Netzwerk Kamera für Außen?

Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Funkkamera mit Video-Audio Ausgang (Minikamera mit 433 MHz Sendemodul). Diese bekommst du nur verarbeitet, wenn dein PC einen Video Eingang hat. Also eine Video Capture Card. Zur Ehrenrettung von IPSYMCON, au der Stratseite wird ausschließlich von IP Kameras gesprochen und auch die Abbildung zeigt eine solche. Da diese ein eigenes Webinterface haben ist die Einbindung in „jede“ Applikation möglich. (Kamera legt automatisch ein JPG Bild auf dem Rechner ab)

Ich will nicht wieder der Miesmacher sein, aber ich gebe Tommi recht !

Was sagen die Nachbarn dazu ? Eigentlich ist sowas verboten, sofern man die Kamera schwenken kann, und Nachbars Kinder beobachten kann !
Ausserdem, ist LAN für aussen auch nicht ein wenig gefährlich ? Da könnte doch jedermann vorbeikommen, Kamera ausstöpseln und ein Notebook anhängen und auf all deine privaten Daten zurückgreifen ?

mfG Franz

@guyabano

Die rechtliche Frage halte ich noch für umstritten, ist aber auch nicht Thema des Threads. Bisher hat sich niemand beschwert. Wenn es jemanden stört in der Nachbarschaft, bin ich ja gerne Gesprächsbereit.

Zum LAN: Prinzipiel hast du recht, wenn der Angreifer Lust hat sich mit Laptop auf das Dach zu setzen, meine internen Firewalls zu knacken, mein Windows Account zu hacken … um sich dann an meinen schönen Urlaubsfotos zu erfreuen … dann sei es so … (da bin ich nicht besonders „Paranoide“) aber wer dies schafft, aber wer so viel krimienelle Ernergie besitzt, der schaft auch mein WLAN zu hacken … oder in meine Wohnung einzubrechen … :wink: viel wertvoller als meine „persönlichen“ Daten dürfte die Kamera sein … also als „Bad Boy“ würde ich mir zuerst mal die unter den Nagel reisen … :cool:

Vielleicht können wir trotzdem zum Thema zurückkehen … :o
Also mein „Eigenbau“ hat die letzten kalten Tag auch ohne Wärmflasche und Heizung überstanden … der P/T/Z arbeitet einwandfrei und es beschlägt immer noch nichts … (Nachts max. -10°C)

Schön, wie ihr euch um die Rechtliche Lage sorgt. Wer sagt denn, dass er Nachbarn hat? Mein nächster Nachbar zum Beispiel ist mit herkömlicher CCD-Technik nicht zu erfassen. Auf Arbeit hab ich ne Kamera mit 26-Fach optischem zoom… Die wär kritisch… :wink:

Okay, dann will ich mal versuchen konstruktiv was beizutragen:

Es stimmt schon was obi sagte. Ersteinmal musst du es schaffen, deine Bilder auf den PC zu bekommen. Wenn du keine PC-Kamera, wie auch immer die ausschauen mag, hast sondern eine, die Videosignal liefert, so musst du einen Videoeingang an deinem PC benutzen. Einige TV-Karten (AV-Eingang) können das oder eben eine Videocapture Karte. Daran kannst du dann den Funkempfänger deiner Kamera anschließen. Soweit kein Problem.

Das „Problem“ ist nun deinem Capture-Device (der Karte) zuzurufen „Jetzt!“. Es ist bei der Karte immer in irgendeiner Weise eine Software dabei. jetzt musst du schauen was diese Software hergibt…

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn die Software nicht viel hergibt, das wird im Internet (Webcam) so gemacht, immer das aktuelle Bild auf die Festplatte zu speichern und immer und immer wieder zu überschreiben. Wenn nun der „Jetzt“-Befehl vom PIRI kommt kopierst du dir das Bild einfach irgendwo hin und hast es.

Alternativ könntest du eine Minute (als Beispiel) Bildmaterial (JPEG-Serie) in einem Ordner speichern. Die Bilder nennst du 00.jpg, 01.jpg, 02.jpg. 000 steht für Sekunde Null der aktuellen Minute 01 für die Erste und so weiter. Das nennt man Buffer (Puffer). Wenn nun dein PIRI triggert merkst du dir die Sekunde in der das passiert ist und kannst bequem 10 sekunden vor und nach dem „Event“ rauskopieren und ansehen.

Wenn du statt dem Piri deinen Klingeltaster nimmst und die Kamera an der Tür ist, siehst du auf diese Weise siehst du nicht nur wenn jemand einen Klingelstreich gemacht hat und schon weg ist (leeres Bild), sondern auch wie er sich nähert und verschwindet. So machen es die Profis in der Überwachungstechnik. :wink:

Toni

Hallo Marcel,

ich möchte mir auch so eine Kamera kaufen, kannst du mal ein paar Testbilder von Tag und Nacht in höchst möglicher Auflösung zur Verfügung stellen?

Hallo ObiCom,

könntest du mal ein paar Musterbilder der LevelOne WCS2010 PT in höchster Auflösung zur Verfügung stellen?

Danke System-Fan.

Hier ein Bild von meiner Kamera:

Die Kamera hängt am Firstbalken vom Dach, ca. 10m über dem Boden. Es ist ist ein plettac SVD100 Speeddome (baugleich mit JVC) der über einen VCS Videojet ins Netz gehangen wird. Im internen Netz steht ein Livestream zu Verfügung, extern werden nur snapshots gezeigt. Schwenkbar ist die Kamera über IPS :slight_smile: