Multiroom Welche Kabel?

Hallo zusammen,

habe gerade den Umbau begonnen, indem die Elektrik auf LCN+Symcon umgestellt werden soll.

Ist noch die Zukunftsmusik, aber würde gerne jetzt schon die Kabel verlegen um später Multiroom Audio/Video betreiben zu können.

Zum Projekt: es sind 2 Schlafzimmer, WZ, ESZ, Küche, Bad WC, Audio/Video Signale würde ich später evtl. in den beiden Schlafz. sowie Küche gebrauchen. Bad, WC nur Audio?

Es gibt noch Abstellraum, da soll später ein kleiner Server rein.

Habe auch schon Beiträge gelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden.

Nun meine Frage: Soll ich aus jedem Zimmer je zwei 2xXXmm² (Stereo) für Audio, + ein Cat7 Kabel für Video Signal jeweils zum Serverraum ziehen? Oder wie ist der aktuelle Stand der Technik?

Würde gerne mehrere Optionen für später frei halten.
Entweder gleicher Ton alle Räume z.B. Radio, möglichkeit in jedem Raum einzeln ein/aus schalten und Lautstärke einstellen.

Oder pro Raum ein anderer Tonkanal z.B. KZ Radio, Bad Mp3 usw. möglichkeit in jedem Raum einzeln ein/aus schalten und Lautstärke einstellen.

Was würdet Ihr vorschlagen? Das WZ ist bereits vorbereitet zum Kabelverlegen!

Gruss
Konstantin

Was nützt der heutige Stand der Technik, wenn Du nicht mal weisst, wann und welches System ???

Leg doch Leerrohre/Kanäle, dann bist Du flexibel.

Gruß
Bruno

Ich habe auch Multiroom Audio/Video.

Ich verwende normales Videokabel und Audio Stereokabel.

Für die Verteilung verwende ich eine 8x8 AudioVideo-Matrix von Shinybow welche ich über RS232 an IPS angebunden habe(ca 350 €) So kann ich jeden der 8 Eingänge auf jeden Ausgang schalten. Geht sehr zuverlässig und einfach.

Beispiel: Bei einer Party schalte ich einfach einen Eingang z.B. IPad auf alle 8 Ausgänge.

Ein Cat- Kabel zusätzlich schadet auch nicht.

Ich würde je 1 oder 2 Adernpaare 1,5er LS Kabel und DOPPELT Cat 6 oder 7.

Denn 1 Cat Kabel benötigst du für LAN, mit dem 2. Kannst du alles anstellen. z.B. per Adapter HDMI, USB oder Chinch drüber laufen lassen.

Cat kann man nie genug haben, es ist äusserst vielseitig.

Hallo,

@Powerfreddy möchte mit den Rohren erst gar nicht anfangen, sondern gleich Kabel verlegen und fertig. Dass ich später nicht zu 100% flexibel bin, ist mir bewusst.

@zman0801 an sowas habe ich auch gedacht, Multiswitsh! Nur wuste ich nicht wo ich da anfangen soll, jetzt aber! Muss mich da noch etwas einlesen.

@roadsterhh so habe ich mir das auch vorgestellt, 2 Lautsprecherkabel a2x1,5mm², in jedes Zimmer, LAN Kabel sind bereits eingeplannt, und zwar immer Duplex Kabel pro Zimmer, um einen später evtl. für andere Zwecke zu missbrauchen. Und für das Video Signal wollte ich eigentlich noch ein Kabel extra legen, die Frage ist nur Welches? Reines Videokabel oder Cat 7 Kabel? Kann man den Cat/7 Kabel mit Adapter auf Video Kabel umbauen, die Litzen sind ja richtig dünn, geht da kein Signal verloren auf einer Strecke von ca.15m?

Gruss
Konstantin

das ist kein Problem, es gibt verschiedenste Adapter, die dir über ein normales Cat5 Kabel RGB / YUV Video und ein digitales Audio Coax Signal schicken.

Daher würde ich IMMER Cat nehmen, anstatt reine Videoleitung.
Du bist einfach viel flexibler, auch wenn es immer Adapter benötigt.

Beispiel :

in meinem Kino habe ich mir vor 5 Jahren 10m HDMI 1.0 Kabel unterputz gelegt.
Super, jetzt liegt es da und es ist kein rankommen mehr. Gibt aber mittlerweile HDMI 1.4, mit Highspeed, 3D, Ethernet, etc…

Hätte ich ein Cat7 Kabel verwendet könnte ich an beiden Enden einfach einfach ein HDMI 1.4 for Cat7 Adapter anschrauben…

Also, über Cat geht eigentlich alles.

Super auch nutzbar um IR Signale per Cat zu Klinke Adapter durchs Haus zu schicken, USB Backup Platten weit entfernt vom Server anzuschließen, usw…

(meine Aussage bezieht auf „normale“ Standard Anwendungen, im High End Bereich möchte ich trotzdem mein 10m HDMI von MonsterCable nicht gegen die Adapterlösung tauschen… auf einem Standard TV aber mit Sicherheit kein Unterschied sichtbar.)

Kann roadsterhh bzgl. Cat nur beipflichten…

Habe vor zwei Jahren Cat, SVHS und HDMI zu meinem Beamer gelegt.
Jetzt würde ich mir wünschen ich hätte 2 x Cat und HDMI oder gleich 3 x HDMI aber umbauen geht nicht mehr :frowning:

roadster, du weisst dass es bei HDMI egal ist ob es billig ist oder teuer?
Hauptsache das Signal geht durch.
Frage nur weil du das mit dem Monster so betonst…

LG
Nicolai

Schaut mal unter Leoni Kerpen - Homenet. siehe auchLink (BKS ist das selbe)

Ich hab das vor einigen Jahren bei mir im Haus eingebaut. Ist zwar alles in allem nicht das günstigste - aber einfach genial.

Im Keller habe ich meine Zentrale:
Von Dort in alle Räume 1-n Kabel und ensprechende Dosen.
Un das ihr auf die Dosen auflegt ist egal:

[ul]
[li]Ethernet
[/li][li]Sat / TV
[/li][li]Telefon
[/li][li]DSL
[/li][li]Audio
[/li][li]usw.
[/li][/ul]

@ Nicolai

Schon mal ein 15m billig HDMI Kabel 2x mit 230v und Audio gekreuzt ? Da kommt gern mal gar nix mehr an.

Auch bei digitalen Signalkabeln gibt es qualitätsunterschiede, dies sich mess- und auch sichtbar auswirken können.
Von sporadisch nicht mehr möglichen HDMI Handshakes , eingefrorenen Bildern oder teils heftigen Artefakten mal ganz zu schweigen.
Gerade bei kniffligen Einbauten oder UP Installationen würde ich auf nix billiges vertrauen.
Ein billig Koaxkabel ist mir sogar schon mal wegen der leicht erhöhten Luftfeuchtigkeit im Keller korrodiert !

Das sind alles keine angelesenen Infos, sondern grossteils Praxiserfahrungen.

Ja, da magst du recht haben aber so generell würde ich das nicht unterschreiben.

Habe ein vergleichsweise günstiges 10m HDMI neben Ethernet und Strom im Kabelkanal und das läuft wunderbar.

Denke da kann man einfach Glück und Pech haben…
Ein Oehlbach käme für mich aber z.B. auf Grund des Preises einfach nicht in Frage.

Nicolai

Es kommt halt immer auf die Konfiguration an.

Wenn man 2.000,- Euro für einen AV Receiver, 4.000,- Euro für einen Beamer und 600,- Euro fürs professionelle akkustische Einmessen seiner THX konformen Dämmplatten ausgibt, sollte es auch bei den Kabeln etwas ordentliches sein.

In einfachen Rack Aufbauten oder zum „schnell mal was anschließen“ benutze ich aber auch günstige Verkabelung.

Habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht was billige Kabel angeht.
Vor einem Jahr mal einen billigen Komponentenkabel für Wii gekauft, gerade drei mal angeschlossen gehabt (an verschiedenen Geräten), dann habe ich den Kabel fest verlegt, vor allem alles schön sauber rausgeholt, alle Kabel wieder eingeräumt, alles mit Kabelbinden fest gemacht. Und bei erneutem einschalten musste ich leider feststellen, dass das Kabel defekt ist:mad: Versucht getan, nichts, alles vergeblicht.

Habe für die Aktion ca. 3 Stunden gabrucht, kann man noch hinnehmen, währen die Kabel unterputz verlegt, dann währe der Erger richtig gross gewesen!

Ich würde Cat Kabel und Video-, Audio-, HDMI und Lautsprecherkabel legen.

das habe ich gemacht.

Machst Du nichts falsch. :slight_smile:

Da wir gerade bauen, überlege ich, ob ich evtl. auch nur noch CAT-Kabel verlege und dann die Komponenten per Adapter anschließe. Aber ich
suche schon seit über einer Stunde im Netz nach Adaptern für CAT-Kabel. So recht werde ich aber nicht fündig.

Für Audioanwendungen gibt es zahlreiche Adapter. Hat jemand einen Adapter in Benutzung, der VGA, Audio und USB zusammen per CAT weiterleitet? Ich bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung.

Gib doch in der Bucht einfach mal „Cat Audio“ oder „Cat USB“ usw ein. Da wirste schon fündig.

Hallo,

hätte da noch mal Frage zu den Kabeln.

Würde gerne später zwei Touch Bildschirme einbinden, einer am Eingang, und einen im WZ. Ich denke das ist Technisch möglich, oder? Da der zweite Bildschirm ca. 15-20lfm Kabel entfernt währe, was nehme ich da am besten für ein Kabel? (der VGA Kabel währe wohl nicht so der bringer) Soll man da auch ein Cat7 Kabel zuführen? Oder werde ich da zwei Cat7 Kabel benötigen wegen der Touch Funktion? (kenne mich noch nicht so gut aus mit der Touch Technik, ist wohl änlich wie externe Maus oder?)

Je mehr ich mich mit der Hausautomation auseinander setzte, desto mehr Sachen kommen auf den Plan:D

Wenn du 1x HDMI und 2x Cat7 oder 3x Cat7 führst, sollte das ausreichend sein.

Hallo,

@roadsterhh, (In meinem letztem Posting geht es ausschlieslich um den Touchbildschirm) wozu brauche ich ein HDMI Kabel? Ich möchte doch ein Touchmonitor anschliessen und kein Fernseher! 3 x Cat7??? Also wenn, dann würde ich zum Cat7 Kabel greifen (aus Kostengründen)

@roadsterhh, Könntest du mir bitte erluetern wieso 3x Cat7 :confused:

Gruss
Konstantin

Ich denke den Grundsatz von Cat haben wir doch in den vorigen Posts abgekaspert… nochmal :

Über HDMI kannst du HDMI laufen lassen, über VGA geht VGA…

Über Cat geht - mit entsprechenden Adapter - Daten (LAN), VGA, DVI, HDMI, Audio, USB, usw., so ziemlich alles.

Du bist also frei.

HDMI kannst du per Adapter auf DVI wandeln, in DVI wiederum läuft auch eine VGA Spur.

Gibt Touchscreens die mit HDMI, DVI oder VGA Port laufen, ein wenig Recherche über die künftig von dir zu nutzende Hardware würde das zu Tage fördern… also am besten schon mal ein bißchen damit auseinandersetzen.

Ich würde 3 mal Cat legen …

  1. Cat Kabel : LAN
  2. Cat Kabel : USB over Cat
  3. Cat Kabel : Video over Cat

Ich kann auch nur wärmstens empfehlen Cat Kabel ohne Ende zu legen.
Hab im Wohnzimmer alleine 4 Stück und es ist fast schon zu knapp.
Denkt mal mit:

TV mit Internet und so krams = 1x Cat
Audio / Videoreceiver = 1x Cat
Sat Receiver = 1x Cat

Wenn noch bissel was an Geräten hinzukommt ist gleich mal Feierabend.
Alternativ kannste Dir natürlich dann nen Switch ins Wohnzimmer legen welcher wieder extra Strom braucht.

Also lieber gleich Kabel legen.