MultiGraph mit GoogleChart

Hallo Egon,

Du mußt nur ein Konfig-Skript für jeden Graph erstellen.

Hallo!

Danke hätt ich mir ja auch denken können.
(Konfigdatei)

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Meike

Bei Zeitspanne 1, kommt so was raus:
0->112,92
1->2741,48
2->0
3->0

Anbei noch mal die Beschrieftung von GoogleChart und die von IPS selber.

Gruß Uwe

Hallo Karlheinz,

feine Sache!

Kleine Frage, ich hatte Deine alte Version ein wenig verändert, dass ich die 2te YAchse analog der 1ten beschriftet habe.

Ohne jetzt direkt wieder in den „neuen“ code eingestiegen zu sein, scheint diese „einfache Duplizierung“ der Y-Achsen nicht möglich zu sein. Oder?

@Uwe
die Graphen sehen Ja gleich aus, also sollten die Werte ja stimmen.
Nur die Beschriftung der Achse stimmt nicht.
Versuche doch bitte einmal den Graph auf die zweite Y-Achse zu legen.

"YAchse[0]"=>1

@Udo
sollte doch genau so wie früher funktionen, mußt hat den Code ändern.

Hi Meike,

Achse 2 geht, da feheln aber die quer Striche.
Achse 1 und 2 geht zusammen auch.
Nur Achse 1 ist dann die Beschrieftung falsch.

Gruß Uwe

Wie kann ich denn die Hintergrundfarbe änder? , wäre auch noch was für das Konfig Skript

Hallo Uwe,

bitte Skript GoogleChart_V1_0.ips.php neu laden.
Fehler mit erster Y-Achse sollte behoben sein.:rolleyes:

Hallo meike!

Kleiner? Wunsch:

Aber genau diese Automatik stört beim Vergleichen wie oben beschrieben.

Kann man das in der Konfigdatei „wählbar“ machen. (ich kenne den Aufwand nicht).:o

Bitte mach weiter so-läuft einfachSuper.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Karlheinz,

Leider gibt es kein Icon welches den Hut zieht…aber ich schreibe es dann einfach mal so hier hin.

Die Version 1.0 ist nochmals ein ganz grosser Sprung nach vorne und die Verarbeitung der Boolean Status Variablen funktioniert nun auch 1A.

Ich habe gestern alle Graphen aus der Vorversion portiert und werde heute Abend das DUGTool von seinen Graphenaufgaben befreien.
Das Logging der Daten ins DUGTool werde ich noch eine gewisse Zeit aufrecht erhalten, da die diese Daten noch für meinen Nachweis der Baumängel benötige. Durch die Abschaltung der Graphenfunktion des DUGTools sollten sich aber ein paar unerwünschte Nebeneffekte meines IPS Systems erledigen lassen und dafür möchte ich einen GANZ HERZLICHEN DANK aussprechen.

Auf diesem Wege nur ein kleiner Wunsch für weitere Anpassungen der Lösung (sofern geplant):
Die Migration von der ersten auf die neue Version war entsprechend manuell aufwändig, was ja auch logisch ist. Daher der Wunsch zukünftige Erweiterungen in den beiden Basisscripten der Lösung und nicht im Konfigurationsscript zu halten, um den Aufwand der Anpassung existierender Graphenscripte so gering wie möglich zu halten und einfach die Hauptscripte auszutauschen.

Ich denke das geht Dir genauso, oder ? :slight_smile:

Super Sache das GANZE !!!

Gruss
B71

@Egon
Wie willst Du denn, 2 Zeiträume vergleichen Sommer/Winter, bis jetzt hat MultiGraph ja noch keine Möglichkeit dieses einzustellen.:rolleyes:

@B71
Genau deshalb habe ich es mit dem Konfig-Skript gelöst.
Im Zukunft sollen die Konfig bleiben und sich nur die Hauptskripte ändern.
Ich hoffe es funktioniert auch so.:cool:
Danke für das Lob.

Hallo meike!

Neee nicht Sommer Winter vergleichen.

Beispiel Raumtemperaturen:
Wenn man da „bättert“ in die Vergangenheit, sieht jeder Trend wegen der Automatik anders aus.(wurde auch schon öfters fürs Webfront beschrieben-gewünscht.)

Scala fest Y1 10 Grad bis 30 Grad, Y2 Achse 0-100% würde für die meisten Fälle schon reichen-z. B. Anzeige der Raumtemp.reglerdaten.

Bei Aussentemp. sieht das natürlich anders aus, da wäre Anzeige von -20 bis +40 Grad ziemlich ungenau.
Beim DUG-Tool konnte man die Scalierung Anzeigebereich fest vorgeben.

Schönen Gruß:)
Egon

@Egon
ein fester Anzeigebereich sollte machbar sein. (Variablenprofil/Auto)
Ich werde es versuchen beim nächsten Update einzubauen.
Das einzige Problem ist halt, es müssen langsam Sicherheitabfragen im ganzen Skript eingebaut werden,
ob die Werte in Ordnung sind.
Dadurch wird der Programmieraufwand halt größer.

Super Tool. Danke Dir !

Habe aber eine Anfänger Frage.

Wie bekomme ich das Bild (den fertigen Graphen) richtig im Webfront eingefügt ?
Wenn ich ein Link aus „Media Dateien“ erstelle kann ich das Bild im Webfront nur mit Popup öffnen. Ansonsten hab ich´s nur hinbekommen indem ich den Link
„.Background“ nenne. Habe das Bild dann aber nur als Hintergrund, was ja denke ich mal nicht so ideal standard ist :wink:
:confused: :confused:

Danke
Gruß Christian

Unter eine Dummy Instanz hängen.

Gruss
B71

Ändert leider nichts :frowning:

Uploaded with ImageShack.us

Super Chartanzeige,
habe da aber noch einmal zwei Fragen;
kann ich den Anfangs- und Endwert der Y-Achse festlegen?
Und wie kann ich die Hintergrundfarbe des Charts verändern?

Danke, Torge

@thezepter
Versuche doch einmal einen Link direkt unter einer Kategorie.

Vieleicht kann mir ja nochmal einer erklären, was ihr mit den Y-Achsen vorhabt:o
Der eine will festes Profile, der andere will variablen Start- und Endwert.
Ich stehe da leider auf dem Schlauch.
Man kann vieles machen nur erklärt mir warum??

Bei zwei Graphen der eine Außentemp. Winter -30°C und der zweite Vorlauf 60°C,
wie wollt ihr das denn darstellen??

Link Googlechart.png

Guten Morgen,
ich meine das so, dass im Moment die Skala genau dort das obere Ende hat, wo der höchste Wert ist und das untere Ende genau beim tiefsten Wert ist. Es wäre optisch etwas schöner, wenn die Skala noch einen Tick weiter geht als bis zum max Punkt.

Hier mal so, wie ich es bei mir habe. Ist einmal die Ist-Temperatur, die Soll- Temperatur und die Heizkörperventilöffnung.
Habe alle Temperaturen zwischen 21 und 23°C. Sieht aber aus, als würden was für Sprünge gemacht werden, weil die Skala über die ganze höhen nur 1,2°C Differenz hat.
Eine optional feste Skala mit frei definierbaren Werten wäre Klasse. So könnte ich die linke Skala von 18°C bis 26°C einstellen und die rechte Skala bis 100% stellen. Dann wäre die Übersicht für mich einfacher, da sich der Bereich nicht immer verändern kann.

Ich hoffe, Ihr habt mich verstanden :wink:

Gruß, Torge

Uploaded with ImageShack.us

Hallo!

Genau so.

Habe Heute festgestellt, dass ab 1:32 keine Werte mehr aktualisiert werden, Grafenscala bleibt bei 1:32 stehen.(Webfront Grafen „laufen“ weiter)

Ist das eine Beschränkung von Google?.
Erst nach Neustart von IPS werden die Grafen wieder bis jetzt dargestellt.

Schönen Gruß:)
Egon

Das hab ich weil es logisch war schon ausprobiert… sieht im Ergebnis genau so aus wie beim Tipp mit der Dummy Instanz.

Ich bekomme Bilder nur per Aufklappmenü und Popup angezeigt… :confused: