Neato XV-11

Meiner hat nach einem Einsatz im Keller wohl zu viel Staub abbekommen und hat sich mit RPS Errors verabschiedet. Wird also gerade ausgetauscht. Das mit Vorwerk klingt ja gut. Preislich ist der Import aber so einiges günstiger :slight_smile:

paresy

So lange er lief war ich aber begeistert. Den Roomba mochte ich nicht so :confused:

Nach unserer Erfahrung sorgt die Roomba auch eher bei mehrmaligem Lauf in der Woche für ein Basislevel an Sauberkeit (schönes Egebniss!)- normales staubsaugen und wischen ist trotzdem angesagt. :frowning:

Is nicht Dein Ernst oder? :smiley:
Da müßte ich ja erst eine Woche aufräumen. :stuck_out_tongue:

bei mir müsste er fliegen, weil es Schmutz gar nicht bis auf den Boden schafft :slight_smile:

Also meiner werkelt noch brav …

Das er die Ränder nicht schafft ist schon etwas blöd, das wäre noch da non plus ultra

und gestern ist mir aufgefallen, das bei einem der großen räder so eine Federn Aufhängung sich die Feder gelöst hat, er kann zwar ganz normal weitermachen, aber werde es mir bei gelegenheit mal anschauen …

Hallo Leute,

da ich selber auch mit einem Neato liebäugle (ja, Weihnachten steht vor der Türe g) hab ich fleißig diesbezüglich gelesen und bin über folgenden Link gestoßen:

Neato Technikhintergründe, Hacks, Bluetooth und Entwicklerinfos

Zusammenfassung:
Über den beim Firmware-Update-enthaltenen XP-COM-Port-Treiber kann man den Neato via USB anschliessen, und dann direkt auf den seriellen COM-Port via Terminal zugreifen.

Dort zeigt sich der Neato äußerst gesprächig und stream auch seine Laserscanning-Rohdaten. Steuern lässt er sich hier auch.
Der Algorithmus zum Auswerten der Laserdaten ist auch schon bekannt, so dass man in das innere Auge des Neato sehen kann.
Schließlich hat man nun entdeckt, dass Neato auf der Platine Platz und Kontakte für einen Standard-Bluetooth-Adaper vorbereitet hat.

Damit ist es also grundsützlich möglich den Neato kabellos zu steuern, zu monitoren oder in Home-Server o.Ä. einzubinden. Bin mal gespannt, wann es so weit ist und der erste das zusammenbastelt.

Nett wäre wenn bei der Szene „keiner zu Hause“ der Home-Server den Neato zur Arbeit schickt und bei Betreten der Wohnung der Neato zum Laden abkommandiert wird. Oder wenn der Neato via Home-Server eine SMS schickt: Hilfe ich stecke mal wieder unter dem Sogfa fest.

Besten Gruß,
qwertz

Spannend, spannend… :loveips:
Fragt sich nur ob Eigenimport oder Vorwerk…???

Gruß,
Markus

Hallo,

ich habe mich die Vorwerk-Version entschieden. Im Moment kostet er als Einführungspreis stolze 549EUR (ab 2012 soll er dann laut Vorwerk noch teurer werden).

Das gute am Vorwerk ist, dass er zusätzlich zu den Lamellen an der Bürste noch Borsten hat. Außerdem verfügt er über eine zusätzliche seitliche Tellerbürste, die auch den Dreck nahe der Wand aufnimmt (wie man von den Roomba’s kennt).
Ein weiterer Unterschied ist der Li-Ionen Akku, während beim Neato ein NiMh-Akku verbaut ist.

Hi,

vielen Dank für deine Entscheidungshilfe. Für mich wäre einer der wichtigsten Punkte die für den Kobold sprechen, dass im Fehlerfall man hier in Deutschland Ansprechpartner hat. Ob alles in Allem (deutsches Gerät, deutscher Support, deutsche Garantie, Li-Ionen-Akku, und die etwas unterschiedliche „Hardware“) den hohen Preisunterschied (~150€) rechtfertigt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden… Ich bin mir noch unsicher :-).

Aber unabhängig davon: bist du noch zufrieden mit dem Teil? Soweit ich das bisher gelesen hatte, ist er in vielen Bereichen im Vergleich zum Roomba die bessere Wahl…

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Markus

Ich durfte meinen einschicken und jetzt muss ich ihn ab und zu mit dem Kompressor reinigen, weil er sonst sich nur im Kreis dreht. (Ein Staubsauger, der keinen Staub abkann! Haha!) Aber noch einmal in die USA einschicken habe ich keine Lust, da es dann mal wieder 50€ extra kostet. Ich würde bei Vorwerk kaufen. Dann kannst du ihn auch wieder zurückgeben, wenn was nicht geht.

paresy

Hallo,

ich habe den Vorwerk zwar erst seit 2 Wochen, bin aber voll zufriden damit.
Für mich das K.O. Kriterium einfach die Navigation: Der Neato/Vorwerk kann ohne Lighthouses ohne Probleme eine ganze Wohnung reinigen und kann bei großen Wohnungen auch Zwischenladungen einlegen um danach den Rest zu reinigen.

Ich habe auch in anderen Foren von (Hardware)-Fehlern gelesen, die eine Reparatur beim Hersteller benötigen. Hier ist man bei Vorwerk auf der sicheren Seite. Da wird das Gerät dann schnell ausgetauscht. Und falls man nicht zufrieden ist, kann man ihn innerhalb eines Monats zurückgeben.

Ist ja schon etwas her aber aus dem Kopf ist das bei mir nicht !

Das größte Problem ist ider WAF ! Die hält mich für verrückt !

Da sauge ich lieber 20 mal bevor ich dafür Geld ausgebe ! Ihr kennt die Aussagen sicher …

Wie kann ich sie überzeugen ???

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Kobold und dem Neato ??

Gruß Sascha

Der einen Haushaltshelfer möchte aber die Frau es ablehnt … :rolleyes::rolleyes::eek:

klarer Fall: Scheidung!
:smiley:

Mein Neato ist bereits 2 mal kaputt gewesen. Ich würde also, wenn überhaupt, den Kobold nehmen, da du den Vertreter immer zusammenscheißen darfst und er dir hoffentlich direkt einen neuen bringt. So kannst du den Ärger wenigstens ein wenig kompensieren und die Tatsache, dass deine Frau dich auslacht. Außerdem hat er die bessere Bürste und den seitlichen Staubzerwedler. :slight_smile:

Fazit:
-Du kommt um den normalen Sauger nicht rum. Die Ecken und die Decken musst du mind. 1x Woche eh nach saugen.
-Du musst das Teil immer ausleeren.
-Es dauert 5x länger als mit einem Normalen Sauger. (Sei also am besten nicht zu Hause, wenn das Teil fährt und krach macht.)
-Das Teil wischt nicht. Das bleibt dir also nicht erspart :wink:

paresy

PS: Ich verkaufe dir meinen Neato für 250€. Frisches Austauschmodell. Bisher 1x ausgepackt und 5x gefahren. Irgendwie sauge ich lieber selber… :slight_smile:

Ich habe zwar „nur“ einen Roomba aber der WAF ist sehr hoch. Aussage meiner Frau: „Das einzige von deinen Spielzeugen das einen Nutzen bringt.“ :o
Das jemand regelmäßig unter den Betten saugt möchte sie nicht mehr missen.

Jungs…der Roomba 581 hat hier die VOLLSTE Akzeptanz.

Frauchen freut sich immer wenn Sie nach Hause kommt und der Teppich ein Muster hat weil der kleine Freund hier seinen Job gemacht hat.

Einmal da…nie mehr weg.

Bestell Dir einen bei A… Zeige es Ihr und die Chance das der Freund bleiben darf ist nicht die schlechteste…

Die neue Generation ist von der sensorik wohl noch besser, falls Du jegliche Diskussionen zum Thema Möbel anschubsen vermeiden willst.

Viel Glück
B71

Unser Roomba 581 wird auch heiß geliebt, gepflegt und umsorgt! :smiley:

Saugen war vorher immer meine Aufgabe, jetzt kümmert sich meine Freundin gerne um die Pflege des kleinen Helfers und achtet penibel darauf das Ding auch mal außer Plan anzuwerfen, wenn wir längere Zeit weg sind. Ich würd sagen der WAF ist sehr gut. :stuck_out_tongue:

Einen normalen Sauger braucht man allerdings zusätzlich für z.B. Fensterbänke, Fußbodenleisten, Ecken…

@ paresy

Irgendwie sauge ich lieber selber…

Ist nicht dein Ernst oder ??

Das würde meine Frau wie folgt ergänzen:
Ich muss vorher immer „alles“ aufräumen, da sich die Kiste sonst fest fährt oder Gardinen von der Wand oder andere Teile mit Kabeln vom Tisch holt.

Das Aufräumen (weg schieben/halten) passiert ja sonst direkt mit der freien Hand ;).
Und der neue Radiowecker ist auch schlechter als der „Vernichtete“.

Also meine Frau liebt Ihren (ist schon lange nicht mehr meiner ;)) kleinen Helfer. Entleeren usw. hat sich in einem schleichenden Prozess ohne mein Zutun langsam von meiner ToDo-Liste auf die Ihre verschoben. Soviel zum Thema Akzeptanz. Den Staubsauger einmal die Woche braucht man aber trotzdem. In der Prä-Roomba-Zeit hat Sie aber täglich gesaugt.