Neato XV-11

Ich hijacke mal den Thread und werfe dieses Gerät in den Raum:
Neato Robotics

Das gute Gerät ist wohl Laser-gesteuert und dadurch präzige und wesentlich schneller als der Roomba mit seiner Chaos-Taktik. Der Import aus den USA ist Roomba 581 Niveau. Nachteile sollen wohl die Turbinenartige Geräuschkulisse sein und etwaige Patzer beim Saugen der Ecken/Rändern. Insgesamt scheinen die Leute ihn aber besser als Roomba zu finden :slight_smile:

Hattest ihr den schon gesehen oder aus bestimmten Gründen ausgeschlossen?

paresy

Nicht gesehen…aber IMPORT ist immer schweirig wenn mal was „hopps“ geht.
Bei so einem Invest lobe ich mir dann mein herzallerliebstes Am…n.

Gruss
B71

Also das teil sieht wirklich gut aus und mit ca 335 Euro inklusive versand … auch toll im budget … ich glaub ich werde mal zuschlagen … wollte zwar ein teil, das wischt, aber zum erfahrung sammlen (und später kann das teil ja dann ins obergeschoss)

hmmm obergeschoss, mal schaun, ob das teil dann nicht die treppe runterkullert … :wink:

… so habe mir so einen neato bestellt :slight_smile:

bei aimtofind mit dem coupon (dealvac) gibts noch mal -10$

kommt inklusive versand dann auf 449.43$ => 311 Euro

Bin schon gespannt auf das teil :slight_smile:

… hat dann doch 324 Euro bei paypal gekostet … die haben einen anderen umrechnungskurs …

Ich bestelle naher auch so einen. Ich werde mal unsere Beitrage aus dem Thema trennen und eine Konkurrenzgruppe gründen :smiley:

paresy

Gibts nen ungefähren Liefertermin für das Teil? Ich suche noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Dame und da könnte das evtl. passen. Gibt es bereits Infos zur Integration in IPS? Hat er auch ne Schnittstelle?

Viele Grüße
Chris

Off Topic:

Wer hat eigentlich Haustiere wie z.B. eine Katze, die werden ja sicher nicht begeistert sein

Saugen die Teilchen auch die Katzenhaare vernünftig.

Bin mal auf den Thread gespannt wie er sich entwickelt. Liebäugle auch schon ein Weile mit solch einem Teil.

Hallo!

Das schon gesehen? Katze mit Staubsaugerroboter

YouTube - Roomba Driver:smiley:

Viel Spass damit.
Gibts noch einige davon in Youtube

Schönen Gruß
Egon

Also Liefertermin habe ich noch keinen bekommen

Aber was ich im RoboterForum so gelesen habe, sind die recht flott - also innerhalb einer woche … allerdings habe ich nicht priority genommen, sondern das normale :slight_smile:

Das er laut ist habe ich auch schon gehört, allerdings wurde das zuhause schon abgeklärt … und der „normale“ staubsauger ist ja auch laut … :wink:

mal schaun wies wird . … aber alleine das der nicht chaos fährt ist es schon wert mal zu testen :wink:

werde beim Rasenmäherroboter immer noch verrückt wenn ich sehe, das der so ineffizient fährt :wink:

Da werden nochmal ca 20% Zoll draufkommen…dann sinds knapp 390€

Hat jemand schon eine Idee, ob sich das Ding in IPS steuern lässt? A la Xbee?

Seit einer Woche werkelt bei mir ein Roomba 564 und seit 2 Tagen ein Neato.
Folgende Beobachtung habe ich gemacht. Der Roomba braucht die 3- bis 4-fache Zeit um die gleiche Fläche zu säubern, wie der Neato. Aber meiner Meinung nach, ist er dabei gründlicher als der Neato. Der Neato beeindruckt natürlich mit seinem Laser gesteuerten Raumorientierungssystem und den turbinenhaften Lärm. Da er aber keine Bürste besitzt, die Tierhaare aus den Teppich bürsten könnte, ist das Reinigungsergebnis nicht so gut, wie beim Roomba. Die Staubentleerung ist beim Neato dafür ganz einfach und nicht so aufwendig, wie beim Roomba. Hier muß man die rausgebürsteten Haare wieder von der Bürste bzw. den Bürstenlager irgendwie abfingern. Den Neato setze ich bei mir im Erdgeschoß ein, wo er fast nur Fliesenboden vorfindet. Damit kommt er gut klar. Der Roomba wird im 1. Stock ausgesetzt, wo er im Bad mit den Vorlegern klar kommen muß und im Schlafzimmer reinigt er zu Freude der Hausfrau den Bereich unterm Bett gründlich.
Fazit:
Wir möchten beide nicht mehr missen und unseren bisherigen Staubsauger haben wir in die Garage verbannt.

Meiner ist auch bestellt. Ich bin also echt gespannt wie laut das gute Gerät ist.

Hat schon wer geschaut, ob man den Neato an IPS bekommen könnte?

paresy

Ist heute angekommen. Versand ging auf jeden Fall schneller als gedacht.

Gerät ausgepackt, angeschlossen und gewartet bis aufgeladen war. Dann auf den Start-Knopf gedrückt und geschaut was er alles so macht. Die Lautstärke geht eigentlich. Ich fand den Roomba nun auch nicht viel leiser. Der Neato klingt nur beim „anfahren“ wie ein startendes Flugzeug. Danach passt das schon. Einmal hat er sich unter dem Bett festgefahren. Da muss ich mir noch was ausdenken. Aber im großen und ganzen fährt er zielstrebig durch alle Räume und saugt alles auf. Es fühlt auf jeden Fall besser an, als die Chaos Technik vom Roomba. Die Teppiche sind nicht ganz so sauber wie beim Roomba, aber auch der war nicht perfekt. Da kommt dann einmal die Woche der gute Vorwerk-Staubsauger zum Einsatz und dann wird das schon. Den Staubsauger ganz ersetzen kann er sowieso nicht. Da gibt es ein paar verwinkelte Ecken, Hängeschränke unter die er nicht kommt und hinter geöffneten Türen bleibt der Staub auch liegen.

Da demnächst noch ein Firmware Update kommen soll, dass viele Verbesserungen bringt, bin ich mit dem Gerät zu dem Preis bis jetzt sehr zufrieden. Fehlt nur noch die IPS-Anbindung.

paresy

boahhh voll fies :frowning:

ich hab früher bestellt, ist aber noch immer nicht da ;(

Hab aber die 10€ für Priority Zustellung draufgelegt.

paresy

PS: Das Teil ist einfach nur cool, wenn es durch die Gegend fährt.

Ok, dann haben wir zumindest schon mal rausgefunden das beim Versand ein Unterschied zwischen priority und normal gibt :slight_smile:

Ps wie hast du vor das Teil in IPS einzubinden?

Das Teil hat intern eine RS232 Schnittstelle über die man an allerlei tolle Daten kommt. Die Frage ist nur, ob Platz für das XBee Modul unter der Haube ist und wie es mit der Stromversorgung ausschaut. :cool:

paresy

PS: Das gute Teil lädt gerade, um sich dann in der Nacht den Rest des Erdgeschosses vorzuknöpfen. Ich hoffe mal, dass ich im OG bei geschlossener Tür nicht aufwache :slight_smile:

Wenn ich mir die Zeiten Deiner Posts so manchmal anschaue, dann ist das doch Deine Wachphase. :smiley:

Mittlerweile habe ich zu Hause das Wort Staubsaugroboter so einfach mal in den Raum geworfen und erste Reaktionen getestet. Es gilt bedacht an die Sache ranzugehen.

So, mein teil kam auch gestern an … habe aber nur eine kurze Saugphase machen können … glaub zum saugen in der nacht ist er zu laut, da bei uns die türen offen sind (wegen den kids)

Wie gehts euren Neatos ? Immer noch so begeistert ? Hier in Deutschland bringt übrigens Vorwerk in ca. 12 Wochen den Neato als Kobold VR100 auf den Markt, aber nicht für 390, sondern für 499 Euro was es bisher heist.

Grüße Stefan