Neato XV-11

Einen ausführlichen Test zu Staubsaugerrobotern findet man in der:
c’t 18/2011 S. 132
24 Saugroboter von 200 bis 1150 Euro im Test - c’t-Archiv, 18/2011, Seite 132

und zum Kobild hier:
Saugroboter vom Spezialisten - c’t-Archiv, 1/2012, Seite 66

Der Neato XV-11 wurde auch getestet, und wurde allenfalls durchschnittlich bewertet. Die Roombas scheinen (leider, da seit Jahren kaum Verbesserungen) immer noch führend zu sein. Meines Erachtens nach lohnen sich die neuen 700er Modelle kaum. Es hängt zwar weniger in den Bürsten, dafür ist das Reinigen der HEPA Filter aufwändiger und die tatsächliche Reinigungsleistung ist nicht verbessert worden.

Größter Nachteil von den Roombas: Schwarze Bodenflächen erkennt er als Abgrund!!!

LG, Andreas

Oh ja :slight_smile: - Das habe ich natürlich vergessen. Das kommt auch immer dazu. Zumal ich ein paar Gegenstände habe, auf die der Neato gerne rauffährt und dann festhängt. Somit müssen z.B. diese Stühle immer hoch auf den Tisch. Mit meine normalen Sauger schiebe ich die ein wenig in der Gegend rum und gut ist :slight_smile:

paresy

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein mattschwarze Funkenschutzplatte vor dem Kamin wird nicht als Abgrund erkannt. Auch mein dunkles Eichenparkett ist kein Problem.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein mattschwarze Funkenschutzplatte vor dem Kamin wird nicht als Abgrund erkannt. Auch mein dunkles Eichenparkett ist kein Problem.
Eichenparkett ist kein Problem, aber:

  • schwarzer polierter Granit (Basalt)
  • schwarze Teppiche, oder mit schwarzen Muster
  • antharzitfarbener „Wuschel“ Teppich

Antharzitfarbener Granit funktioniert degegen … Es muß also schon wirklich dunkel sein…

Das Problem ist bei iRobot bekannt - eine Lösung gibt es leider seit Jahren nicht… außer Sensoren abkleben…