neu: schicker atom rechner mit touchscreen

na, wenn das mal nicht ein schicker ipsymcon server wäre :D.

heise online - 16.10.08 - Eee Top: All-in-One-PC mit Touchscreen

Hallo Peter,

ich würde den eher als Bedienterminal in verschiedenen Räumen benutzen, dann spart man sich das ganze TFT-Touch-Gebastle und der kleine für 499,- wäre doch OK.

klar, und einer davon macht direkt den ips server (atom = stromsparsame hardware).

das ding hab ich auch schon gesehen. ich finde, es sieht aber kleiner aus, öas es ist. aber 15 zoll wäre ja nicht schlecht. 40,7 cm × 34,0 cm sind aber nicht gerade winzig. dafür scheint es aber auch gleich eine wandhalterung zu geben. schaun wir mal :slight_smile:

happy day, frank

Ist die Frage ob das Ding auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist…

oder ob es schnell aus dem stanby startet. mein panelpc startet in ca. 5sekunden. noch schneller wäre besser. an meinem panel stört mich auch der hohe stromverbrauch im standby - ca. 11w inkl. touchscreen.

Erinnert mich ein bisschen an meinen iMac, auch die hinteren Anschlüsse.
Das ET 1603 ist ja sogar mit Akku.
Schade nur dass ich mir gerade für die Küche das Netbook Aus EEE 1000H geholt habe, vom Preis her gibt es ja kaum einen Unterschied.:mad:

So schnell kann es gehen, hab schon einen Abnehmer gefunden.
Meine Enkelin bestellt grad ihr Windeln übers Internet :wink:

netbook.jpg

hier mal ein video zu der bedienoberfläche (windows easy mode) - sieht interessant aus. wäre schick wenn man da noch ipsymcon/ipshomecontrol integrieren könnte :).

Video: ASUS Eee Top „Hands on“ | Eee PC News

schade nur, das das größere geräte gerade mal eine akkulaufzeit von einer stunde hat (kleinere hat kein akku und nur die standard onboard grafik, der größere eine hd 3450).

ich denke das wird ein würdiger mediaportal client mit hausautomation :D.

der kleine soll ende november erscheinen (499€), der große (599€) dann mitte dezember.

na, dann habe ich ja noch ein paar wochen zeit zum sparen :D.

Ist ein witziges Teil… Als IPS Touch client auf der Küchenarbeitsplatte z.B. bestimmt nett.

genau das war meine erste idee, denn der 12" passiv rechner in der küche ist zu leistungsschwach für mediaportal - und meine frau fragt nun wie wir nun die medien in die küche bekommen (zur zeit holen wird jedesmal laptop in die küche wenn wir kochen oder länger in der küche sind).

nett ist dann auch das man direkt mal nach kochrezepten usw. suchen kann :).

Falls jemand eine günstige Quelle hat, nachdem der Rechner lieferbar ist ;), wäre ich auch interessiert.
Vielleicht hilft ja eine Sammelbestellung noch ein wenig nach beim Preis.

wäre auch an den großen interessiert, hoffe das der große dann für 500€ (statt 600) brutto ek zu bekommen ist.

habe heute nochmal meinen kleinen panel pc fit zu bekommen versucht, mediaportal läuft zwar schon, nur startet kein live tv, denke dafür ist die kiste wirklich zu klein. aber mal sehen ob man nicht evtl. das board tauschen kann - wenn man da ein atom 330 board rein machen kann, dann wäre das klasse.

denke, dennoch das da so ein asus dazu kommt. schade nur das die akkuleistung so mau ist (soll max. ne stunde reichen). wäre zu prüfen ob die onboard karte ausreicht für mediaportal, dann würde auch schon der kleinere reichen. wenn aber der große mit der ati hd3450 für blue ray reichen sollte und hdtv (hardwarebechleunigung), dann wäre das allerdings wieder ein argument für den großen.

der kleine soll gegen ende november kommen, der große dann mitte dezember folgen.

Inzwischen ist der ET1602 in einigen Shops gelistet. Leider für 549 EUR und noch nicht lieferbar.

Hast du eine bessere Quelle für eine Sammelbestellung? Sonst können wir auch direkt mailen ;).

ne, noch gar nicht. arbeite auch gerade an einer anderen idee, die mich wesentlich billiger kommt (15" touch festeinbau kosten 150€ gebraucht mit einem jahr garantie) und einen asus pundit (netto ek ca. 170€).

da der rechner eh in die küche soll, kommt mich das wesentlich günstiger und ich habe schon vorher :slight_smile: (panel ist bestellt, soll dienstag da sein, bei bedarf sind noch ca. 20 stück da glaub ich).

dennoch kommt so eine rechner mit auf die wunschliste - warte nur ein wenig bis die preise purzel (ist ja meistens wenn die überall zu bekommen sind) :).

Hallo zusammen,
hatt denn letztendlich jemand den ET1602 gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Grüße
DocMarten

Leider warte ich seit 8 Wochen auf die Lieferung :(, also noch nix mit Erfahrungen.

Hab einen hier, sitz auch gerade dran. Wird mein Küchen PC, wenn die selbige erstmal steht und kommt neben mein 90er Induktionsfeld :smiley:

Was willste wissen ? Gibts bei uns hier zuhauf in jedem Media Markt, wieso wartet ihr solange ?

Das war zwar nicht so, aber immerhin habe ich jetzt einen :D. DANKE für den Tipp.

V2.0 Installation ging RatzFatz und somit kann der Umstieg nun endlich beginnen.

Hi,

jetzt haben ja schon einige von euch so ein tolles Teil.
Wie ist er denn nun ?
Wie ist das TouchScreen ?
Wie schaut es denn mit Befestigungsmöglichkeiten an der Wand aus ? Gibt es so eine Möglichkeit die VESA (ich glaub so heißen die) - Halterung an der Rückseite anzuschrauben ?

Viele Grüße
Björn