MQTT Steckdose aus IPS bekomme ich nicht geschaltet

Hallo,
ich habe ein Refos-P11 (Steckdose Wifi mit Tasmota fertig gekauft).

  • Alles ist eingerichtet und über Tasmota kann ich schalten.
  • per MQTT kommt das Umschalten auch in IPS an (auf 49387
  • in IPS kann ich nicht schalten.

Wenn ich nun in IPS schalte, kommt dies aber nicht am Schalter an (MQTT ändert sich nicht), irgendetwas mache ich falsch.
Die angelegte Variable von MQTT ist als String „Gartenpumpe/RESULT“ {POWER":OFF"} automatisch angelegt in IPS.
Im MQTT Server Konfigurator steht dies beim Konfigurieren auf JSON. Egal, was ich da einstelle (auch Boolean), greift es nicht, wenn ich in IPS schalten möchte.

Auszug aus der console

13:28:46.143 MQT: Gartenpumpe/STATE = {"Time":"2024-04-17T13:28:46","Uptime":"0T18:50:10","UptimeSec":67810,"Heap":22,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"xxxxxx","BSSId":"DC:15:C8:A3:70:9C","Channel":13,"Mode":"11n","RSSI":36,"Signal":-82,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
13:28:46.153 MQT: Gartenpumpe/SENSOR = {"Time":"2024-04-17T13:28:46","ANALOG":{"Temperature":17.0},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2024-04-16T17:17:39","Total":0.000,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":0,"Current":0.000},"TempUnit":"C"}
13:30:25.532 MQT: Attempting connection...
13:30:25.537 MQT: Connect failed to 192.168.254.3:1883, rc -2. Retry in 10 sec
13:30:28.617 WIF: Connecting to AP1 xxxxxx Channel 13 BSSId DC:15:C8:A3:70:9C in mode 11n as Gartenpumpe-8179...
13:30:36.294 WIF: Connect failed as AP cannot be reached
13:30:36.633 WIF: Connecting to AP1 xxxxxx in mode 11n as Gartenpumpe-8179...
13:30:39.253 WIF: Connected
13:30:49.503 MQT: Attempting connection...
13:30:49.562 MQT: Connected
13:30:49.567 MQT: Gartenpumpe/LWT = Online (retained)
13:30:49.570 MQT: Gartenpumpe/cmnd/POWER = 
13:31:08.530 MQT: Gartenpumpe/RESULT = {"POWER":"ON"}
13:31:08.533 MQT: Gartenpumpe/POWER = ON

Es gibt doch ein Tasmota Modul im Store… warum benutzt du nicht das?

Michael

1 „Gefällt mir“

das habe ich installiert aber es kommen keinerlei Daten/ Werte im Konfigurator an. Ich schaue mir gleich mal das Video dazu an und werde dann das Modul nochmal betrachten.
Danke

Das Video habe ich durch, nur anders als im Video habe ich bereits ein MQTT-Server auf der Symbox.
Der Tasmota-Konfigurator findet ein anderes Gerät, aber nicht diese Steckdose, merkwürdig.

Wie legt ihr eigentlich eure Geräte an, die Ihre Werte per MQTT austauschen?

MQTT\Shelly
MQTT\xxx
MQTT\Tasmota

oder eher

Shelly
xxx
Tasmota\

Das macht alles die Module von Shelly und Tasmota automatisch. Du musst nur die richtigen Daten eintragen, wie im Video gezeigt. Und auch mal die Doku von Kai anschauen…

Danke, dann habe ich wohl nicht mal den Ansatz verstanden. Im iobroker hatte ich das alles mal drin, mit Topic usw. in IPS tue ich mich sehr schwer, warum auch immer.

Dann muss ich meine shelly Rauchmelder, Lichtsensoren und die Tasmota Steckdosen und anderes wohl alles noch mal neu betrachten.
Ich könnte brechen bei dem gefühlten Chaos, das ich jetzt habe :wink:

Was meinst du damit? Die Instanzen in Symcon im Objektbaum?
Da gibt es viele verschiedene Ansätze, die sind ja auch unabhängig von der Hardware oder z.b. Topics.

Dann musst du nur schauen das die Tasmota Instanzen auf als Gateway diese MQTT Server Instanzen nutzen.
Michael

ich meinte damit wie ihr die Topics benennt,
also im Standard so
FullTopic %prefix%/%topic%/
Topic tasmota_%06X

oder wie ihr das aufteilen wollt.

Wenn ich die so nehme wie in dem Video, dann habe ich irgendwie alles unter Tasmota\Tasmota stehen. Also kann die Geräte nicht mal mehr unterscheiden.
Irgendwo habe ich falsch angefangen und mich verrant.

Bei mir gibt es jetzt
shelly\Geräte
MQTT\Geräte (mit kryptischen Namen)
Tasmota\Tasmota

Also noch mal alles löschen … wenn das überhaupt geht. Im Konfigurator löschen der einzelnen Themen bringt nichts.

Harter Tobak als Anfänger in IPS :wink:

so habe jetzt alles gelöscht… mal sehen, ob ich einen neuen versuch starte. Es frisst leider zu viel Zeit.
Immerhin von fast 2000 Variablen auf 451 gekommen :frowning:

Du musst den Tasmota Konfigurator nutzen und nicht den MQTT Konfigurator.
Und die Instanzen kannst du in Symcon anschließend umbenennen und verschieben. Der MQTT Konfigurator sortiert die erstmal so ein wie das topic ist. Anderen Konfiguratoren machen es teilweise anders.
Aber du darfst in Symcon alles umbenennen.
Michael

wow, Danke, das waren genau die Hinweise, die mir fehlten.

  • nicht den MQTT Konfigurator, sondern den Tasmota Konfigurator (auch für die Shellys ohne Tasmota?)
  • ich kann alles umbenennen oder verschieben und die Verbindung bleibt bestehen, so wie ich es verstanden habe,

Dann auf ein neues …

Für die Shelly (ohne Tasmota) gibt es auch ein Modul mit eigenen Konfigurator. (Und auch ein Video :grin:)
Michael

so das Tasmota habe ich neu installiert, hat alles geklappt bis auf …

Nach dem Anlegen (nach Video), habe ich diesen in IPS umbenannt und verschoben.
Jetzt findet der Tasmota-Konfigurator diesen immer wieder neu ohne ID.
Wie ich es verstanden habe, kann man ja umbenennen und verschieben ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich das Problem, die Refoss-P11 Steckdose mit Tasmota findet der Konfigurator überhaupt nicht.

Wo habe ich etwas falsch verstanden oder gemacht.
Wenn ich Shelly und Tasmota nutze, kann ich doch bei beiden den gleichen MQTT Server angeben. Also die IP der Symbox und bei beiden der selbe Port oder?