NC-Fensterkontakte Status abfragen

Hallo,

habe alle meine Fesnter mit NC Kontakten versehen und sternförmig in meinen Technikraum geführt.

Dort habe ich die Kabel mit meiner Alarmanlage verbunden (13 Zonen). Diese lässt sich nur dann scharf schalten, wenn alle Fenster geschlossen sind.

Soweit so gut…

Gibt es nun die Möglichkeit, dass ich IPS ins Spiel bringe um die Fensterzustände zu ermitteln? Hierzu bräuchte ich ja wahrscheinlich ein Stück Hardware (ähnlich der Alarmanlage), welche die Zustände überprüft…

Wie könnte man so etwas technisch realisieren?

Wenn Du Basteln kannst, einen Atmega und ein bischen Hühnerfutter und fertig ist der Lack.
Ansonsten HM bietet entsprechende Hardware dafür an und zig andere Hersteller auch.

kommt drauf an mit dem Basteln … Gibt es hinsichtlich meiner Anforderung eine genaue Bastelanleitung (Atmega)?

Kannst du mir mal konkret sagen, was HM bspw. bietet?

Bei HM muss ich sagen, dass ich nur den LAN Adapter verwende!!

Gibt es hinsichtlich meiner Anforderung eine genaue Bastelanleitung (Atmega)

Gibt es nicht, ist dann wohl eher nichts für dich.

HM Funk, sieht da eher schlecht aus. Wiredgeräte gibt es einige, dazu gibt es bei ELV genug zum nachlesen.

Hast du mal ein schlagwort, was die geraeteart angeht, welche ich suchen soll… Danke dir

Such man nach Schließerkontakt, bzw. HMW-Sen-SC-12-DR.
Da bekommst du 12 Öffnungsmelder dran angeschlossen.

Das bringt ihm nichts…

alles Andere von HM aber auch nicht, wenn er „…nur den LAN-Adapter verenden (will)…“ :D:D:D

Dann erkläre mal:

Kommt jeder Fensterkontakt einzel an?
Ist auf dem geöffneten Kontalt Spannung, wenn ja wieviel?
Kannst Du löten, verstehst Du was von Elektrotechnik?
Hast Du LAN, oder geht alles per Funk?

Gruß Helmut

Ja, jeder Fensterkontakt kommt einzeln an.

Keine Spannung - bin mir aber nicht sicher, müsste ich prüfen.

Löten ja, Elektrotechnik nicht viel…

Habe beides LAN und Funk…

Da wird 'ne Spannung sein.
Wichtig ist wieviel und an welchem Draht die positive Spannung ist.
Und alle Drähte müssen einen gemeinsamen GND haben.

Warum frage ich das? Würde Pokey56E empfehlen, preiswert, kann recht viele Eingänge und der Modbus wird von IPS-ymcon unterstützt.

Muß aber sicherlich Schutzbeschaltung haben.

Gruß Helmut

Hi werde wahrscheinlich eine ccu mir zulegen, damit ich auch wired arbeiten kann. Sowei ich weiss, gehen zu jedem fenster ein adernpaar. Gnd geht zu keinem fensterkontakt.

Ich messe es morgen mal durch…

Eine Ader von je einer Leitung, zB. zu dem Fensterkontakt Nr1, wird gleiches Potential mit je einer Ader einer anderen Leitung zu Fensterkontakt Nr XY haben, hoffentlich…

Kommst auch mit der CCU nicht darum, das aus zu erorieren.
TOI TOI TOI

Wer mißt der mißt Mist. :wink:

Gruß Helmut

Muesste ja eigentlich der alarmanlagenhersteller sagen koennen… Wenn spannung auf die leitung kommt, dann von der anlage. Ich frage zusaetzlich mal an. Vg

Schätze mal, Die werden Dein Ansinnen nicht so gerne sehen…
Würdest Du auch nicht wollen, an deren Stelle…

Gruß Helmut

Tach auch…

Hab im knx forum gelesen, dass reed-kontakte bei langen Leitungslängen nach wenigen jahren
den Geist aufgeben… (mgl. Spannungsspitzen, etc)

Daher möglichst kurz verkabeln 2-5m u. per 1-wire an ips hängen.

Gruß
Manuel

Da hat dann was gefehlt…

Gruß Helmut

Mahlzeit,

auf Funk müsste eigentlich der hier gehen:

HomeMatic Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Ich mißbrauche bei mir die Ausgänge der Alarmanlage (potentialfrei) Richtung des 12er Wired-Moduls - sprich 1 Eingang = 1 Ausgang in der EMA und dort abgegriffen - wenn du weniger Ausgänge hast müsstest du Gruppen bilden können - 1 Ausgang = Wohnzimmerfenster…

Schreib mal bitte genau welche Alarmanlage du hast…

vG
Tom

Dem kann ich wiedersprechen - ich hab in der Firma rund 1.200 von Siemens verbaut bei Leitungslängen bis 200m und manche laufen seit einem Jahrzehnt fehlerfrei… kriege den Bogen zwischen Leitungslänge und Spitze auch nicht - Länge hab ich eher das Thema Widerstand und damit Abschwächung…

vG Tom

wie immer bei Gerüchten, nicht verifizierten Quellen und fehlenden Fakten :wink: