Möglichkeiten von Hubs und Adaptern

Hallo,
wenn man die gesamte 1-Wire-Verkabelung nicht physikalisch in eine Bus-Topologie
bringen kann, sollte man jeden Strang einzeln als Bus realisieren.

Diese Möglichkeiten kenne ich bis jetzt:

  1. Hub LinkHubE (fuchs-shop.com: LinkHubE)
    oder auch HA7Net (1-Wire Sensors & Actuators),
    welcher über das IP-Netzwerk einen COM-Port simuliert. Da die Geräte
    jedoch nicht in der IPS-Kompatibiliätsliste auftauchen, werden sie
    wohl (noch) nicht unterstützt, oder? Für den HA7Net gibt es dieses
    PHP-Skript: http://www.ipsymcon.de/forum/f24/1-wire-bus-ethernet-1466/

  2. Mehrere USB to 1-Wire Adapter an einem PC; wieviel Adapter können
    an einem PC betrieben werden? (Natürlich auch entsprechend Com to 1-Wire
    Adapter.)

  3. Den Seriell zu Ethernet-Adapter (Embedded Device Servers - Serial to Ethernet - Embedded Ethernet - Lantronix)
    mit Com-Port-Redirector (Lantronix > Products > Device Networking > Utilities and Tools > Com Port Redirector)
    versehen und damit gehen dann bis zu 15 Com-Ports?
    (Diese Möglichkeit hat den Vorteil, dass sie auch via Ethernet zu xy-Schnittstellen
    über verschiedene Medien funktionieren sollte, also WLAN, Stromkabel, Koaxkabel.)

Gibt es eine weitere Möglichkeiten?

Gruss

Hallo,

was willste denn genau machen? Hast Du irgendwo Probleme? Mir erschliesst sich nicht, weshalb Du die hier Frage stellst. Theoretische Abhandlungen sind muessig, wir haben in der Praxis entsprechende Erfahrungen gesammelt und die sind in Verbindung mit IPSYMCON richtungsweisend. Und nur um IPSYMCON gehts hier ja…oder?

Hallo,

es geht um 1-Wire. Der Treiber dafür hängt natürlich an IPS. Ich
habe das beschriebene Problem der Verkabelung und suche nach
einer Lösung. Die Lösungsansätze sind die unten beschriebenen
(aus meiner Sicht). Ich frage mich, ob ich etwas übersehen habe.
Ich wollte nicht einen Einzeiler als Frage posten, sondern habe
mal gleich das zusammengetragen, was ich hier bereits an
verschiedenen Stellen gefunden habe, denn ich denke, viele
werden ähnliche Probleme haben. Testen kann ich selber ja auch,
aber das Rad zweimal zu erfinden ist ja nicht nötig. Deshalb die
Fage, was möglich ist, mit den von mir bereits gefundenen Antworten.
Vielleicht ergänzt mit: Welche der 3 Möglichkeiten ist die Beste?
(Bei mir geht es um 12 Stränge.)

Gruss

Hallo,

vielleicht mal etwas systematischer herangegangen: Wo ist genau Dein Problem? Erzaehle mal genau, wie Du Dir Deine Struktur vorgestellt hast. Ich will Dir gar nicht erst erzaehlen, wie man verkabeln kann und was alles geht, das wuerdest Du eh nicht glauben.

Ich wuerde also mal gern wissen wollen, wie lang Deine 12 Straenge genau sind? Oder hast Du die schon? Wie weit bist Du, planst Du oder hast Du tatsaechlich Probleme?

Dann kann ich Dir auch Empfehlungen geben.

Hi,

(Bei mir geht es um 12 Stränge.)

Sollte kein Problem sein, aber praktische Erfahrungen mit einer so hohen Anzahl hat hier wohl kaum einer. Im häuslichen Bereich reichen normalerweise einige Stränge vollkommen aus.

Die maximale Anzahl wird durch den TMEX Treiber beschränkt da dieser als höchste ComPort Nummer nur die 15 oder 16 zulässt (ich hatte mal Probleme weil ich die Portnummer des USB Adapters auf 21 gesetzt hatte).

mfg

Bernd

Hallo Bernd,

ich lade Dich gern zu einem Besuch bei mir ein…

Eine relativ günstiger Weg zur Sternstruktur dürfte dieser 6 Port-Hub sein:
6 Channel Hub [6CH1-R3-A] - $46.00 : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions

Ansonsten kann der Bus doch ziemlich lang sein. Da fährt man mit einer Rolle Kabel sicherlich noch erheblich günstiger…

Hallo Robi,

nein, auch dieser Weg ist derzeit nicht moeglich, die HUBs werden von IPSYMCON nicht unterstuetzt. Also macht der Einsatz absolut keinen Sinn.

Hallo Torro,

was hast Du gegen eine Unterstützung des DS2409?

Die ist sicherlich sehr viel einfacher zu realisieren, als der Umbau einer vorhandenen Verkabelung.

Hallo robi,

macht nicht viel Sinn, da er nicht zukunftig nicht mehr lieferbar sein wird. Und ich bezweifle auch die Notwendigkeit.

Die ist sicherlich sehr viel einfacher zu realisieren, als der Umbau einer vorhandenen Verkabelung.

Solange wir nicht wissen, wie er seine Verkabelung aufgebaut hat, muss man ueberhaupt nicht von Umbau reden. Erstmal sollte man schauen, wie die Faktenlage ist. Und dann kann man ueberlegen, welche Moeglichkeiten es gibt. Ich vermute mal, dass er plant und noch ueberhaupt nichts getestet hat.

Hallo,

beides. Die Kabel sind bereits verlegt, an der Verkabelung ist also nichts
mehr zu ändern. Es geht in jedes Zimmer ein Kabel (4 Adern) zu einem
Punkt für eine Temperaturmessung und ebenfalls zu jedem Heizkörper ein
solches Kabel (alle Kabel sternförmig).
Die Idee ist nun, mit 1-Wire und IPS zu regeln.
1-Wire und IPS deswegen, weil ich hier die Möglichkeit habe, von Grund
auf die Regelung selbst zu programmieren (ich weiss, es gibt viele fertige
Produkte, die sich auch in IPS einbinden lassen). Basis für einen vernünfigen
1-Wire-Bus ist die Stromversorgung und die Topologie. Und um letztere
geht es hier. Bisher habe ich drei Sensoren über einen Stern
zusammengeschaltet und das ganze ist zwei Tage gelaufen, dann hat sich
der Rechner aufgehängt mit massig Fehlern im IPS (ok, dass kann auch
andere Ursachen haben, das werde ich mir später anschauen). Ich kann
es mir aber bei einer Heizungs-/Heizkörpersteurung nicht erlauben, alle
zwei Tage den PC neu zu starten.

Eigentlich sollte ja jeder hier, der mit 1-Wire arbeitet, ähnliche
Topologieprobleme haben (es sei denn, er hat selbst gebaut und die
Topologie berücksichtigt); es müsste also schon längst irgendwo eine
Zusammenstellung mit verschiedenen Lösungen geben. Gefunden habe
ich allerdings so etwas bisher nicht.

Gruss

Hallo,

Wo gehen die Kabel ab? Was genau fuer Kabel ist es? Wieviel Meter haben die einzelnen Kabel? Wieviel gehen ganz genau ab?

Am Heizkoerper soll was mit dem Kabel erfolgen? Liegt am Heizkoerper auch noch 230V an? Oder was hast Du Dir da genau vorgestellt?

Die Idee ist nun, mit 1-Wire und IPS zu regeln.
1-Wire und IPS deswegen, weil ich hier die Möglichkeit habe, von Grund
auf die Regelung selbst zu programmieren (ich weiss, es gibt viele fertige
Produkte, die sich auch in IPS einbinden lassen).

genauso mache ich es schon lange.

Basis für einen vernünfigen 1-Wire-Bus ist die Stromversorgung und die Topologie. Und um letztere geht es hier. Bisher habe ich drei Sensoren über einen Stern zusammengeschaltet und das ganze ist zwei Tage gelaufen, dann hat sich der Rechner aufgehängt mit massig Fehlern im IPS (ok, dass kann auch andere Ursachen haben, das werde ich mir später anschauen).

Naja, wir kommen ja nun endlich der Sache schon naeher. Das obige muss stabil laufen, egal was Du fuer Kabel benutzt und wie es zusammengeschaltet ist. Also muss hier zuerst die Ursache des Fehlers beseitigt werden, alles andere ist kalter Kaffee. Es liegt definitiv nicht an Deiner Topologie.

Ich kann es mir aber bei einer Heizungs-/Heizkörpersteurung nicht erlauben, alle zwei Tage den PC neu zu starten.

Mal zu meiner Konstellation, damit Du weisst, was geht:
Ich habe im Haus 2 Fussbodenheizkreise im Wintergarten und der Rest sind normale Konvektoren. Insgesamt sind es 15 Heizkoerper und die 2 fuer den Wintergarten. Insgesamt gehen bei mir an zentraler Stelle derzeit 12 Kabel ab. Meine Heizung wird dezentral je Heizkoerper geregelt. Ausserdem habe ich eine aussentemperaturgesteuerte Primaer-Regelung der Fernwaerme mittels 1-Wire laufen. Und das ganze absolut stoerfrei und zuverlaessig. Ich arbeite allerdings im Moment noch aktiv mit der V1 und bin dabei, auf V2 umzustellen - das dauert aber noch etwas.

Eigentlich sollte ja jeder hier, der mit 1-Wire arbeitet, ähnliche
Topologieprobleme haben (es sei denn, er hat selbst gebaut und die
Topologie berücksichtigt); es müsste also schon längst irgendwo eine
Zusammenstellung mit verschiedenen Lösungen geben. Gefunden habe
ich allerdings so etwas bisher nicht.

Ich vermute Dein Problem woanders. Welche Version von IPS setzt Du im Moment ein und welchen 1-Wire Treiber hast Du installiert?

Hallo,

bedeutet einen Stern mit 12 Strängen an deren Ende min. ein 1-Wire-Teilnehmer
sitzt und das ohne Aufsplittung in mehrere Busmaster?

Ich verwende IPS v2 mit 1-Wire-Treiber von Maxim v4.0.2Beta. Kabel sind
EIB. Die Heizkörperventile steuere ich mit 24V.

Mag ja sein, daß die Topologie derzeit keine Probleme macht, dennoch die Frage
unten, welche Möglichkeiten gibt es, auch zukünftige Probleme, die aus
der Topologie entstehen, auszuschließen zu können?

Guss

Hallo,

PC <—> USB-Adapter <—> 50cm Kabel <—> ASM <—> ASM

Von den ASM (Anschluss- und Verteilmodul gehen ab:

5 x 25cm Kabel in einen CAT Verteiler per Stecker (also vorn rein)
Im Cat Verteiler sind 3 Eingaenge immer parallel verschaltet und
12 Kabel gehen derzeit ab. Weitere 12 sind noch frei, einige brauche ich noch davon.

Vorgesehen ist, den zweiten ASM auf einen weiteren USB Adapter zu klemmen. Zur Zeit arbeiten bei mir 48 1-wire Geraete ohne Probleme, meine Uptime Zeiten belaufen sich auf Zeiten im Monatsbereich.

Ich verwende IPS v2 mit 1-Wire-Treiber von Maxim v4.0.2Beta.

das sind aber nicht die Treiberangaben aus der Systemsteuerung? Schau mal bitte dort nach und gib mal das Treiberdatum und die Treiberversion an. Aber ich sage schon mal vorab, Du solltest einen anderen Treiber einsetzen, die Version 5.0.8.2 vom 21.04.2005.

Kabel sind EIB. Die Heizkörperventile steuere ich mit 24V.

Du hast aber im Moment nur DS18B20 im Einsatz, oder? Wie sind die genau angeschalten? Wie erfolgt bei Dir die Spannungsversorgung der 1-Wire ICs?

Mag ja sein, daß die Topologie derzeit keine Probleme macht, dennoch die Frage unten, welche Möglichkeiten gibt es, auch zukünftige Probleme, die aus der Topologie entstehen, auszuschließen zu können?

Zum Beispiel die Verwendung hochwertigen CAT Kabels, Verwendung mehrerer USB Adapter fuer weniger Straenge / Adapter. Sauber Spannungsversorgung und Beschaltung der 1-Wire Komponenten.

Hallo,

bedeutet also physikalisch kein Stern mehr, oder?

Für ein MS-Betriebssystem wäre das schon beachtlich im Leerlauf :wink:

Doch, genau die aus der Systemsteuerung, ein weiteres Datum sehe ich dort
nicht. Auf Download 1-Wire/iButton Drivers for Windows
scheint das auch der aktuelle Treiber für MS XP zu sein.

Ja, noch über den USB-Adapter; eigene Stromversorgung folgt jedoch bald.

Dann läuft es, wie ja schon vermutet, auf die im ersten Post genannte
Variante 3 hinaus.

Gruss

Hallo,

aber natuerlich. Ist alles unter einem Meter, deshalb spricht man hier von Sternverkabelung. Eine Bus Verkabelung sieht voellig anders aus.

Doch, genau die aus der Systemsteuerung, ein weiteres Datum sehe ich dort nicht. Auf Download 1-Wire/iButton Drivers for Windows
scheint das auch der aktuelle Treiber für MS XP zu sein.

auf Eigenschaften, dann sieht man diese Angaben. Es ist auf jeden Fall nicht der richtige Treiber, denn genau der macht die Probleme. Schick mir Deine Email, ich schicke Dir dann mal den korrekten Treiber per Email.

Ja, noch über den USB-Adapter; eigene Stromversorgung folgt jedoch bald.

das ist dann eine weitere Fehlerquelle, die Du erstmal beseitigen musst. Die Stromversorgung ist hier vom USB Chip des Mainboards abhaengig und nicht unbedingt fuer groessere Netztopologien geeignet.

Was aber immer noch bei Deinen bisherigen Angaben fehlt, sind die Kabellaengen, auch das spielt eine Rolle.

Dann läuft es, wie ja schon vermutet, auf die im ersten Post genannte
Variante 3 hinaus.

Nein, ist nicht erforderlich. Es reicht auch ein Adapter, maximal zwei USB Adapter. Aber wie gesagt, soviel hast Du ueber Dein Netz ja noch nicht preisgegeben, es fehlen immer noch die Laengenangaben, was Du schon an Dallas ICs angeschaltet hast und vor allem wie. Auch da kann man schon einige Probleme auf den BUS bringen, wenn man dies nicht sauber macht.

Hallo,

nur zum Verständnis: die Sensoren sind alle nur unter 1 m vom Busmaster
entfernt? CAT-Verteiler/-Verkabelung macht man doch gerade, um aus
dem Stern einen Bus zu machen … ? Bisher dachte ich, das ASM ist rein
passiv (mit einer zusätzlichen Stromversorgung, die auf den Bus kommt),
dies scheint aber wohl nicht so zu sein; dann wäre es hier natürlich ein
Stern, wenn ich dies richtig verstehe. Kann ich die ASMs kaskadieren?

Softwaretreiber wie angegeben und Hardware ist ebenfalls ein Treiber
und dort steht: Treiberdatum 16.10.2008, 6.0.2.1 und der ist auch von
Maxim.

Wie gesagt, wird geändert.

Bei den 12 Strängen variieren diese zwischen 5 und 40 m.

Bisher nur drei Temperatursensoren an einem USB-Busmaster.

Gruss

Hallo,

unter 1m bezieht sich auf die Kabellaenge zwischen USB Adapter und Strang-Anschluss, um das mal so zu bezeichnen. Diese Laenge ergibt sich aus dem Anschlusskabel USB Adapter zum ASM und vom ASM auf den Cat Verteiler.

Bisher dachte ich, das ASM ist rein
passiv (mit einer zusätzlichen Stromversorgung, die auf den Bus kommt),
dies scheint aber wohl nicht so zu sein; dann wäre es hier natürlich ein
Stern, wenn ich dies richtig verstehe. Kann ich die ASMs kaskadieren?

er ist passiv, aber entscheidend und wichtig ist die stabilisierte Stromversorgung 5Volt und 12Volt, die hier zur Verfuegung steht.

Softwaretreiber wie angegeben und Hardware ist ebenfalls ein Treiber
und dort steht: Treiberdatum 16.10.2008, 6.0.2.1 und der ist auch von
Maxim.

tja, Du brauchst einen anderen Treiber. Lies Dir mal hier im Forum die ganzen Beitraege zum Dallas Treiber durch, Du wirst immer wieder die Loesung finden, den richtigen (anderen als Du hast) Treiber zu benutzen.

Bei den 12 Strängen variieren diese zwischen 5 und 40 m.

Bei mir sind sogar noch laengere Strecken dabei: 65m

[/quote]
Bisher nur drei Temperatursensoren an einem USB-Busmaster.
[/quote]

Probleme liegen am verwendeten Treiber, das ist fuer mich jetzt eindeutig.

Hallo,

ok, also einen alten? Der 5.0.8.2 vom 21.04.2005 findet sich hier: http://files.dalsemi.com/auto_id/licensed/install_1_wire_drivers_v400.msi

Von der eigentlichen Frage haben wir uns jetzt allerdings entfernt. Denn wenn von einer Sterntopologie abgeraten
wird, dann wird das ganze ja nicht dadurch besser, wenn es im Einzelfall funktioniert (so schön das für den Einzelnen
auch sein mag). Ich werde wohl die Variante 3 verfolgen.

Gruss

Stimmt. In vielen Beiträgen werden 1-Wire Probleme dem Treiber zugeschrieben. Leider ist immer der installierte Treiber falsch, der richtige wird nie ausdrücklich genannt.

Dabei spielt es auch noch eine grosse Rolle ob man IPS-1 oder IPS-2 benutzt.
Bei Version 1 scheint jeder Treiber zu passen, bei Version 2 leider immer nur die gerade nicht benutzen.