Was ich überhaupt nicht verstehe (Shelly, Tasmota, MQTT)

Hallo,
ich muss jetzt noch mal fragen und oder nerven, ich komme partout nicht weiter.

Was ich nicht verstehe,

  1. wozu brauche ich ein Shelly und/ oder Tasmota Modul wenn ich alles im MQTT-Server „Modul“ „abbilden/ sehen“ kann?
    Ich frage, weil ich jetzt seit fast 2 Wochen probiere, alle Module mindestens 20-mal installiert, deinstalliert, Variablen gelöscht habe.
    Ich bin genau nach den Youtube Videos von IPS zu den Modulen vorgegangen, zumindest so wie ich es verstanden habe.
    Aber anscheinend bin ich zu blöd dafür. Irgendetwas mache ich grundlegend noch falsch.
    (hier meine letzten Versuche - MQTT Steckdose aus IPS bekomme ich nicht geschaltet - #13 von rro)

Entweder Shelly und/ oder Tasmota findet seine Module nicht, dafür MQTT immer (deshalb auch die Frage: Warum brauche ich das?). Andere konnte ich wenigstens manuell zufügen über Objektbaum, Objekt hinzufügen, "Instanz „Shelly“ …
Auch wenn bei den eingelesenen noch nicht alles gleich funktioniert, so habe ich immerhin die meisten schon in IPS MQTT gefunden und übernehmen können, um diese dann anschl. umzubenennen und zu verschieben.

  1. Mein Verständnis war, das Shelly- Tasmota-Modul, findet bei richtiger Einstellung seine Module „selbst“ im Konfigurator.

  2. im optimalen Fall brauche ich keine Instanz manuell anlegen?

  3. Auf allen ist MQTT aktiviert, Server xxx.xxx.xxx.3:1883
    In allen Modulen genau auf diesen Server verwiesen, sollte ja so richtig sein

Meine Geräte, mit denen ich das Ganze versuche, zum Laufen zu bringen.
(Shelly) Shelly Plus Smoke
(Shelly) Shelly Plus1 (Lichtsensor Fertigbausatz)
(Shelly) Shelly Plug 2, Shelly Plug Smart Wifi Plug
(Tasmota) Refoss P11 Power Monitoring Plug (basiert auf Sonoff Basic 1)
(Tasmota) Smarter-Gaszaehler

Wobei das schon manchmal schwer ist zu verstehen, was der Unterschied der Beschriftungen der einzelnen Oberflächen der Geräte ist und entsprechend alles einzutragen.
MQTT Präfix, CLient, Topic, Full Topic, Kunden-id, Device Name,. Friendly Name 1

Moin,

Die module sorgen dafür, das neben der Bezeichnung, auch die profile eventuelle umrechnungen oder auch Aktionen durch-/ bzw. ausgeführt werden.

Das kann je nach gerät nämlich ne ganze menge an daten sein.

Wenn du dann noch die gleichen Geräte mehrmals hast, musst du den ganzen Kram für jedes Gerät machen.

So ist ein modul deutlich hilfreicher.

Es reicht für gewöhnlich aus, nur den mqtt server einzutragen und von dem rest die finger zu lassen. Beschriften kannst du die instanz und der rest muss dich nicht kratzen.

Damit kommen die meisten module auch direkt klar. Wenn du unbedingt Präfix/topic o.ä. ändern möchtest, musst du auch wissen was du tust.

Das erklärt auch, warum bei den im MQTT Server nicht alles bspw. geschaltet werden kann (ein String ON, OFF statt boolean).
Die Felder in MQTT habe ich angefangen anzupassen, damit die im Objektbaum nicht wild durcheinander waren, sondern unter einem „Ordner“

Richtig, es kommt auf die Geräte an. Einige wollen mit json gefüttert werden, andere mit strings, teilweise müssen für das senden von befehlen an dem topics noch was drangehangen werden usw. Dafür gibt es, hoffentlich, dokumentierte APIs usw.

Mein Tipp, wenn es module gibt, dann nimm diese

Eigentlich kann ich dir nur ein paar Tips geben, wie du effektiver hier Hilfe erhalten kannst.

  • Mache kein eigenes Sammeltthema für deine Probleme auf, sondern nutzen schon die jeweiligen Threads der dazugehörigen Module. Häufig sind diese oder ähnliche Themen dort schon behandelt worden.
  • Ergänzen die Beiträgen mit Screenshots wo das Problem ersichtlich ist. Also z.b. mit dem Auszug aus dem Objektbaum und/oder der Instanzkonfiguration, der (MQTT) Einstellung der Geräte usw…
  • Schreibe nicht nur die genutzte Symcon und/oder Modul Version z.b. Kanal (Beta?). Sondern, vor allem beim Konfigurator oder Discovery Themen, auch Netzwerkanbindung von Symcon dazu; wie NAT oder VLan.

Michael

das leuchtet mir komplett ein. Ich lese jetzt seit Wochen, irgendwann wird es aber zu viel, man glaubt alles verstanden zu haben und dann kommt der Moment, wo man merkt, dass es nicht so ist.
Dann fehlt der Überblick. Es ist einfach zu viel des Guten. Mit den Angaben kann man klar etwas anfangen, so habe ich das bisher nirgends gelesen oder überlesen bei der Menge.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht die richtigen Shellys und Tasmota Geräte habe. Denn spätestens hätte es ja mit den Anleitungen der Videos funktionieren müssen, zumindest grob.

Danke auch dir für die Tipps, das werde ich beherzigen, wie ich eben schon schrieb, irgendwann probiert man etwas anderes, weil man glaubt, da muss etwas an der Hardware sein und schon mischt sich alles. Auch habe ich die Foren durchgearbeitet und kam nicht weiter.
Danke nochmals.

Nimm mal einen Shelly, stelle diesen auf Werkseinstellungen.
Konfiguriere ausschließlich die Netzwerkeinstellung und die MQTT Verbindung.
Cloud auf Off.
Lasse vor allem die Finger von den Topics und verkneif dir irgend etwas umzubenennen.
Custom-MQTT belasse wie es ist.
Und dann versuche es mal mit dem Modul.
Das sollte klappen.
Und wenns das tut - dann kannst du dich ja weiter spielen.
Und im Objektpfad selbst kannst du ebenfalls verschieben.
Viel Erfolg.
Auch ich habe lange gebraucht bis es lief - Ursache waren immer Umbenennungen.

Bei dem Shelly Modul hast du genau mit dem Smoke ein Problem, das Gerät meldet sich nicht immer, da dies ein batteriebetriebenes Gerät ist, das Gerät musst du vorher wecken.
Zusätzlich hat sich bei dem Shelly Modul gegenüber dem Video etwas geändert, der Konfigurator wurde überarbeitet.

Schreibe am besten im Shelly Thread direkt, dann sehe ich deinen Beitrag wesentlich früher und kann darauf schneller reagieren.
Am besten zeigst du mal mit Screenshots, welches Gateway bei dem Konfigurator hinterlegt ist, und wie dieses konfiguriert ist.

Grüße,
Kai

Erst einmal vielen lieben Dank für die wieder mal klasse Hilfe und Geduld hier. Die Tipps werde ich beherzigen und am Wochenende mal die anderen Geräte versuchen einzubinden. Bei Problemen melde ich mich dann im direkten Thread.

@Burkhard, ein großes Dankeschön auch an Dich, dass Du Dir gestern die Zeit genommen hast und mir per Remote einiges mit viel Geduld gezeigt und erklärt hast. Ich will nicht sagen, dass jetzt alles klar ist, aber es ist wesentlich klarer geworden. :wink:

Ich bin gespannt auf das kommende Wochenende und habe voller Vorfreude eben mal im Home-Office die Pro Console installiert, die ich auch noch nicht kannte. :slight_smile:
:+1:

4 „Gefällt mir“