VCP vs. Client Socket

Hallo,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen 1Wire Baustein ohne VCP an IPS über Ethernet anzubinden.

Hintergrund:

Will man bisher einen 1Wire Adapter an IPS anbinden gibt es prinzipiell nur zwei Lösungen:

[ol]
[li]USB
[/li][li]seriell
[/li][/ol]

Will man Ethernet als Medium zum Converter nutzen, muss man auf einen virtuellen Comport (VCP) zurückgreifen. Problem hierbei ist, dass der VCP Dienst langsamer startet als IPS und man damit nach einem Reboot des Servers erstmal händisch die IO Instanz anfassen muss damit 1Wire funktioniert.

Wäre es nicht die ideale Lösung, wenn man dazu einen Client-Socket nutzen könnte? Sprich einen DS2480 an z.B. einem XPort über über einen Client-Socket auf Port 10001 auf 1wire zugreifen. So wie es auch beim IPS868 Lan-Adapter funktioniert. Erspart die zusätzliche VCP Software/Treiber/Dienst und ist etwas universeller.

Ich habe dazu bisher keine Möglichkeit in IPS gefunden - vielleicht habe ich ja was übersehen? Hat hierfür jemand eine Lösung? Oder ist das nun ein „Feature-Request“?

Was meint ihr?

Ich habe das Problem mit dem VCP so gelöst, das ich in Windows die Einstelleungen dahingehend geändert habe. das IPS erst gestartet wird. wenn der VCP verfügbar ist. Damit kann ich ohne händisches Verbinden auf den VCP zugreifen. Das klappt mit 2 Lan-Kopplern für 1-Wire gut.
Vielleicht wäre das ein Work-Arount für dich bis eine andere Lösung verfügbar ist

Wie kann man das denn einstellen? Bin wohl zu blöd/betriebsblind zum Googlen … :frowning:

Soo,

Dank ein paar guten Hinweisen von Dieter habe ich jetzt zumindest herausgefunden, die man die Dienste abhängig von anderen Diensten startet.

In meinem Fall möchte ich, dass IPS erst dann gestartet wird, wenn der VCP und mein Bidcos service (HomeMatic) gestartet sind. Damit andere auch davon profitieren hier mal eine kleine Anleitung.

1. Namen der Dienste herausfinden:
Dazu in die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste und dann die Einstellungen des Dienstes mit 'nem Rechtsklick öffnen, den man als Abhängigkeit möchte. In meinem Fall ist das z.B. der VCP Dienst der hier „Eltima Serial To Ethernet Connector Service“ heisst.

Ein Rechtsklick zeigt hier, dass der interne Name des Dienstes „sec_service“ ist. Sieht man im angehängten Bild „service.png“.

2. registry öffnen

3. IPS-Dienst Eintrag raussuchen:
Dazu geht man in [i]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services[/i] und sucht dort den IPSServer raus. Rechts sieht man dann wie im Bild „registry.png“ die ganzen Einträge. Wir brauchen nun einen neuen Wert den man mit einem Rechtsklick im rechten Fenster und dem Typen „Wert der mehrteiligen Zeichenfolge“ erstellt. Dort packt man nun den Namen aus Punkt 1 der Dienste rein, die geladen sein sollen bevor IPS startet. Also in diesem Beispiel „sec_service“.

4. Neustart

Bei mir startet IPS nun, nachdem der Virtual Com Port und der Bidcos Dienst gestartet wurden. Funktioniert traumhaft.

Danke Dieter für den Denkanstoss am Telefon!!!

service.png

Habe das bei mir der Dienst " Eltima Serial To Ethernet Connector Service" (sec_service) nicht automatich mit den Rechner neu startet. Hat einer eine Idee was ich machen kann?

Mit in Auto Start rein ?:loveips:

In der Dienstconfig den Starttyp auf „Automatisch“ stellen. Dann sollte es klappen.

Hast du eine statische IP oder DHCP bei dem Rechner auf dem der Dienst läuft? Kann es sein, dass der Rechner noch keine IP hat (auf die DHCP Antwort wartet) und damit der Dienst nicht starten kann?

Ein schönen guten Morgen,

mein 1-Wire läuft leider immer noch nicht problemlos obwohl ich schon ein ganzes stück weiter gekommen bin.
Das große Problem macht immer noch der Tmex Treiber bei Windows 7.

Also was ist stand der dinge:

Wenn ich die Dienste Sec_service (Com Port) und IPS Server einzeln starte geht alles super.

Sind sie aber im Autostart und starten von selber klappt es nicht mehr.
Jetzt habe ich ein Problem bei mir festgestellt, mein Netzwerk ist nicht so schnell wie die Dienste das heißt wenn die Dienste gestartet sind ist mein Netzwerk noch gar nicht bereit siehe Bild.

Hat einer eine Idee wie ich das lösen kann

Hallo,

meine Empfehlung um Programme oder Dienste mit Verzögerung oder Abhängigkeiten starten zu lassen ist das Tool „Startup Delay“. Anleitungen finden sich im Web.

U.A. hier zu finden

Grüße
andrge