Nello Smarte Gegensprechanlage

Hallo,

(http://nello.io)

Hab es damals bei Kickstarter gebaked und jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb. Bin ganz zufrieden.
Die FHEM Jungs haben wohl schon ein Modul. Denke die haben die Kommunikation zwischen der App und der api.nello.io Reverse Engeneered. Tippe ich zumindest mal so.

Ein IPS Modul wäre ein Traum, dann könnte man vielleicht auch Keyless Entry realisieren, ohne klingeln oder das Smartphone befingern zu müssen :blush:

hat jemand von euch auch einen Nello?

Grüße
Daniel

Hallo! Ich habe den nicht, obwohl ich denke, den zu kaufen. Hast du den online bestellt?

Hallo Nello One Freunde,

habe eine Anfrage bei nello gestellt bezüglich API. Habe aber noch keine Info erhalten, also ein bisschen mit der nello APP auf dem iPhone rumgespielt und den Datenverkehr analysiert.

Habe mal ein erstes beta-Modul erstellt.

Habe mir zunächst neben der APP einen zweiten Account über die APP registriert, da ich ansonsten mich mit meinem „richtigen“ Usernamen in der APP immer wieder aus- und wieder einloggen muss, da sich der Authentifizierung Token (session key, cookie) ändert, wenn man sich über IP-Symcon einloggt.

Anmelden konnte ich mich bereits am CloudSever von nello meine Daten einsehen und die Tür öffnen.

Es ist nicht Sinn und Zweck des Moduls die komplette APP zu ersetzten.

Es gibt auch noch einige Dinge die geklärt werden müssen:

  • bleibt der Authentifizierung-Cookie gleich, bzw. was passiert, wenn die Verbindung abbricht
  • Benachrichtigungen (FHEM löst das ja per MQTT, da setzt der Entwickler einen eigenen Server ein und nutzt noch einen Server in der Amazon ec2, wo ich nicht weiss, wer den bereitstellt. Bislang habe ich mit MQTT auch noch nichts gemacht. Eine Anfrage bei nello habe ich auch noch nicht gestellt. Ansonsten müsste man die „Activity“ pollen, will ich aber nicht unbedingt.

Bevor es weiter geht, interessiert mich noch, wie Ihr nello in IPS einsetzten wollt.

Werde vermutlich die beta am Wochenende veröffentlichen zu einem ersten Test.

Bitte beachtet: ich mache das in meiner Freizeit und nicht hauptberuflich. Also kann es auch mal etwas dauern oder das Projekt wird nicht weiterentwickelt.

Vielleicht kann der ein oder andere Profi mich auch unterstützen [emoji3]

Freue mich über eure Anregungen / Kommentare.

Symcon Nello One Modul

So Version 1.00 ist zum testen freigegeben.

Anleitung und Infos unter nachfolgendem Link:

https://github.com/ubittner/SymconNelloOne.git

Guten Morgen,
jetzt gibt es ja auf der Homepage von nello eine API: nello Public API · Apiary

Klappt denn Dein Modul dazu?

Liebe Grüße und vielen DANK!!! :smiley:

Hallo und Danke für den Hinweis.

Stand heute ist das Modul nicht auf die API abgestimmt, da bei Modulerstellung keine API vorlag.

Ich habe mir die API ganz kurz angesehen.

Das umsetzen der Endpoints ist denke ich möglich.

Zwei Dinge die genauer beleuchtet werden müssen sind:

  1. OAuth2:

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob hier IP-Symcon das veranlassen muss oder ob jeder Nutzer das selber machen muss.

  1. Damals wurde vom Hersteller ein MQTT Server genutzt, um die Nachrichten/ Ereignisse zu transportieren. Mittlerweile gibt es ja ein Beta-Modul für IPS , aber auch hier habe ich mich noch nicht eingearbeitet.

Was geht im Moment:

Man kann den Türsummer aus IPS heraus betätigen. Eventuell muss ich die Zeit zum Tokenabruf nochmal verringern.

Im Moment haben aber andere Sachen bei mir Priorität, so dass ich keinen Zeitpunkt nennen kann, wann die API vollumfänglich unterstützt wird.

Was soll deiner Meinung nach das Modul können?

Gruß
UB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sollte nach Möglichkeit IP-Symcon machen, das Modul erhält dann einen Identifier über den bezieht es den Token von IP-Symcon Connect. Dazu musst Du eine kurze Nachricht an IP-Symcon unter Kontakt — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware schreiben um einen Identifier zu erhalten.

@Fonzo: Beantragt :smiley:

Bei der Umsetzung brauche ich bestimmt nochmal Hilfe. Sehen wir aber dann, wenn es soweit ist.

Gruß
UB

Guten Abend UB,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den super Support!

Was das Modul meiner Meinung nach können soll?

Ich denke das wichtigste ich die Übermittlung des Klingelsignales und auch die Möglichkeit die Tür zu öffnen.

(Wir haben ja dein NUKI-Modul, welches sehr gut funktioniert. Damit wir jetzt noch mitbekommen wenn jemand Klingelt wollen wir gerne den Nello ausprobieren. So können bekommen wir die Mitteilung das jemand klingelt und über Nuki können wir dann das Schloss öffnen).

:slight_smile:

Liebe Grüße

Das mit dem „Öffnen“ sollte kein Problem werden.

Mit dem „Benachrichtigen“ habe ich beim schnellen überfliegen der API nichts gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass MQTT benötigt wird. Werde am Wochenende mir das mal genauer ansehen und eventuell eine Anfrage bei nello stellen.

Nächste Schritte werden sein auf OAuth2 umzustellen, sobald die Daten vorliegen und IPS 5 ready zu machen.

Gruß
Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli
Ich nutze Dein Modul ebenfalls. Funktioniert einwandfrei. Danke für Deine Arbeit.

Ich nutze nur die Türe öffnen Funktion.

Freue mich auf Version 2.0:)

Gruss saschild

Hallo Nello One Gemeinde,

ich bin gerade dabei das Modul auf WebOAuth2 und der neuen API umzuschreiben.

Gibt es von jemanden der mehr als „einen“ Nello One einsetzt?

Schönes Wochenende

Uli

Hallo Uli,

ich selber setze zwar nur einen ein, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Leute mehrere haben.
Ich freue mich auf die v2.

Bei der V1 habe ich leider irgendwie das Problem, dass beim Modul alles zu funktionieren scheint, außer dem aufbuzzern. Login und Tokenabfragen und Location abfragen funktioniert. Aufbuzzern gibt auch keinen Fehler zurück, aber unten tut sich nichts.

Grüße
Daniel

Okay, schien am Account gelegen zu haben. Habs nun hinbekommen.

Hallo,

Version 2.0 kommt vermutlich zum Wochenende, setzt dann aber schon IPS 5 voraus…

Mit mehreren nello‘s sollte auch funktionieren.

2 Vorteile gegenüber der Version 1.00

  • Man braucht keinen extra Benutzer mehr
  • Man kann sich über Statusänderungen informieren lassen, so wie bei der nello app.

Was zunächst fehlen wird sind die Konfiguationsmöglichkeiten für

  • TimeWindow
  • Geo

Dies kann man meiner Meinung nach in der nello app machen.

Alles weitere dann zum Wochenende.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

die Version 2.00 ist nun auf Github online.

GitHub - ubittner/SymconNelloOne: SymconNelloOne

Das alte Modul, Version 1.00, ist im branch Version_1.00-IPS_4.4 noch verfügbar und kann bis IPS 4.4 genutzt werden.

Die neue Version 2.00 setzt IP-Symcon 5.0 voraus und nutzt die nello API.

Hinweis:
In der Version 2.00 wurden gegenüber der Vorversion wesentliche Änderungen vorgenommen. Der Entwickler empfiehlt vor einem Update auf Version 2.00 alte Versionsstände und das Modul zu löschen. Damit die Änderungen wirksam werden muss IP-Symcon einmal neu gestartet werden. Im Anschluß kann unter Punkt 3 Software-Installation das Modul wieder neu hinzugefügt werden.

Da nur wenige Konfigurationen notwendig sind, hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.

Viel Spaß!

Uli

Läuft super. Danke:D

[emoji1303] das freut mich [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und noch mal danke für ein tolles Modul

[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk