MS Kinect - allg. Diskussion

Hi,

auf Anregung von florida hier mach ich den Thread doch gern mal auf, ich habe ein reges Interesse, das Thema nicht nur zu verfolgen sondern die Kinect an IPS anzubinden. Mir gehts dabei nicht mal um Gestensteuerung - da dies im erstern Schritt zu komplex wäre (wer könnte schon eine solche Middleware entwickeln - sicher niemand mal so eben nebenbei).

Da nun mittlerweile MS ein SDK für die Einbindung in Windows angekündigt/vorgestllt hat steigen meine Hoffnungen natürlich.

Ich würdee mich freuen, wenn wir hier alle Neuentwicklungen zu diesem Thema hier sammeln, vielleicht wird’s ja wirklich was mit Kinect & IPS.

Danke @Raketenschnecke :wink:

Vielleicht wird der ASUS Xtion zum Thema Gestensteuerung auch interessant?!:
Asus’ Kinect-Klon für Entwickler ab Ende April

LG,
florida

Ähmmm, ich trau mich mal.

Ich habe zwar schon viel von dem Teil gelesen aber mir fehlt der Überblick.
Gibt es nur das MS Kinect für die XBox 360 und ist es das, über was ihr hier redet?

Momentan hat MM das Teil für 99,- € in der Werbung und ich habe noch eine 200€ Geschenkkarte. Mir fällt momentan nix ein, was ich sonst damit anstellen soll.

Hi Boui,

bis vor kurzem gab es die Kinect lt. MS nur fpür die XBox. Vermutlich durch die Treiberentwicklungen einiger privater Entwickler (auf youtube gibts dazu sehr interessante Videos) ist das Interesse geweckt worden, die Kinect auch ins Windows einzubinden. Mittlerweile hat offensichtlich auch MS das Potenzial erkannt und will in Kürze ein SDK zur Verfügung stellen sowie die Kinect auch offiziell im Windows-OS unterstützen.

Momentan nutz dir das Ding garnichts, es sei denn Du hast ne XBox (ich hab ne Kinect aber keine XBox :D)

Mhmmm, meine Frage hast Du damit nur angerissen.

Aber ich vermute mal: Ja, das Teil für die XBox ist das Teil über das wir hier reden.

Der Rest war mir bekannt. Ich lese öfter im Forum mit. :smiley:
Ferner bin ich - wenn ich Zeit habe - leidenschaftlicher Spieler (Stratege) und seit vielen Jahren die beste Spielezeitung im Abo. Man will ja wissen,w as geht. Allerdings überflog ich den Konsolenkram immer nur, weil ich für den Schnellspaß (eigentlich für das Fitnessprogramm meiner Frau) ne Wii angeschafft habe.

Einige Ansätze zur Nutzung des Teils habe sich aber schon außerhalb IPS gesehen, so dass mein Anfangsinteresse grundsätzlich geweckt ist.

Ja, das ist das Teil! :wink:

Allerdings fällt mir im Moment auch noch keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit (zumindest mit dem bisherigen Webfront-Interface) für IPS ein…

Hier gibts bereits Software, um die Kinect unter Windows zu nutzen:
EVOLUCE - WIN&I

LG,
florida

als ,ögliche Anwendungsfälle in Zusammenhang mit IPS sehe ich folgende:

  • Präsenzerkennung (müsste perfekt dafür sein)
  • Personenerkennung
  • Bewegungserkennung
  • Gestensteuerung
  • Sprachsteuerung

Danke für den Link, scheint ja jetzt Fahrt aufzunehmen. Leider bieten die Jungs keine Testversion zum DL an… Katze im Sack?

Hm… Als Präsenzerkennung müsste dann in jedem Raum so ein Teil installiert sein, sonst funktioniert’s natürlich nur im „Hauptaufenthaltsbereich“. Da käme ein Bewegungsmelder günstiger! :wink:

Als Personenerkennung (Individualisierung), bzw. mit Einbindung in ein Alarmsystem könnte es interessant werden, da stimme ich dir zu!

Die Gestensteuerung… wie gesagt mit dem derzeitigen IPS Interface schwer vorstellbar! Welche Gesten sollen was bewirken?
Aber vielleicht kann mich jemand mit sinnvollen Anwendungsfällen überzeugen! :wink:

Sprachsteuerung… ist interessant; würde wahrscheinlich auch nur im Raum der Kinect-Installation funktionieren, hat aber sicher Potential!

Man muss sich halt vorher grundsätzlich mal überlegen: Was will ich damit machen?
Dass das Teil viel „erkennen“ kann, steht mal fest! :wink:

LG,
florida

Genau 3D Körperscanner. Wie geil.:smiley:

Aufgemerkt: ich meine einen Präsenz-Melder, keinen Bewegungsmelder - das ist ein himmelweiter unterschied. Kostentechnisch wäre das Teil (wenn man es nur dafür nutzt sogar günstig)

Genau.
Dann könnten wir unser Radarprojekt ersetzen und intelligenter gestalten.

genau so ist es!
:wink:

Finde Kinect auch sehr cool und kann euch mal diese beiden Videos empfehlen:
YouTube - Kinect Home Automation and Lighting Control
YouTube - Home Automation with Kinect - Followup Q&A

Ist halt leider auf Basis von nem Shiva-Plug (also Linux auf ARM) entstanden aber cool isses trotzdem und auch die Idee hat imho seinen Reiz…

LG Nicolai

In der aktuellen (11/2011) CT findet sich ein Artikel dazu. Die machen da was mit FAAST das man wohl schon selbst programmieren kann.

Naja generell Steuerung von IPS … wenn der ein paar Gesten zuverlässig erkennen kann wäre doch schon super. TV Werbezapping per Wish oder so :wink: ich muss ja nicht zwingend einen Touch damit ersetzen. Einfach ein paar erkannte Gesten fände ich schon super. Kann man schonmal die FB nicht mehr verlegen (oder einfach nur an der Stelle wo man gerade nicht ist …)

Jan

Und wenn ich meiner Tochter wild gestikulierend mal wieder erläutere, dass ihr Zimmer unbewohnbar ausschaut, flackert die ganze Bude wie ne Disko der 80er Jahre. Prima :smiley:

ich glaube, mit Gesten Homeautomation machen zu wollen ist wie Sprachsteuerung: auf den ersten Blick innovativ und cool, macht aber letztendlich kein Mensch. Wenn ich vor der Glotze sitze möchte ich mich auf die Inhalte konzentrieren und mich dabei minimalst bewegen (das lenkt ab), da ist machmal schon die Tastenbetätigung auf der FB zu anstrengend…:rolleyes:

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die Kinect ein sehr vielseitiges und günstiges IPS-Sensörchen für eine ganze Menge von Anwendungsvarianten sein kann…

So als intelligenter Bewegungsmelder ist das Teil nicht uninteressant. Momentan geht ja nur „es bewegt sich was“ aber „wer ist das, der sich bewegt“ wäre schon ne Sache.

Tja das unterstreicht ja nur deine Erziehungsmassnahme. Ich mein bei Gehirnwäschen nehmen die doch auch gerne Flackerlicht g

Okay spass beiseite … wäre schon möglich sowas wie eine Geste für Gestensteuerung an, dann steuern, dann Gestensteuerung per Geste wieder aus, und dann erst der Tochter den Marsch blasen.

Anti
dem das mit dem unbewohnbar irgendwie vertraut vorkommt :rolleyes:

Hab mir die letzten Tage die gleichen Gedanken gemacht was Boui auch geschrieben hat…
Man müsste eine Gesichtserkennung implementieren damit man weiss wer da ist.
Gehen dürfte das mit ner normalen Kamera und entsprechender Software schon ist aber wohl doch etwas zu andvanced für mich :wink:

Btw. gestern wieder Iron Man geschaut und Gesten sind einfach cool… :wink:

Nicolai