Nach Update auf 6.2 startet nicht

Hm. Ich habe noch einmal geprüft, was da schief gelaufen sein kann und das Problem gefunden. Der Fix war da, ist aber beim Branchen verloren gegangen. Ich baue gerade eine neue Version, die diesen wieder enthält, sodass da zeitnah ein Fix für kommt.

@jaepost Ja - du kannst die alte Version für Raspberry Pi wie folgt installieren:

wget https://apt.symcon.de/pool/symcon/rpi/symcon_6.1-176_armhf.deb
sudo dpkg -i symcon_6.1-176_armhf.deb

paresy

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt doch ein Update auf Bullseye „OnTheFly“ gemacht. Das hat auch mit etwas Kopfschmerzen geklappt. Das empfohlene rpi-update ist schief gegangen, mit dem damit erhaltenen Kernel 5.15.34 startet der Raspberry4 bei mir nicht mehr, mit 5.15.32 wie es vom raspberry Imager angeboten wurde dann doch noch

Heute muss mein Glückstag sein :blush: habe mich an das bullseye upgrade herangewagt und es hat relativ problemfrei geklappt :+1: das Ding war sogar noch auf strech, habe also sicherheitshalber erst auf buster hochgezogen und dann auf bullseye. Danke @Paresy für den Tip. Hatte das schon im Forum gefunden. Da da aber da „6.2-176“ stand, hatte ich das nicht so richtig verstanden. Ist aber eine große Hilfe für alle anderen Schnarchnasen, die die Migrationsanleitung nicht richtig lesen
@tommi ein optionales rpi-update schein riskant zu sein und habe es daher nicht gemacht.

Ab sofort ist ein Fix für das Problem im Beta-Kanal.

paresy

Hi @paresy,

ich habe auch was bzgl. des Updates zu melden :slight_smile:
Ich habe meine Installation basierend auf Docker heute früh von 6.1 auf 6.2 mit „docker-compose pull + up“ hochgezogen ohne Probleme.
Läuft genau so, wie man sich dieses in einer Docker Umgebung vorstelllt.

Ich kann jedem nur die Installation basierend auf Docker empfehlen!
Generell habe ich jetzt meine ganzen Services wo ich frühere einzelne VMs, oder einen Server mit zahlreichen Komponenten hatte „verdockert“. 'Vereinfacht vieles, gerade bei Updates und Abhängigkeiten, wenn ich z.B. mehrere Services auf einem (Linux) Rechner/VM am Start habe…

Danke Gruss Marco

Hi…

Bin auch in die „Falle“ getappt unad hatte das Changelog nicht gelesen und war noch nicht auf Bullseye. Downgrade auf 6.1 hat auf den ersten Blick funktioniert.

Habe dabei aber festgestellt, dass in den Befehlen für das Downgrade ein „/“ zu viel drin ist. Vielleicht wollt Ihr das korrigieren…

Danke und Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe heute mein Rasberry auf Bullseye aktualisiert und im Anschluss IPS 6.2 installiert und mein IPS Backup eingespielt. Webfront und Konsole starten, aber folgender Fehler tritt auf:
Wenn ich über die Webfront oder Konsole eine Variable ändern möchte erscheint ein „Timeout“
Wenn ich über den Enocean Funk eine Aktion ausführen möchte, stoppt gleich der komplette IPS Dienst und ich muss ihn wieder Neustarten.

Könnt Ihr weiterhelfen? Bzw welche Daten benötigt Ihr noch?

Cheers

Kannst du in den Logfiles was finden? Sind die I/Os korrekt geöffnet?

paresy

Wie kann ich die Log files einsehen?

Ich habe das Backup von IPS 6.1 in das clean install von 6.2 entpackt. Muss ich da noch weitere Einstellungen in 6.2 vornehmen?

Cheers

Eigentlich nein. Logfiles sind in /var/log/symcon.

paresy

Ich sehe, dass es mit meinen Enocean Modul zusammen hängt, da gibt es ein time out. Habe den Seriellen Port mal geschlossen und wieder geöffnet. Am PI habe ich über die config den Seriellen Port auch aktiviert. Jetzt habe ich keine Idee mehr was ich machen kann.

P.S. BaseID ist bei beiden Systemen die gleiche geblieben.

Hast du mal kontrolliert, ob das Symcon Verzeichnis eventuell schreibgeschützt ist?

Hallo,
also ich habe PI OS nochmal neu aufgesetzt und der Fehler tritt immer noch auf. Es sieht für mich so aus, als ob es mit dem Seriellen Enocean Gateway zu tun hat. Die Schnittstelle ist fehlerfrei geöffnet aber es erschein ein TImeout Fehler:
01.05.2022, 14:10:16 | TimerPool | EnOcean Gateway (KeepAlive): Waiting for response timed out

Interessant ist auch, dass ich nach einem Neustart über die Konsole z.B einmal bspw. das Licht anschalten kann, dann kommt die Fehlermeldung -32603 Time Out und dann geht aber nichts mehr.

An der Raspi Hardware habe ich nichts verändert.

Jemand noch eine Idee, oder ggf ein ähnliches Problem gehabt?
Cheers

Hatte ich überprüft, und hatte gepasst - danke.

Jemand eine Idee? Komme momentan nicht weiter.

Hallo, immer noch niemand der das gleiche Problem hat? Ich habe schon sehr viel versucht, leider tritt der Fehler immer wieder auf?

Cheers,
Dealer

Ich befürchte eher, dass dies entweder ein Konfigurationsproblem vom Pi OS ist oder, dass an deinem EnOcean Gateway was nicht stimmt. Hattest du schon beschrieben was du für Hardware hast?

paresy

Danke für deine Antwort.

Bei mir läuft IPS auf einen Raspi und ich nutze ein Raspberry Pi Enocean-Modul Bauteil um mit meinen Faktoren zu kommunizieren.

Weiter zur Info:

Ich habe alles nun schon drei mal durchgeführt, SD Karte mit PI OS 11 neu aufgesetzt und die Backups neu erstellt bzw neu eingespielt. Jedes mal der gleiche Fehler (wie im Forum beschrieben).

Wenn ich wieder auf die “alte” SD Karte zurückwechsele funktioniert alles ohne Probleme.

Cheers Peter

Hast du die serielle Schnittstelle für das Modul entsprechend freigeben?
Das wird, je nach OS oder Pi per Default anderweitig benutzt (Debug Konsole oder Bluetooth)
Z.B. hier im alten Wiki steht was dazu:

Oder auch bestimmt anderweitig im Forum und im Netz sind dazu Beiträge zu finden.
Michael

Danke Michael, ich denke das ist der richtige Weg. Ich habe es ausprobiert und erhalte leider folgenden Fehler in der der Console…

Beim Ausführen von: rpi-serial-console disable
„root@raspberrypi:~# rpi-serial-console
/etc/inittab is missing“

Weisst du was zu tun ist?
Gruß
Peter