MultiGraph mit GoogleChart

Hallo Karl Heinz,
Ich habe gestern Abend mal ein paar Graphen vom DUGtool herüber portiert.
Das funktioniert mit Datensätzen die viele Werte zur Verfügung stellen wirklich gut.

Bei z.B.Werten wie der Türöffnung oder der Berechnung der absoluten Luftfeuchte im Keller kommen die Werte vielleicht alle Stunde einmal und das führt zu relativ schrägen und ruckeligen Verläufen der ausgegebenen Graphen die auch gerne mal einen Mittelwert zwischen 0 und 1 als Linie ausgeben obwohl nur True und False als Werte im Archiv liegen.

Wahrscheinlich wäre hier ein Balkengraph der richtige, oder ?

Dies nur als kleiner Erfahrungsbericht und nicht als Featurerequest oder ähnliches.

Gruss
B71

Hallo B71,

Das mit Boolean-Variablen ist genau richtig. Es kann ja nicht anderst (bis jetzt) funktionien, durch die Mittelwert Bildung der Datenbank.
Klar ist auch, wenn zu wenig Daten vorhanden sind, daß der Graph etwas eckig ist. Zeig ihn doch bitte einbmal.

Vorschau was kommt.
Keine Begrenzung mehr auf 4 Linien, zweite Y-Achse mit Beschriftung, Umlaute usw.

Mit Blick in die Zukunft. :cool: Welche Werte werde ich am 10.3.11 haben. :smiley:

So schaut das aus… aber es ist dann ja offensichtlich auch normal…

Gruss
B71

P.S.: Ich liebe diesen Ausblick…denn damit ist das DUG Tool Geschichte…

Rainer, lieber einen Schritt voraus als immer einen hinterher.:stuck_out_tongue:

Stimmt Karlheinz. In der heutigen Zeit, sollte man immer einen Schritt voraus sein. :wink:

Und das ist er ja auch mit dem Multigraph aus dem Archive Handler Datenset :)… sogar der IPS Zeit voraus…:eek:

Gruss
b71

Hallo
Ich habe mit die ips Basic gekauft und kann nun mit meinen DS18B20 Daten anzeigen. Nun wollte ich mit dem Sensor und dem Multigraph - GooglewChart
experimentieren. Leider kennt sich fast jeder mit dem Einfügen von Skripten und der Bedienung von IPS so gut aus dass ich keine genaue Anleitung finde wie ich das Skript in IPS unterbringe.
Ich habe die beiden PHP Dateien in ein Verzeichnis gelegt.
Im Objektbaum habe ich bereits meinen DS18B20 angelegt. Dieser wird auch angezeigt und zeigt die aktuelle Temperatur.
Nun habe ich ein Neues Objekt eingefügt. Das Skript aus dem Verzeichnis angegeben. Dies habe ich bei beiden gemacht.
Nun sehe ich im Webfont 2 Zeilen mit den Skripoten die leer sind.
Kann irgendwo eine Anleitung finden für absolute Anfänger?
Danke Fränki

Hallo Fraenki23,

als ersten mußt Du das Datenbank-Logging für die Variablen aktivieren.
Ob Daten aufgezeichnet werden kannst Du kontrollieren,
wenn Du Dir den Archive Handler ansiehst.
Dort müßten die Daten sichtbar sein.

Zu Multigraph
einfach die VariablenID’s bei $Vari eintragen.
$Vari = array(VariablenID 1,Variablen ID 2, usw.);

GoogleChart starten

Im Media-Verzeichnis sollte dein Graph vorhanden sein.

Oh…wenn Du schon online bist Karlheinz…sag mal hast Du eine Quick&Dirty Anleitung für die Werte wo man beim besten Willen keinen Mittelwert gebrauchen kann…z.B. Boolean Werte die Du posten könntest ? Also idealerweise wie man Balken darstellen könnte ?

Meine Linien gehen halt nie mehr auf NULL zurück und das ist bei Türstati etwas blöd :slight_smile:

Gruss
B71

Ist im Arbeit.
Ich mußte nur mein Konzept etwas umstellen.

Dachte ich mir… Gutes Gelingen…

Hallo Karlheinz,

was ich noch suche, das ich den Gasverbrauch vom letztem Jahr und den Gasverbauch von diesem Jahr in einem Gragh anschauen kann.

Ich stelle mir das so vor jeweils vom 01.01 des Jahres bis zum heutigen Tag des Jahres.

Hintergrund: Ich möchte erkennen ob ich in diesem Jahr mehr oder weniger Gas verbrauche als im letzten, um evt. den Abschlag bei den Gaswerken zu ändern.

Denn Zählerstand von Gas log ich schon mit.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Dafür könnte doch auch das interne Graphentool von IPS herhalten, oder ?
Ist doch nur eine Linie und hat keinen Multigraphenanspruch.
Ich habe meinen Tagesverbrauch auch in der Google Graph Ansicht…sollte somit auch für die Woche, Monate, Jahre funktonieren, oder ? Musst halt anstelle der 1 nur die 4 im Google Graph Script einsetzen,

Gruss
B71

Hi Bernardo

ich möchte den Verbrauch vom letzten und diesem Jahr in einem Garph sehen, um Rückschlüsse zu siehen.

Gruß Uwe

Das würde selbst mit dem DUGTool nicht gehen…da es ja 2 verschiedene Zeiträume in ein und demselben Graphen sein sollen. Die liegen dann nur hintereinander auf der x-Achse.
Da muss wohl Excel herhalten oder man müsste es irgendwie hinbekommen das die beiden Linien aus dem Archiv Ihren Datumsbezug verlieren und reine Datenpunkte ohne Timestamp sind. Die geht aber auch nur sinvoll wenn ähnlich viele Werte für beide Zeiträume vorhanden sind.
Das könnte etwas für die PHP Spezies hier sein diese Datensets aus der DB rauszulesen, zu bereinigen und irgendwo hinzusichern wo das Google Tool oder ähnliches dies dann ziehen kann.

Zusätzlich müsste dann aber auch die Aussentemperatur mit reinfliessen, denn diese beeinflusst den Gasverbrauch direkt entsprechend massiv.

Aber eigentlich brauchste doch nur die Endwerte der letzten 2 Jahre vergleichen und dann weisst Du doch ob es weniger oder mehr gewesen ist…und daraus ableiten was Du für 2011 erwartest.

Ich führe dafür z.b. ein Energiesparkonto welches mir diese Aussagen tätigt.
Musst Du mal googeln.

Gruss
B71

Hallo Uwe,

das darstellen von 2 Graphen mit unterschiedlichen Zeitachsen ist im Prinzip, in der kommenden Version schon vorgesehen (mit etwas Änderung am Code).
Die Umsetzung dauert aber noch etwas.
Die neue Version ist in den letzte Zügen.
siehe Anhang

Hi Meike,

habe gerade Changelog V1.0 getestet, super Sache. Ging sofort.

Kann Du noch eine 5 Zeitspanne einfügen, die so aussieht.
(Anfang Datum/Zeit bis End Datum/Zeit) die man frei eingeben kann ?

Und irgedwie stimmt mit der Beschrieftung der Y Achse was nicht. Ich habe einen Stromverbrauch Täglich Spitze von 5000W (Kochen), aber im Graphen werden immer andere Zahlen angezeigt.

Gruß Uwe

Morgen Uwe,

füge doch einmal im Skript GoogleChart in Zeile 79 folgendes ein.

print_r($b);

Was wird denn bei Meldungen ausgegeben?
Es sollte so ähnlich aussehen wie unten dargestellt.

Hallo!

Super!:slight_smile:

Mit der neuen Version hab sogar ich das „Hingekriegt“.

Vielen Dank dafür.

Gleich noch ne Frage:
Für mehrere Grafen(Bilder) muss man für jedes Grafenbild alle Scripte angelegt werden?

Zeitachse 1 Std.2 Std wären auch schön… oder geht das wegen einer Beschränkung bei Google nicht?

Schönen Gruß:)
Egon