Momentan viele Fehler im Log / EIB Gateway Keep Alive

Hallo,

hab momentan extrem viele EIB Gateway Keep Alive Probleme… Kommunikation mit dem Bus läuft aber meist ohne Probleme. Nur ab und zu fehlen Rückmeldungen…

Wo kann ich ansetzen ? Symcon läuft auf Proxmox 6.1 in einer Ubuntu VM … Version 5.3 (latest) …

Vorher hatte ich in gleicher Konstellation nie ein Fehler… ?

Ich würde mal einen Ping auf das Gateway für eine längere Zeit schicken und schauen ob es dort Probleme gibt. Da KNX über UDP läuft könnte ja evtl. einfach Pakete „verschwinden“ die dieses Problem verursachen.

paresy

Könnte tatsächlich was dran sein… Ein Ping bleibt ab und. zu mal hängen… Sehr komisch…
Hab jetzt schon den Switch und das IP Interface neu gestartet…
Bzw. bin jetzt mal auf ne andere Schnittstelle gewechselt…

Bin mal gespannt…

Danke für den Tipp…

Sieht echt so aus als wäre die Schnittstelle hinüber… Hab jetzt mal ne andere KNX Versorgung getestet… Gleiches Spiel…
Wie in den allermeisten Fällen - Symcon ist unschuldig :slight_smile: