Die kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

Genau das selbe mache ich mit meinem Topfield HD SAT PVR, dem Pioneer LX91 usw.

PS: Der Pana hat auch eine Steuerschnittstelle! Aber die Kommandos kenn ich nicht. Habe keinen Pana.

Au weia …

Ich möchte niemand bremsen, aber von der Realisierbarkeit der Ideen, die im Eingangsposting zu diesem Thread durchkamen (verfolgendes Audio… „Komplettlösung“), sind wir m.E. leider noch etwas entfernt, und zwar aus Gründen, die ich gleich nach meiner „Erstempfehlung“ darlegen will. Und die Meinungen dazu werden meilenweit auseinandergehen.

Aber zuerst eine Antwort auf die eigentliche Frage:

Als Empfehlung würde ich (wir reden vom Neubau):

  • zunächst zu möglichst vielen Stellen Cat6 Kabel legen. Möglichst viele Stellen heisst: Zu Steckdosen, zu Lichtschaltern, zu Unterputzdosen, zum Schaltschrank, Kühlschrank, Sauna, eben überallhin.

Wenn man - soweit man das heute absehen kann - ganz zukunftssicher sein will, Cat7 Kabel nehmen oder besser noch: Rohre und dadrin dann Cat5e Kabel (Kostet etwa dasselbe wir Cat6/7 ohne Rohre und Cat5e reicht für alles, was heute so erkennbar ist).

  • an einigen (besser vielen) Punkten Cat-Verteilter PLUS PLATZ FÜR SWITCHES vorsehen (die von vielen Leuten bevorzugte komplette Sternverkabelung zu einem zentralen Verteiler ist m.E. schon wegen statischen und architektonischen Themen nicht wirklich realisierbar und auch eine spätere Erweiterung ist durch „Knotenpunkte“ besser machbar)

  • wenn möglich, in jedem Raum einen Cat-Verteiler vorsehen (das kann mit Revisionsklappen prima und fast unsichtbar gemacht werden - ist allerdings auch eine Investitionsfrage

Mit dieser Massnahme ist man erstmal in der Lage heutige Systeme (EIB/KNX, 1Wire etc) zu benutzen und andererseits sind zukünftige, wohl eher IP basierende Dienste/Systeme ebenfalls nutzbar.

DOCH nun zu meinen Bedenken (die stammen aus der Praxis, ich mache seit Jahren Multiroom und nehme gerade mehr und mehr Home Automation dazu):

Beim der Hausautomation gibt es (mehr oder weniger) „Standards“, die es ermöglichen (wenn auch oft mit mächtig Aufwand), verschiedene Systeme zu koppeln. Nicht zuletzt die Tatsache, dass die nötigen Datenpakete im Hausautomationsbereich „zeitlich unkritisch“ sind (ob ein Licht 20 oder 60ms nach Tastendruck einschaltet, ist kaum als Unterschied wahrnehmbar und wir reden da höchstens über ein paar kByte Daten) während bei Audio und noch mehr bei Video der Datentransport eine ganz erhebliche Rolle spielt.

Weiters gibt es bei der Hausautomation im Resultat (Licht ein/aus, dimmen) fast überhaupt keine Qualitätsunterschiede. Ist das Licht eingeschaltet, liegen 240V an (oder Phasenschnitt etc.). Die Qualität des Lichts hängt an der Birne, nicht am Aktor und damit nicht am verwendeten System.

Anders bei Audio und Video: Die Wandler (ADC/DAC), Verstärker, Lautsprecher, Optische Aufbereitung, und vieles mehr nehmen ganz massiv Einfluss auf die Qualität.

Und die variiert sehr stark - subjektiv oder objektiv - von Hersteller zu Hersteller. Ich habe mich z.B. von dem in einem Posting benannten Sonos System nach erster Euphorie relativ schnell wieder verabschiedet.

Das Koppeln zweier Systeme von unterschiedlichen Herstellern (z.B. Sonos und Logitec’s Squeeze-System) ist fast unmöglich, weil jeder der Hersteller entweder proprietäre Protokolle nutzt oder jedenfalls wenigstens den Standard so verbiegt, dass eben kein Standard mehr übrig bleibt.

Ein simples Beispiel: Dieselbe Musik in mehreren Räumen.

Geht mit Sonos „ganz gut“ (meistens, ich hatte aber auch schon Installationen mit Reflexionen, wo das nicht hinzukriegen war). Geht mit Squeeze auch ganz gut (besser einstellbar wegen den Delay Möglichkeiten). Geht mit WiFi (das wurde auch schon angesprochen hier) nicht selten in die Hose. Abbrüche, out-of-synchs etc.

Nun liefern Sonos und Squeeze aber (m.E.) halt kein gutes Klangbild (ich höre den Aufschrei der Empörung … diejenigen sollten sich mal den Klimax von Linn über eine gute Anlage im Vergleich zu einem Sonos anhören … ja, ich weiss, es soll Leute geben, die keinen Unterschied zwischen einem 128bit MP3 file und einem Studiomaster hören … habe solche aber noch nicht getroffen).

Und da fängt das Problem an:

Nehmen wir eine „gute“ Anlage im Wohnzimmer und Schlafzimmer und „was taugliches“ in Küche, Bad, Flur, WC, Gartenlaube.

Wie wollen wir die Verbinden? UPNP? Unterstützt explizit KEIN Multiroom. Prorietär? Wer kann mit wem? Keiner mit Keinem.

Doch zurück zum Ausgangspunkt: Was geht / nicht?

  • Hausautomation --> kein Problem (Teufel im Detail, aber lösbar)

  • Ein/Ausschalten, laut/leise bei Audio & Video über dasselbe System --> kein Problem (Teufel …)

  • Szenarien (Schalter der Licht, Jalousie und Audio/Video in einem Vorgang in einer Zone schaltet --> kein Problem (Teufel Quadrat)

  • Partymodus --> Problem bis unlösbar

  • Musik verfolgt mich --> unlösbar (selbst bei einem System, geschweige denn über mehrere Systeme und ohne Ruckler bzw. Passage doppelt hören/übersprungen sein)

Das erklärt den Satz

Dafür habe ich auch schon jede Menge gefunden, aber stets fand ich nur ein großes schwarzes Loch, wenn es um meine Anforderungen ging: Ick will Home Entertainment und zwar überall und auch überall steuerbar, sprich Lautstärkeverstellung, verfolgendes Audio durchs Haus, Zugriff auf zentralen Speicher (Streaming von Audio und Video INKL. z.B. mkv) - da hört der Spaß echt auf…

Wie war das noch ganz am Anfang? Au weia …

jwka

ob das alles noch so aktuell ist bei lucyfe ???

War ja genau einmal am 4.8. aktiv hier und dit wars… :rolleyes:

Hi JWKA,
ich find IPS super und will hier wirklich keinen weg bewegen aber hast du dir schon mal LinuxMCE aus meinem ersten Post angeschaut?

Habs bei mir nicht zum laufen bekommen weil meine Automatisierungshardware nicht unterstützt wird aber das ist ständig im Wandel und mit genug Know-How schreibst dir einfach die Treiber selbst.

Drunter läuft MythTV als Mediacenter und das ist für Multiroom ganz gut. Und wenn dir der Klang nicht gut genug ist steckst eben ne 300Euro Soundkarte rein. In „günstigeren“ räumen wirds halt eben n Atom mit Onboard-Sound. Oder du kannst sogar Squeeze-Boxen mit einbinden. Da kannst bestimmt auch noch andere Soundsysteme einbinden aber musst einfach mal schauen…
Kannst dann einfach am Touch antippen dass du jetzt ins Wohnzimmer gehst und dann schaltet alles um ins Wohnzimmer.

LG Grind

P.S. LinuxMCE ist in meinen Augen SEHR komplex aber es kann halt auch viel…
P.P.S. Ich bin schließlich doch bei IPS gelandet und werde meine Räume mit verschiedenen Squeezeboxen ausstatten.