Möglichkeiten von Hubs und Adaptern

Hallo,

ich habe schon oft den richtigen genannt:

Treiberversion 5.0.8.2 vom 21.04.2005

Der Unterschied ist ganz banal: Es ist kein Beta Treiber sondern das 4.00 Release. Man sollte nicht immer aktuelle und vor allem nicht immer die Beta Versionen nehmen und sich dann bei Problemen beschweren, dass IPS nicht laeuft. Das hat mit IPS nix, aber auch gar nix zu tun.

Und es ist auch egal, ob Version 1 oder 2 - immer der genannte Treiber ist der richtige. Ich spreche hier fuer Windows XP und Windows Server - bei Vista weiss ich es leider nicht.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach, dass eine Firma die 1-Wire erfinden konnte, alle 1-Wire Bauteile entworfen und gebaut hat, diverse Entwicklungsumgebungen dafür hergestellt hat, durchaus auch in der Lage sein dürfte funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten haben in meinen System auch aktuelle Treiber mit IPS-1 ausgezeichnet funktioniert. Probleme gab es lediglich mit IPS-V2.

Das ist ein sicherlich gut gemeinter Ratschlag. Leider ist er völlig falsch.

Man sollte immer aktuelle Versionen nehmen. Im Falle von IPS ist sogar dringend anzuraten die Beta Version zu benutzen. Zumal es seit dem gestrigen Update so aussieht, als wüden die leidigen Performanceprobleme gelöst werden.:slight_smile:

Hallo Robi,

genau, deshalb ist hier der Release Treiber aufgefuehrt.

Ansonsten haben in meinen System auch aktuelle Treiber mit IPS-1 ausgezeichnet funktioniert. Probleme gab es lediglich mit IPS-V2.

Wieviel 1-Wire ICs laufen bei Dir und wielange schon?

Das ist ein sicherlich gut gemeinter Ratschlag. Leider ist er völlig falsch.

k.K.

Man sollte immer aktuelle Versionen nehmen. Im Falle von IPS ist sogar dringend anzuraten die Beta Version zu benutzen. Zumal es seit dem gestrigen Update so aussieht, als wüden die leidigen Performanceprobleme gelöst werden.:slight_smile:
Das hat ueberhaupt nix mit dem 1-Wire Treiber zu tun, woher nimmst Du denn Deine Weisheit, dass die mit irgendwelchen Beta Treibern im Zusammenhang stehen koennte?

Also der Betatreiber 4.01 von Maxim war fehlerhaft … und wurde im Oktober mit der 4.02 nachgebessert. Allerdings verursacht dieser Treiber ebenfalls Probleme und zwar bleibt im Fehlerfall das System stehen und das läßt sich nur wieder beheben, wenn per Taskmanager die Anwendung beendet wird und der Adapter entfernt und wieder neu eingesteckt wird.
Wenn du mit diesem Problem leben kannst, dann verwende ihn doch einfach. Der 4.00 läuft allerdings stabil … also warum auf den Betatreiber wechseln?

Gruß
Jens

Da solltest Du noch einmal genauer hinsehen. Der alte Treiber wird nur für alte Windows-Versionen gebraucht. Der aktuelle Treiber erfordert mindestens Windows XP mit SP2.

Nur 12. Die liefen 6 Monate ohne jedes Fehlerchen mit IPS-1.

Zum Thema Treiber:

Ich hatte auch erst den 4.02 Beta genommen, da ich eine „nicht Beta“ nicht gefunden habe.
Bei mir ging sogar garnichts (kein Baustein gefunden)
Nach lesen im Forum habe ich weiter gesucht und docj noch eine Ältere gefunden, und… Mensch es geehhht.

IPS V2
XP SP2
1-Wire—USB
und bis jetzt nur einen 18B20
ca 6 Meter Kabel - direkt am Adapter

… ist zwar off-topic zum eigentlichen Thema, aber ich bin vor ein paar Tagen mit der gleiche Konstellation angefangen.
Der o.a. Treiber funktioniert unter IPS2 problemlos :smiley:

Grüße,
Neon

Hallo
das oben gesagte zu dem Treiber kann ich auch bestätigen. Verwendet keine Betaversion des Treibers. Es liegen keine Informationen vor, warum der Treiber eine Betaversion ist, also welche Einschränkungen bestehen.
Hatte damit auch Probleme unter V1 und V2.

Ansonsten kann ich zu 1-Wire nur sagen, wenn man Softwareseitig und Hardwareseitig sauber arbeitet, ist er für ein ganzes Haus gut zu verwenden.

Ansonsten, nette Diskussion zur 1-Wire Verkabelung! Bitte weiter so!

Grüße
Andrge

Also ich denke, es ging hier ursprünglich um 1-Wire Verdrahtung. Ich habe in einem Thread gelesen (und leider nie mehr gefunden), wofür die primären und sekundären 1-W-Leitungen sind. Ich glaube HJH hat das irgendwo skizziert. Primär hin - und sekundär zurück. So lässt sich mit einem einzigen Kabel auch eine Lineartopologie einrichten. Ich habe mir dann ein billiges Patchfeld gekauft und nach der unten angefügren Skizze verdrahtet. Ich habe noch nicht allzu viele Sensoren aber ich denke so ist meine Zentrale ausbaufähig.
Leider hat synconnewbie nur 4-adrige Kabel verlegt. Da wirds natürlich eng:rolleyes:

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

Aber bedenke, dass Du hierbei das Gewicht des Busses nicht ueberschreitest. Ausserdem musst Du hier auch den Spannungsabfall im Auge behalten. Ich wuerde das aus meinen Erfahrungen heraus so nicht machen.

Ich habe mir dann ein billiges Patchfeld gekauft und nach der unten angefügren Skizze verdrahtet. Ich habe noch nicht allzu viele Sensoren aber ich denke so ist meine Zentrale ausbaufähig.

abwarten.

Hallo Ralf,

so hatte ich das vor einiger Zeit auch gemacht, läuft bis jetzt tadellos.

Wenn alles so stabil laufen würde wie meine 1-Wire Devices wäre ich echt glücklich,

Grüße,
Doc

Wie dann:confused:

Das 1-W Anschluß/Verteilmodul ist ja sicher klasse aber ich denke bis jetzt brauch’ ichs eher nicht.
Mein Verteiler (und das ganze andere Geraffel) ist zentral im Keller installiert. Wenn ich jeden Aktor in alle vier Himmelsrichtungen durchschlaufe habe ich gewichtsmäßig kaum Vorteile. (Kommt natürlich an,was der Verteiler „wiegt“) Vom Spannungsabfall her habe ich sogar Nachteile, gerade, wenn am Ende der Leitung noch ein paar Relais sitzen.

@Doc,
voll witzig, daß vor fast zwei Jahren schon mal einer die selbe Idee hatte:D
Ich kann mich erinnern, daß ich den Thread irgendwann mal gelesen habe- vielleicht hat mich das ja inspiriert:D

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Wie kommst Du denn jetzt da drauf? Ich denke, das hast Du doch gar nicht im Einsatz?

das meinte ich damit, hast Du ja selbst geschrieben. Und wenn Du das so gemacht hast, dann ist bei Dir eine BUS Leitung statt 25 gleich mal 50m lang. Aber Du wirst das schon wissen.

Mein Verteiler (und das ganze andere Geraffel) ist zentral im Keller installiert. Wenn ich jeden Aktor in alle vier Himmelsrichtungen durchschlaufe habe ich gewichtsmäßig kaum Vorteile. (Kommt natürlich an,was der Verteiler „wiegt“) Vom Spannungsabfall her habe ich sogar Nachteile, gerade, wenn am Ende der Leitung noch ein paar Relais sitzen.

Deine Aussage verstehe ich gerade nicht. Was haben die vier Himmelsrichtungen noch mit der Verkabelung zu tun?

Hallo Torro,

Das 1-W Anschluß/Verteilmodul ist ja sicher klasse aber ich denke bis jetzt brauch’ ichs eher nicht.

Ok, ich bin davon ausgegangen, daß Du dieses Modul als Lösung vorschlagen würdest.:wink: Das wollte ich überspringen, da ich’s wie gesagt wohl derzeit nicht brauche.

Ich habe mal eine Skizze angefügt. Überall wo die Quadrate sind, gehts 1-2 Stockwerke nach oben. Mittendrin (oranges Feld) steht der Rechner + Verteiler etc., das kleine Quadrat rechts unten ist im Heizraum mit kurzen Abgängen für Temperatursensoren (an diesem Punkt Sterntopologie).

Und wenn Du das so gemacht hast, dann ist bei Dir eine BUS Leitung statt 25 gleich mal 50m lang. Aber Du wirst das schon wissen.
…ich muß eh immer vom Keller hoch- und wieder runter fahren. DEN doppelten Weg habe ich also immer. Ich könnte natürlich an der Keller-Außenwand im Kreis herum fahren, wozu es noch einige Wanddurchbrüche bräuchte… aber Leitungslänge (Gewicht) sparen? Vielleicht irre ich mich aber ich denke nicht wesentlich. Wir sprechen hier von - sagen wir mal 100m Leitung, doppelt gerechnet 200m. Wenn der Außenbereich noch dazu kommt, meinetwegen irgendwann mal 300m. Das sollte’s dann aber gewesen sein.
Bin ich da nicht meilenweit weg vom kritischen Bereich?

BTW, da wir hier schon Grundsatzdiskussionen führen, würde ich vorschlagen, die (von HJH sehr schön ausgearbeiteten) 1-W-Richtlinien mit einem Beispiel zu ergänzen. Quasi einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. Ich könnte bei Bedarf ja eine ordentliche Skizze beisteuern.

Gruß
Ralf

Halloo Ralf,

ich habe irgendwo im Forum mal ein paar Messwerte geschrieben. Soweit ich mich erinnere, waren das 10 Temperatursensoren per CAT 5 Kabel am USB Adapter. Das einwandfreie Messen war bis maximal 300m, glaube ich, moeglich. Allerdings war das eben auch das Ideal, also keinerlei Abgaenge am gesamten Kabel.

Mit Deiner oben zitierten Laenge kommst Du ziemlich schnell an diese kritische Laenge, vor allem, wenn dann wie bei Dir in der Skizze zwischendurch immer wieder „Stern auf Bus“ trifft. Genau das ist so nicht vorgesehen. Der Stern kann jederzeit in der Naehe des Anschlussadapters liegen, alle anderen „Verzweigungen“ sollten dann keinen weiteren „BUS“ darstellen, sondern eine jeweilige Stichleitung - auch wenn die mal etwas laenger wie 3m ausfaellt - das ist ansich kein Problem.

ich habe irgendwo im Forum mal ein paar Messwerte geschrieben.
kommt mir bekannt vor, hab ich bestimmt gelesen.
Gedacht ist es so wie in der Skizze, wobei die Leitungslängen jetzt nicht original sind.
Die Sensoren sind am Anfang der Leitung 18B20, 2405 und 2408 etc., ziemlich nah am Verteiler (bzw. 2490). Der Rest sollen mal Shutter-Module werden. Nach allem was ich gelesen habe, bin ich nun doch erstaunt, schon „an der Grenze“ angekommen zu sein:confused:

Wie sieht denn Deine Kraut und Rüben-Verdrahtung aus? (sorry- so ähnlich hast Du’s immer beschrieben:D) Deine 52 Module sind ja auch nicht innerhalb 100m alle hintereinander?!

Gruß
Ralf

Topologie.png

Hallo Ralf,

ich kann es ja mal zeichnen, mit was machst Du das?

trau’ ich mich ja gar nicht zu sagen…
entweder mit dem Micrografx Designer 3.1 (von 1991:D) für Vektorgrafiken
oder mit Photoimpact 8 für DTP. Mit Letzterem habe ich auch meine Buttons und gif’s gemacht.