Netzwerk Kamera für Außen?

Welche günstigen Modelle von Netzwerkkameras gibt es, die für Außen geeignet sind? Hat jemand Erfahrungen?

Ich konnte vor ein paar Monaten für 199€ eine Kamera bei einem Discounter erstehen, die ich leider danach nirgendwo mehr gefunden haben.

Es ist eine Elro C800IP glaube ich. Macht insgesammt einen guten Eindruck.

Parallel habe ich eine einfache Aussenkamera mit einem IP Videoserver im Einsatz. Liegt preislich ungefähr im selben Bereich.

Gruß Marcel

ich hab mir für meine PTZ Kamera ein Aussengehäuse selber gebaut.
Der Kopf besteht aus einer 120 mm Plexiglas Halbkugel … der Fuß 120 mm Abflussrohr… das ganze mit ner Gummidichtung … läuft bei mir Sommer wie Winter im Freien … Materialkosten ca. 10 Euro … bei Bedarf poste ich gerne eine Anleitung mit Bildern …

Gerne, die Anleitung u. evtl ein paar Bilder?

Gruß,
Doc

anbei erst einmal eine Aufnahme der Kamera am Gartenhaus.
Es ist eine LevelOne WCS2040 PTZ Kamera mit LAN und WLAN.

Stückliste :

160 mm Abflussrohr Verbindungsstück (Baumarkt)
160 mm Abflußrohr Deckel (Baumarkt)
160 mm Abflußrohr Dichtungssatz (Baumarkt)
160 mm Plexigals 2xHalbkugel (Bastelbedarf oder Bau- & Gartenmarkt)
160 mm O-Ring 2 mm Stark (ggfs. aus Rundschnur selber kleben)
1x Tube Neoprenkleber (Tauchgeschäft)
1x Patex Power Knete (Baumarkt)

Ich mach nachher noch ein paar Fotos der Einzelteile und beschreibe wie sie miteinander verbunden werden.

gartencam2.jpg

[with on]
und der kabelspanner ist da um ihn gewitterungsfähig zu machen ???
[witz off]
Die halbkugel hbe ich schon immer gesucht… nie gefunden

und was sagen die Nachbarn dazu…?
Ich wollte mir auch so eine Kamera am Haus installieren und wurde darüber belehrt, das schon, wenn die Möglichkeit bestehen würde, nicht-privates Gebiet darzustellen(z.B. Gehweg/Strasse/Nachbargarten), eine Ordnungswidrigkeit wegen Verletzung öffentlichen Interesses und von Persönlichkeitsrechten gegeben ist.

Tommi

die Durchmesser habe ich oben korrigiert. Alles in 160 mm.
Die Kugel bekommt man bei mir in jedem Bastelgeschäft oder z.B. im (Hage-) Baumarkt. Hier ein Link in Imternet, zur Ansicht.

Link -> http://www.peddig-keel.ch/web-shop/de/dept_46.html

Die Kugel kostet bei uns Euro 4,90.- und du hast gleich 2 Hälften.

Hier die Bauanleitung :

1.) Alle Teile im Baumarkt usw. besorgen.
2.) Alles zurechsägen wie in der Abbildung beschrieben. (Rote Linien)
3.) Über den Rand des Bodens (Teil2) wird der 160 mm O-Ring alsDichtung gezogen. Der Boden kann dann in das Gehäuse (Teil1) gesteckt werden.
4.) Den Boden fest gegen das Gehäuse drücken und zwei - drei Löcher durch den Rand von Gehäuse und Boden Bohren. Nun können die beiden Teile mit Schrauben durch die Löcher verbunden werden.
5.) Eine Halbkugel (Teil5) (Tipp:die mit dem Aussenrand geht besser) auf den angefasten Rand von Teil 3 setzen und mit der Power Knete von innen verbinden. Den Rand der Dichtung (Teil 4) abschneiden und die retliche Dichtung über den rand zwischen Halbkugel und Teil 3 ziehen. Von unten in die entstandene Nut mit dem Neoprenkleber (Tipp: mit einer Spritze) ausfüllen und 24 Stunden trocknen lassen.
6.) Nun kann das neu entstandene Teil (Teil 3 & Teil 5) in das Gehäuse gesteckt werden (Teil 1 & Teil 2). Die Dichtung (Teil 4) sollte nun über den Rand des Gehäuses ragen.
7.) Nun nochmal zwei bis drei Löcher durch Gehäuse und Kopf gebohrt, um damit die Teile durch Schrauben (Tipp: Blechschrauben Rostfrei) zu verbinden.
8.) Gehäuse anschleifen und nach Farbwunsch lackieren oder pinseln. (Tipp: Besser ganz am Anfang, ohne Teil 5.)
9.) Wie nach Fall benötigt, Kabeldurchführung bohren.

Tipp: Das Gehäuse soll nur Spritzwasserschutz sein, ncht Luftdicht, sonst hab ihr immer Ärger mit Kondenswasser.

Einen Lüfter oder Heizung habe ich bisher nie gebraucht. Die Kamera erwärmt das Gehäuse selbst im Winter (bisher) ausreichend.

Sicherheitshalber habe ich noch ein kleines Loch genau in die Mitte von Teil 5 gebohrt (Tipp: heisser Nagel) um bei Wassereinbruch die Kamera vor dem Ersaufen zu schützen. Hat ihr schon einmal das Leben gerettet !!!

So, nun viel Spaß im Werkraum… :smiley:

bausatz1.png

Von meinen Nachbarn hat sich noch niemand beschwert. Vielleicht weil bei uns niemand was zu verbergen hat. :cool:

Auch die meisten Tür-Kameras (Klingelanlage mit Kamera und Gegensprechanlage) haben doch das gleiche „Problem“ das sie Gehweg, Strasse und vielleicht den Nachbargarten einsehen. Aber ich denke das geht jetzt auch am eigentlichen Thread-Thema vorbei. Hier ging es „nur“ um Aussengehäuse bzw. Kameras.

Für eine kleinere LevelOne WCS2010 PT hab ich mir bei ebay eine defekte „Drehpendeluhr“ für 4 Euro ersteigert (120 mm Durchmesser).

(Tipp: Vorher anfragen ob das „Glas“ aus Plexiglas, welchen Durchmesser es hat besteht und nur wenige Kratzer hat)

Hier ein Beispiel-Auktion -> http://cgi.ebay.de/Drehpendeluhr-Tischuhr-Kaminuhr-Uhr-Blickfang_W0QQitemZ230080955466QQihZ013QQcategoryZ85551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

1.) Uhrglas auf einer Tischkreissäge auf gewünschte höhe bringen. (Drehbank wäre besser, aber wer hat die schon :frowning: )

2.) Rand vom Boden absägen (rein optische Gründe) und Kabeldurchführung schaffen. Glas kann auch mit O-Ring gegen den Boden gedichtet werden. Und zwei Schrauben zum fixieren nicht vergessen. Fertig. :eek:

Ah ja… und vorher nicht vergessen die Uhr raus zu schmeissen … :wink:

Bausatz5.png

Der eine oder andere Fragt sich bestimmt schon wofür das alles …

Ich habe IPSYMCON und meine WebCams in meine MCE Oberfläche intergriert … (mit Plugin von Peter Leibling) und das sieht dann mit den Cams so aus …

:rolleyes:

Respektable Leistung…

Hast du ein Loch für Lüftung und Feuchtigkeitsausgleich vorgesehen? Hattet ihr Frost heut Nacht? Wie verhalten die Kuppel und die Kamera sich wenns kalt ist? Notfalls ne E-Heizung nachrüsten. Oder hast du sogar schon eine drin? Ist sie am Drahtseil montiert? Wippt sie nicht im Wind? Betreibst du Motion detection?

Ich bin auf arbeit unter Anderem auch für die Überwachungskameras zuständig und bastel auch viel. Gut, wir verwenden industrielle Gehäuse. Aber ich find die Idee jedenfalls absolut stark!

Nachahmenswert

Toni

Also die Cam hängt mit nem Metalwinkel fest an der Wand. Wippt nur bei sehr starkem Wind (Kyrill sag ich nur …)

Wie oben bescieben hab ich nur ein Loch für die Kabeldurchführung und ein ganz kleines in der Kuppel als „Notablauf“. Keinerlei Lüfter oder Heizung im Einsatz …

Den Frost (wie heute Nacht) verträgt die Kamera problemlos. Sie wird selber recht warm und heizt damit das GEhäuse von innen. Mal schauen was sie die Tage zu -10° Celsius sagt … :eek:

Das Drahtseil ist nur für den Sommer als Befestigung für ein grßes Sonnensegel gedacht … hat nix mit der CAM zu tun … (verlängerte WLAN Antenne :wink: )

Motion Detektion betreib ich auch damit … sie hat zusätzlich einen digi. Ein- und Ausgang und Fullduplex Audio. Somit kann ich von der Arbeit aus z.B. an heißen Tagen die Teichpumpe anschalten oder dem Schwiegervater über Lautsprecher sagen (wenn ich ihn im Garten sehe) er soll schon mal Bier kalt stellen … :smiley:

Hi!

Respektable Leistung…

Nachahmenswert

Da kann ich mich nur anschließen!
Das Projekt gefällt mir.

Aber Gedanken mache ich mir trotzdem, da keine Heizung integriert ist, gerade bei Frost. Wenn sich das Gehäuse (Plexiglas-Halbkugel) erwärmt und abkühlt, bildet sich Kondens/Schwitzwasser, was bei starkem Frost vereist und dann die Sicht nehmen könnte…

Ich habe eine Stift-Farbkamera(Outdoor) mit Thermostat im Einsatz und dahinter einen Video-Webserver von convision.de. Um genau zusein einen Convision V100 (gibts auch mit ISDN-Option).
Die Kamera habe ich von http://www.visitec-gmbh.de/shop/index.htm , Best-Nr. VC16031. Die Objektive sind austauschbar …Normal, Tele, WW usw.
Der Nachteil meiner Lösung… Kein PTZ und kein Audio, d.h.nicht beweglich und deshalb immer der selbe Bildausschnitt.
Gekostet hat mich das ganze ca. 300 EUR. Der Webserver bei e*ay und die Kamera, wie geschrieben aus dem gelinkten Shop. Die Auswahl dort ist übrigens um einiges angewachsen, auch im Bezug zu Outdoor-Webcams.
Bin selbst überrascht und gleich noch etwas am Stöbern :smiley:

Hi Jens , (ich sag nur FS20SD)

ich hatte nur ganz am Anfang ärger mit Kondenswasser. Immer wenn ich das Gehäuse einmal geöffnet hatte und z.B. von innen mit Glasreiniger die Kugel gereinigt hatte. Nun (im Sommer) wieder Sonne drauf … und Schwitzwasser an der Innenseite der Kugel … also nochmal aufschrauben … mit Klenex Schwitzwasser entfernen … und danach war (bis zur nächsten Reinigung) Ruhe.
In der Kalten Jahreszeit hatte ich noch nie Probleme mit Schwitzwasser. Die Kamera macht in dem kleinen Gehäuse von ganz alleine eine Temp. von ca. 30-35° Celsius. Warten wir die Tage mal die -10° ab … es gab schon Leute die mir prophezeit haben … das das die Cam nicht überlebt … (oder sie zumindest bei den Temp. nicht arbeitet)

Och … wenn mann sich bedenkt das in prof gehauser nur ein 5-8Watt heizung rein sitzt und der lufter nur ein mini-kuhler ist 45x45mm ist das alles wohl nicht soo schlimm. (Ich glaube die heizung schaltet nur unter 10°)
Eine meine camera’s im geschäft hat es ein mal erwischt (in 5 jahre), da gab’s kondenz auf die glas-scheibe. Bei kunststof scheiben tret dieses weniger vor - weil die noch besser isolieren.
Kondenz bildet sich nur an die kälteste stellen… also da wo es mit dem aussenluft in verbindung steht. Mann könnte auch artificiel so eine kaltestelle einbauen und das uber das abfliessloch montiert…
Ich hab meine offentliche webcam in ein PVC gehause montiert (50x80x7cm) und da die heizung 5W und den lufter davor montiert so das der luftstrom erst gegen die scheibe (bei mir den deckel) blässt. Funzt tatdelos.

Also mir würde der Sommer mehr Sorge machen, wie der Winter. In der Kamera ist es doch noch wärmer wie im restlichen Gehäuse.

Gruß Marcel

Hi Marcel,

also selbst im „Super“ Sommer bei 40° Celsius hat sie 1A gearbeitet … und wenn die Sonne mal direkt aufs gehäuse brennt … können es bestimmt schon mal 50° drin werden …

Hallo,

Funkkameras gibts auf ebay für wenig Geld. Ich habe eine für 80Euro gekiegt, die ich am RC-Helikopter befestigt habe.

Meine Frage:
Als brutales Greenhorn kann mir jemand auf Deutsch konkret sagen, wie man ein Bild von so einer Kamera mit Auslösung durch einen PIRI auf das Handy kriegt? (so wie einem das auf der Homepage von IP-Symcon weiss gemacht wird)

Grüsse euch