MSSQL Server

@PHP Spezialisten

Ich würde gerne Messwert etc. in einen MS SQL Server 2000 bzw. MSDE Datenbank schreiben.

Beim Googlen habe ich eine PHP Funktion gefunden. :slight_smile:

Folgendes habe ich probiert:

  1. php_mssql.dll ins IPS Hauptverzeichnis kopiert
  2. PHP.ini angepasst „extension=php_mssql.dll“

Bekomme trotzdem Fehlermeldungen.:frowning:

Muss ich noch PHP installieren oder so ???

Gruss Jürgen

  1. Die php_mssql.dll muss aus der richtigen PHP-Version kommen(siehe phpinfo()).
  2. Die Mssql-Client-Bibliotheken müssen installiert sein und im Pfad liegen (siehe PHP-Doku).

Die Angabe des Fehlers könnte evtl. bei der Fehlersuche behilflich sein.:confused:

Tommi

@Tommi

Danke für die Hilfe.

war die PHP Version.

Die aktuelle Version von IPS ist 5.0.6-dev.

Habe im Web nur eine 5.0.5 gefunden damit funzt es …:slight_smile:

Jürgen

Hallo !

Ich möchte auch Daten in meine MS SQL Express Datenbank über PHP des IPS ablegen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt.

  1. php_mssql aus dem ext Verzeichnis der aktuellen PHP-Version von www.php-homepage.de in das IPS Verzeichnis kopiert in dem sich auch die php.ini befindet

  2. ntwdblib.dll ebenfalls ins IPS Verzeichnis und ins system32 Verzeichnis aus der obengenannten php Version kopiert

  3. extension in php.ini hinzugefügt

  4. Rechner neu gestartet, IPS startet auch ohne Fehlermeldungen

  • Bei einer phpinfo() Abfrage bekkomme ich aber keine Anzeige zum MSSQL Stand.

  • Nach einem Connect bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to undefined function mssql_connect() in…

Hinweis: IPS und MS SQL Express laufen auf einem Rechner. Mit der Managemen Konsole ist ein ganz normaler Connect und eine SQL Abfrage möglich.

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen, bin etwas ratlos. :confused:

Hallo,

Welche Version von IPS hast Du im Einsatz? Welche Version der Extension hast Du (aus welcher PHP Version) ?

Es muss bei der aktuellen IPS Version die richtige PHP Version 5.1.6 verwendet werden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ip-Symcon ist die aktuelle Version (nach Live Update), konnte keine direkte Versionsnr. finden.

Die extension habe ich aus der PHP 5.2.0, konnte bis jetzt noch keine für die bei meinen IPS installierten PHP 5.1.6. finden.

Gruß dr.thee

Hallo,

die duerfte nicht funktionieren. Ich kann Dir im Moment aber nicht mit einem Link zur richtigen Version dienen, wird aber sicher baldigst jemand posten…

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für die Info,über einen Link würde ich mich sehr freuen !

Gruß, dr-thee !

http://de.php.net/get/php-5.1.6-Win32.zip/from/this/mirror

Hallo,

Vielen Dank für den Link.

Dies hat insoweit schon mal zum Erfolg geführt, dass ich mittels phpinfo() die entsprechende Info zum mssql bekomme.

Habe jetzt ein testdb angelegt und versuche mit folgendem Script zunächst den connect herzustellen:

<?php

if ($mssql = mssql_connect(„localhost“, „benutzer“, „passwort“)) {

echo „Verbindung hergestellt!“;

mssql_close($mssql);

} else {

echo „Fehler beim Verbindungsaufbau!“;

}

?>

Bekomme dann folgende Meldung:

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: localhost…

Scheint sich doch schwieriger darzustellen als ich dachte. :confused:

Hallo,

hat keiner mehr einen Tip für mich? :confused:

Gruß dr-thee !

Hallo,

bei mir sieht es so aus:

$con = mssql_connect('150.100.100.6', 'xx', 'xx');
   $t = mssql_select_db('[jh]', $con);
     $sql = "insert ipslog (variable,wert) values ('$value1','$value2')"  ;
   $t2= mssql_query ($sql,$con) ;

Jürgen

Hallo,

danke für den Tip, bekomme aber immer wieder die folgende Fehlermeldung:


Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server:.....

Bei meinem MSSQL-Server ist die SQL-Server Authentifizierung aktiviert und mit dem Server Management kann ich mich auch mit der obengenannten Variante anmelden.

Gibt es beim Server noch etwas zu beachten?

Bin beim MSSQL/PHP absoluter Newbie, arbeite Beruflich sonst mit einer Oracle DB in Verbindung JDBC/JSP.

Vielen Dank schon einmal für weiter Tips, dieses tolle Forum und an alle die helfen !

HI

ohne dir zu nahe tretten zu wollen?
Servername, User und Passwort wurde richtig geschrieben?

Was sagt das MsSql Server Log, weist dieser die Verbindung ab oder gibt eine andere Meldung aus?
Manchmal ist der MsSql Server auch so eingestellt das er nun Pipe Verbindungen aktzeptiert.

Grüsse Patrik

Hallo,

kein Problem, Ich bin für jeden Tip/Hinweis dankbar. User/Pass habe ich mehrfach kontrolliert und auch mit dem sa-User getestet. Servername habe ich auch mit Name/IP/localhost getestet sogar mit „Servername/SQLEXPREESS“. Alles ohne Erfolg.

Server Log habe ich noch nicht nachgeschaut, muss ich heute nachmittag mal suchen (wo?).

Server ist so eingestellt, dass er Pipes und TCP/IP akzeptiert.

Viele Grüße, Marc !

Heißt Dein Rechner wirklich localhost ?

hi

localhost entspricht der localen IP-Adresse.
127.0.0.1

Gruss Patrik

Damit bin ich mal auf die Nase gefallen, irgendwie mochte mein Rechner localhost nicht … ist aber schon was her.

Hallo,

habe jetzt nochmals User/Pass durchgesehen und alle möglichen Kobinationen (localhost, 127.0.0.1, usw.) probiert.
Weiterhin ohne Erfolg.

Ich habe leider auch noch kein entsprechendes Log-File gefunden wo ich schauen kann.

In der DB habe ich die Berechtigungen angeschaut, der entsprechednde Benutzer hat z.B. die Berechtigung für den connect.

Gruß Marc !

Hallo,

hast Du einen SQL2000 / MSDN oder SQL2005/Express ???

Wenn Du einen SQL2005 hast, dann wird er glaube ich zu mindest
nicht oder noch nicht von PHP nativ unterstützt, dann musst Du über
ODBC gehen.

Jürgen