Nach Neustart von IPS ist der .....

Treiber von TMEX Treiber immer inaktiv ( in Verbindung mit einem XPort und Adapter „Serieller Adapter“) und wird mit einem roten Ausrufezeichen in der IP-Symcon Verwaltungskonsole angezeigt. Erst wenn ich unter der I/O Instanzen, die betreffende TMEX-Instanz mit einem Doppelklick öffne und mit dem Button „Übernehmen“ drücke, schaltet die Meldung auf „TMEX Treiber ist aktiv“. Gibt es hier einen Trick, wie der Treiber automatisch auf aktiv schaltet, beim Starten von IPS?

Einstellungen: 9600, 8, keine, 1
Treiberversion von Lantronix: 4.2.0.1 - 19.08.2008
IPS-Stand: Version 2.0 #1624, 07.05.09

Luggi

Hallo Luggi,
habe genau dasselbe Problem. Hast Du es mittlerweile gelöst? Wenn ja wie?
Danke für Deine Antwort,

hallo an alle die´s interessiert,
habe das Problem mittlerweile empirisch angegangen:
Anderer COM-Port (COM 6) funktioniert. Zurück auf COM3 (mit dem´s nicht Funktioniert hat) funktioniert ??? Warum plötzlich? Was mach ich falsch? Drüber nachgedacht was ich gemacht habe … Ich habe in den Fällen in denen es nicht funktioniert den COM-Port direkt eingetragen. In den Fällen in denen es funktioniert hat habe ich den COM-Port über den Butten „Suchen“ ermittelt. Noch mal die Vermutung mit verschiedenen COM-Ports getestet … Jetzt geht’s plötzlich auch wenn ich den COM-Port direkt eintrage. ??? Confused. Kann es sein, dass ich einen 2480 erst ein mal über „Suchen“ ermitteln muss, damit´s mit beliebigen COM-Ports <16 funktioniert?
Jetzt ist jeden Falls dieses Problemchen aus der Welt. Zumindest in meinem Fall.

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem. Die „Lösung“ von Wolfgang funktioniert bei mir leider nicht. Hat das bei dir, Luggi, funktioniert?

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Finde das so nämlich ziemlich mühsam…

So sollte es gehen:
Prüfen ob Verbindung ausgefallen:


$instance = IPS_GetInstance($I/O ID);
//==> Verbindung zu IPS ausgefallen
if ($instance['InstanceStatus'] >= 200)
{
.....Code zum Neuverbinden
}

Neuverbinden dürfte über TMEXA_SetAdapter gehen. IPS_ApplyChanges nicht vergessen. Kann es bei mir nicht testen.

Leider habe ich keine Lösung gefunden. Muss auch ehrlich sein, habe auch nicht weiter nachgeschaut. Nur eins ist mit aufgefallen. Als ich das System vom Atom mit XP nach I3 mit Vista umgebaut hatte, war bei einem Neustart des Rechners die Verbindung zu meinen XPorts immer da. Ich habe inzwischen 3 XPort fest im System. Ich muss auch ganz selten das System neu starten. Es läuft super stabil. Wenn ich mal einen Neustart mache, dann wurde entweder IPS oder Vista aktualisiert oder irgend etwas neu hinzugefügt. Der Server läuft bei mir rund um die Uhr. Ok, der Atom braucht weniger Strom, aber dafür ist der I3 einfach besser. Das System lief Anfang an besser und stabiler. Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Nun kommt natürlich die Frage. Warum Vista? Ganz einfach, wegen Lantronix. Hatte das System auf Windows 7. Hatte auch ganz gut funktioniert. Aber, immer wenn ich wieder mal einen weiteren XPort einsetzen wollte um was zu testen, war das ein rissiger Akt. Die Programme von Lantronix liefen nicht sauber unter Windows 7. Ich kann nur für mich sprechen, Vista hat seine anfänglichen Kinderkrankheiten verloren und läuft bei mir absolut stabil. Und wenn mal was stabil läuft, warum wechseln. Wie sagt man „not touch a running system“

Luggi

Einsatz mit dem Xport:
CPR Manager 4.2.0.1
DeviceInstaller 4.2.0.0
1-Wire Drivers Version 4.03
IPS 2.30 #1838

Die Lösung von Ferengi-Master funktioniert wunderbar.
Vielen Dank!

Gruss Marco

Hat evtl jemand eine Codeschnipsel wie der „TMEXA_SetAdapter“
zu verwenden ist?

TMEXA_SetAdapter

boolean TMEXA_SetAdapter (integer $InstanceID, integer $PortNum, integer $PortType, integer $PortSpeed, integer $PortLevel)

integer $InstanceID  //ist klar
integer $PortNum     //?numerisch der Comport ... "3"
integer $PortType    //?welche Typen gibt es denn
integer $PortSpeed  //?9600
integer $PortLevel   //?????

In der Doku ist da leider nichts zu finden.

@Entwickler: erbitte Antwort zu der Funktion

Du brauchst die Funktion gar nicht.

Ein IPS_ApplyChanges($id) reicht vollkommen.

paresy

Klasse, genau was ich gesucht hab… da mein FritzFernanschluss immer etwas langsamer ist als IPS nach dem Neustart…
Funktioniert super.

Danke

Hallo zusammen,

Hatte bis vor einer halben Stunde noch ein funktionstüchtiges 1 wire Netzwerk ( hatte es vor einer Woche montiert und damals schon Probleme mit den tmex Treiber gehabt.)

Nun habe ich den Rechner neu gestartet, und was sagt der Treiber das er Inaktiv ist. Habe den rechner noch zweimal gestartet unverändert.

Wie sind eure Lösungsansätze bin ja sicher nicht alleine mit den Problem oder :frowning:

Frohe Ostern euch allen…

wie versorgst du dein 1-Wire-Netz mit Spannung, ein paar mehr Infos könnten vielleicht helfen.
Wenn bei mir ein TMEX Treiber muckt trenne ich den betroffenen Zweig von der Spannung und schalte dann wieder zu, in IPS Treiber auf aktiv setzen und es geht wieder

Ok ich verwende den Ethernet bus koppler und ein Hub der bus wird mit 15v versorgt.
Was trennst du von der Spannung Bus und hub? Und ist ips dann aus oder an also Neustarten ?

ich trenne erst den Hub und den Ethernet-Adapter vom Strom, dann aktiviere ich den TMEX Treiber wieder.
Das passiert allerdings nur bei einm Strang, der andere funktioniert einwandfrei, es kann sein das da noch nicht alle Einstellungen in Windows korrekt sind.

Schau mal in diesem Forumseintrag, da hat Konfu beschrieben welche Einstellungen sein müssen damit IPS erst startet, wenn der 1-Wire Baustein bereit ist

Blöde frage wie aktivierst du den Treiber :confused:

es gibt keine blöden Fragen, wenn dann nur blöde Antworten, ich mache in der Instanz mit dem TMEX Treiber den haken bei aktiv raus und wieder rein dann springt der Treiber um auf aktiv und gut iss.

Zumindest bei mir geht das so

Ok habe ich gemacht und erst den Rechner ohne ips starten lassen dann 1 wire alles an schalten kurz warten und IPs starten.

Und es klappt also weiß ich jetzt was zu tun es Ips muss erst nach den Treiber starten.

Danke dir Wolf