NAS / LAN Festplatten

…leider nein, zumindest nicht unbedingt bei den Geräten, die es für 50€ bei ebay gibt. Das wäre für mich aber ein Kaufkriterium aus den o.g. Gründen.
Leider sind diese „billig NAS“ zum Teil sehr langsam in der Datenübertragung und auf Grund des sehr kleinen Lüfters sehr laut. Wer hier oft Filme drauf kopieren möchte sollte sich auch hier nach erkundigen.

Gruß,
Doc

Hallo nochmal

Hier hast du das Datenblatt für den Netgear SC101 ! Anbei liegt ein 12V/5A netzteil, wobei das zwar sehr hoch angesetzt ist. Sogar bei 2 Festplatten zieht das Netzteil nicht mehr als 3 A aus dem Netzteil. Im Ruhezustand sind es fast nur 100mA.
Wie gesagt, die Festplatten laufen nur dann, wenn sie gebraucht werden, ansonsten stehen sie still ! Unter Volllast laufen sie ja sowieso nie. Es sind ja Backup Laufwerke !
Ich streame ruckelfrei Videos drüber, oder Musik, ja kann ich sogar auch CD/DVD’s direkt vom Laufwer aus brennen, ohne jeden Buffer Underrun.

Ich bin eigentlich zufrieden damit. Nun ja, es gibt aber auch andere Laufwerke. Das muss eben jeder für sich entscheiden

mfG Franz

Hallo,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit diesem Gerät. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden.
Es ist sehr langsam , keine feste IP (DHCP Server muss laufen), wird recht heiß (2 400er Samsung), Sleep klappt nicht immer, benötigt Treiber (dafür sicher) und das Gerät muss öffters mal Resettet werden.

Sonst siehts wie ein Schwein aus , da es im Betrieb recht warm wird kann man es auch als Toaster benutzen.

Gruß
Christian

Tut mir leid für das, aber dann ist es ein einzelnes Problem. Ich streame komplette Filme über die Netgeater Toaster, und obwohl die manchmal bis zu 6 Stunden am Tag laufen (wenn meine Frau wieder MediaStream, Musik hört) oder uns mal einen Film ankucken, werden die Geräte werden dann mal nur knapp lauwarm. Und wie gesagt, ich hab deren 3 davon

Geschwindigkeit ist halt 100Mbit, du kannst hier kein SATA Zugriff erwarten, ist wohl klar ! Und diese Geschwindigkeit wird auch voll erreicht !

DHCP ist ja wohl klar. Sowieso hat jeder, der einen DSL Router zu hause hat, auch automatisch einen DHCP

Last, but not least, sehen sie nicht aus wie Schweine, sondern eher wie ‚Toaster‘ ! :wink:

mfG Franz

Ich stand auch kurz vorm Kauf eines SC101 Storages, aber folgende Nachteile haben mich abgeschreckt :

  • Dateisystem ist nur Windows kompatibel, daher kein Zugriff über Mac oder direkt aufnahme / wiedergabe über einen Streamingclient möglich
  • keine feste IP, DHCP ist Pflicht !
  • die Platten im SC101 sind mit einem „eigenen“ Dateiformat formatiert. Wenn man eine Platte als Backup z.B. aus dem SC101 ausbaut und ans Mainboard hängt, wir sie nicht erkannt.

- Dateisystem ist nur Windows kompatibel gegen die Platten im SC101 sind mit einem „eigenen“ Dateiformat formatiert

Ja, was denn nun ? Entweder - oder ?

Das Dateiformat ist speziell von ZETERA entwickelt worden, und besitzt in der Tat ein eigenes Format. Lediglich die Treiber für die Laufwerke gibt es für Windows. Es gibt eben den grössten Markt bei Windows Usern.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Format als sehr positiv sehe, da es hier keine ‚Lost Cluster‘ gibt oder irgendwelche andere Tools gebraucht werden um Dateisysteme zu retten. Weitehin dauert die Formatierung in deren System von 500GB Festplatten lediglich 15 Sekunden, wobei WINDOWS mindestens 2 Stunden dafür in Anspruch nimmt.
Doch hey, ich kanns keinem verüblen, der noch nicht mit den Platten gearbeitet hat.

Was tue ich eigentlich hier?? Steh ich auf der Lohnliste von Netgear? hmmp.
Ok, sowieso, jeder entscheidet für sich. - Schlusswort -

mfG Franz

Nette Alternative:

naja, wenn man Google befragt, findet einige Leute die Problem damit haben.

Klar hängt das Ding am 100MBit, aber einen Durchsatz zwischen 1-3 MBit erscheint mir etwas wenig.

DHCP, da ich alle IPs fest vergebe ist es überflüssig und dient meiner Meinung nach nicht der Sicherheit im Netzwerk.

Das schlimmste ist zz. das das Gerät oft nicht in den Sleep-Modus geht.

Gruß
Christian

Habe auch ein kleines Nas von Freecom.

Läuft Super

http://dfl200.homelinux.net