NAS / LAN Festplatten

moin !

hat jemand erfahrungen mit nas festplatten gemacht ? ich würde mir zusätzlich zum ips server gerne noch eine grosse platte ins netz hängen und diese als fileserver verwenden. vielleicht auch noch als print server. und die möglichkeit als ftp server finde ich auch ganz interessant. aber es gibt so viele geräte, dass ich mal wieder nicht den durchblick finde :confused:

happy day, frank

Warum möchtest Du denn dir noch einen zuätzlichen Stromverbraucher zulegen?

Lass das doch den Server mitmachen - oder läuft der nicht ständig?

NAS oder SAN ? SAN Laufwerke habe ich 3 im Einsatz ! Diese hier

mfG Franz

Ich habe 2 NSLU in Betrieb. Auf einem läuft ein Webserver, auf dem anderen die Oxyl als Server für meine Showcenter.

Die NSLU ist deswegen interessant, weil man darauf allerlei Spielereien installieren kann :smiley:

Die Unterschiede zwischen Nas und SAN verlaufen heute. Wenn man überlegt was SAN eigentlich ist, verdienen die heutigen „Toaster“ ihren namen eigentlich nicht und könnten genausogut NAS-Adapter heissen.

Mein Vorschlag geht mit dem von thoweiss einher. Spendier deinem Server eine dicke (zusätzliche) Platte und installier ein FTP-Server. Der ist dann auch gleich noch Printserver und Router wenn du willst.

Wenn du wirklich ein System willst, das mit Linux läuft (wie die meissten NAS Geräte) dann stell dir einen ausgemusterten Rechner hin. Da kannste wenigstens selbst noch was dran machen wenn was nicht geht.

Toni

wow ! danke für die vielen antworten. irgendwie habt ihr auch recht. mein server ist eh an (asser ein paar stunden nachts, wo ich ihn nicht brauche). allerdings hatte ich schon probleme mit dem server, der meine samsung 160gb platte nicht mag. und ich brauche schon ein wenig platz.

  • datensicherung der anderen rechner
  • platz für meine cd sammlung als mp3
  • platz für videos oder dvds
  • platz für eingelesene vhs kassetten
  • platz für gescannte dias

@guyabano: warum hast du die platten extern ? spezieller grund ?

kann ich irgendwie feststellen, wie gross eine festplatte an meinem board werden darf ? und wie sichert man das ganze dann wieder ab ? raid 5 finde ich etwas heftig. schick, aber teuer. ein einfacher spiegel mit 2 platten ?

happy day und dank, frank

Wenn du nen zweiten Rechner willst, was ich durchaus verstehen kann ;), dann brauchst du zum Sichern ansich kein raid. Du hast ja schon dein backup auf ner anderen Platte.

Eine einfaches mirroring (Raid 1) macht die Platten und damit den Rechner langsamer. Darum verwendet man Mirroring zusammen mit striping (Raid 0). Man sagt dann auch oft Raid 10 dazu, was ansich nicht ganz richtig ist. Dafür bedarf es aber vier Platten (4x 80GB = 160GB), was für den Normalanwender einfach die kosten-Nutzen Grenze überschreitet.

Wenn schon ein zweiter Rechner, dann such dir einen schönen Sparsamen. Zum Beispiel das Spromsparwunder PIII 800 mit Coppermine-Kern - mein absoluter Favorit. Dadrauf dann ein schlichtes Linux ohne X-Server und Schnickschnack. Der könnte dann Webserver, FTP-Server, Sambaserver, BackupServer, Router und Firewall in einem sein. Kannst auch ne USB-Platte dranhängen wenn du willst und als Printserver taugt der auch noch. Rechner kostet kleines Geld, da schon alt und Linux gibts gratis im Netz. Vollständige Distri kostet auch nur kleines Geld. Dafür bekommste nen Arm voll Handbücher und Zusatzsoftware. Das einzige was richtig ins Geld geht ist ne gute Platte, aber die brauchste eh.

Geht aber alles auch unter Windows wem Linux nicht gefällt.

so long

Toni

Also folgender Zusatz, wobei mir erst später bewusst wurde, wie froh ich bin, dass ich diese SAN Laufwerke eingerichtet habe !

a. Du könntest deinen kleinen Haus Server nachts ausschalten, die SAN Laufwerke bleiben weiterhin zugänglich.

b. Und der wichtigste Punkt: Wenn dir die ‚Dicke‘ Festplatte im Server Computer mal abstürtzt, ja dann wird es lustig. Daten transferieren, nur wohin !? Sind sie mit dem FAT/NTFS von Microsoft überhaupt noch erreichbar? usw…
Erst, wenn du anfängst, Daten umherzuschieben (2x, vom Server weg, und wieder zurück, späterhin) , die im 300 GB Bereich liegen, über eine 100 MBit Leitung, ja dann wirst du merken, was du verpasst hast.

Ich habe drei Laufwerke, wie gesagt.
Das erste hat 2x500 GB in RAID 1 für meine Familienfotos
Das Zweite hat 2x500 GB in RAID 1 für Familien Videos
Das dritte hat 2x500 GB in RAID 1 für Music Files (MP3) worauf mein Twonky Media Server zugriff dann hat, ohne dann meinen Server zu belasten.

Wenn nun meine Server abschmiert, oder Neu-Installation (tut man zwar nicht alle Tage), dann brauchst du nicht anzufangen, Daten hin und her zu schaufeln.

Last but not least: Diese Platten sind für Hacker absolut unzugänglich da du den speziellen Treiber von Zetera brauchst, damit du überhaupt im Netz die Festplatten sehen wirst und dann noch erst du ein Passwort freischalten kannst, also auch ideal für kritische Daten !

mfG Franz

Hallo Frank,

ich kann mich da Thorsten und Toni nur voll anschließen.

NAS-Devices halte ich für einen Marketing-Gag. Wer einen ständig laufenden Rechner (am besten einen Server) hat, für den sind diese schlichtweg überflüssig.

Die Aufrüstung mit zusätzlichen internen Festplatten ist nicht nur flexibler und schneller sondern auch noch billiger.

Einen Vorteil für NAS-Devices kann ich auch mit viel gutem Willen nicht erkennen.

Gruß
HJH

Seh es anders.

Habe vom „großen“ Server mit 6 Platten auf eine Silent PC + NAS Lösung umgesattelt.

Ich nutze meinen Server für die IPS Steuerung, sowie die Darstellung von Rufnummern auf DBoxen und den PCs.

Auf dem NAS speichere ich TV Recordings direkt (von DBoxen auf NAS), hier sind Bilder und Musik hinterlegt die von anderen Rechnern und Streaming Clients wiedergegeben werden, der im NAS gespeicherte Content hat also nichts direkte mit meinem Server zu tun.

Warum soll ich also beides verzahnen ? Wenn ich Server Wartungen durchführe, neue Hardware installiere oder an IPS bastle (was bei uns allen ja öfters vorkommt :smiley: ), steht mein Content unterbrechungsfrei 24/7 zur Verfügung.

Meiner Meinung nach :

Entweder 1 IPS Rechner und 1 Server (mit Backup, Raid, USV, usw.)

oder

1 IPS Rechner und ein ECHTES NAS mit NFS / CIFS.

Ich nutze z.B. ein Western Digital NetCenter mit 250 gb, welches 2 USB Anschlüsse besitzt über die man den Speicherplatz mit normalen USB Festplatten ganz easy erweitern kann.

hallo !

wenn man keinen server hat, machen dir nas systeme schon sinn finde ich. das argument, dass die platten auch nachts erreichbar sind, kann ich nicht so sehen. mein server ist von 1 uhr bis 7 uhr aus aber da brauche ich den server nicht und die festplatten auch nicht …
mein server hat eine 20gb laptop-platte fürs system und mometan an 80gb platte für daten. wenn der server abraucht, sind system und und daten auch getrennt. also kein problem.
3 x 500gb werde ich auch nie brauchen. das ist ja schon eher ein rechenzentrum :-). aber 2 x 400gb im server wäre ein gute sache. aber wie finde ich raus, ob mein board das kann ?
einen weiteren rechner möchte ich nicht wirklich. der server ist prima, mit 2,6ghz auch schnell genug und verbraucht ca. 60watt.

also wenn ich denn in meinen server statt einer 80gb platte 2 x 400gb einbaue als raid-spiegel ?

happy day und danke für die vielen infos, frank

@roadsterhh

Was du sagts gibt nur Sinn wenn man nicht weiss, das so eine NAS-Kiste eigentlich nur eine Festplatte mit eingebauter Netzwerkkarte ist, die mit Linux „gepimpt“ wurde. Das kann man natürlich in ein kleines Gehäuse stecken, muss man aber nicht. Passt auch in nen ollen ATX Tower.

Und ob du nun einen Linux Rechner mit 6 kleinen Platten oder einer Großen betreibst spielt kein Rollo. Aber versuch mal in die Lütte NAS-Kiste nachträglich noch 5 weitere große Platten zu stecken… Und wenn schon eine Linux-Kiste Läuft kannst du deinen „ECHTEN“ Server noch entlasten indem du Webserver, FTPserver und co auf die Linux maschiene verbannst. Obendrein sparst du noch den Router und die Firewall, wenn du willst. Dazu kommt, dass du, wenn dein NAS „eine rauchen geht“, nix machen kannst. Deinen Server könnte man aber präventiv ein Raid spendieren und per cronjob auch gleich das IPS-Verzeichnis vom andern Server sichern.

Ist das gleiche in grün, nur billiger wenn aus Schrott recycled. :wink:

erstmal vorweg: Wenn dein Board kein Raidcontroller hat (haben die wenigsten) kann es dir auch gleich egal sein wie groß die Platten sein dürfen. Kauf dir nen Raidcontroller und achte darauf, dass 400GB-Platten unterstützt werden (bei neuen Controllern kein Thema). Die Platten werden dann vom Controller verwaltet.

Wenn dein Mainboard Raid onboard hat such mal beim Hersteller auf den Seiten.

Fürs OS würd ich die lütte Platte behalten. Windows haste schnell wieder aufgesetzt und du musst nicht vom raid booten. Das spart Zeit und Nerven beim Setup :wink:

Toni

ja das os auf der laptop platte ist ein gute sache. läuft gut …

aber in sachen raid überlege ich noch immer gerade. wenn ich eine 300gb platte reinpacke (wenns geht) habe ich platz. die sache mit dem raid sicher aber ja „nur“ einen hardware defekt. ivh überlege, ob ich nicht einfach die andere 300gb in eine externes gehäuse packe und damit die andere ab und zu mal sicher. dann ist sie auch sicher gegen viren und co weil mechanisch getrennt.

frank

… wenn ich mich recht erinnere, brauchen diese NAS von Netgear eine spezielle Clientsoftware auf jedem Rechner der darauf zugreifen möchte. Wer hier evtl. von einer DBOX usw. darauf zugreifen möchte ist dann evtl. gearscht.
Sollte dies mitlerweile anderes sein, korrigiert mich bitte. Aber leise sollen die sein.
Meine Meinung, wenn NAS, dann nur noch mit Auto Spin OFF für die Platten nach einer bestimmten Zeit. Spart Strom und ist schön leise.

Doc

Yo das stimmt, ist in dem Fall kein „richtiges“ NAS, da zugriff nur in Verbindung mit der Software. Ist auf jeden Fall auch mein letzter Stand.

Allerdings kannste das Ding unauffällig in die Küche stellen, sieht ja schließlich aus wie ein Toaster.

Also meiner Meinung nach sollte man NAS nicht so verteufeln und als „Marketing Gag“ betiteln.

Ich bin sehr zufrieden damit, Sie nimmt ultra wenig Platz weg, passt wunderbar in einen kleinen Schrank hinein, Sie benötigt nicht die Wartung und die Verkabelung eines 2. Servers und ganz wichtig : Zum Transport größerer Datenmengen kann ich sie (auch wenns recht selten vorkommt) einfach mitnehmen. Ist halt eben auch eine externe Festplatte.

Mein Backup läuft nachts übers Web, ich lade den für mich wichtigen Content Nachts übers Web auf den Server in meiner Firma.

moin !

ich denke als backup medium ist es schon nicht schlecht. ist den die automatische abschaltung der platten nicht bei allen geräte der fall? und wie viel strom verbraucht denn so ein toaster?

happy day, frank

Nein, du liegst hier nicht falsch ! Nur, man brauch diese Software nur einmal am Anfang zu starten, um die Laufwerk an einen PC zu binden. Danach nicht mehr, nur wenn was an der Konfiguration verändert werden muss!

Das ist der einzige Schwachpunkt dieser Laufwerke. Sie wurden eben hauptsächlich für WIN-Systeme konzipiert.
Pluspunkt ist eben, dass sie eben aufhören zu laufen, wenn man auf keine Daten zugreift, somit spart man dennoch ein wenig Geld durch Stromeinsparung

mfG Franz

Ich kuck das heute nachmittag nach, dann sag ich es dir !

mfG Franz

hallo und danke …

noch ne frage: habt ihr erfahrungen mit bestimmten festplatten ? ich suche die passenden 300gb platten für meinenserver und werde mal wieder erschlagen von dem angeot :confused:

danke, frank