Modules Verzeichnis / externe Module einbinden

Hallo,

ich habe mir ein EM1010PC von E*V gekauft und bin soweit, es zu installieren. Treiber sind drauf und es hat einen Virtuellen COM Port.

Aktuell bekomme ich es in 2.4.#1974 nicht hin, das Modul (EM1010.dll) auszuwählen bzw. dessen Instanz anzulegen. Ich habe entweder direkt im IPS Verzeichnis ein „modules“ bzw. „module“ Verzeichnis angelegt und das Modul EM1010.DLL reinkopiert (Download des Moduls ist www.tdressler.net- IPSymcon.

Nach einem Neu-Start des Dienstes bekomme ich das Modul in der Instanzauswahl trotz „Alle Module zeigen“ nicht angezeigt (Kategorie sollte „Splitter“ sein).

Also die Frage: Wie bekomme ich das Modul in der Instanzauswahl angezeigt bzw. was mache ich falsch?

Gruß,

ernie

Probier´s mal mit dem „ext“-Verzeichnis.

habe ich versucht, hat aber leider nicht geklappt.

Das Modul erscheint nicht zur Auswahl :frowning:

Hast Du IPS danach neu gestartet?

selbstverständliche habe ich den Dienst (und die Konsole) nach jeder Änderung beendet und wieder neu gestartet. Den Rechner nicht.

Weiß den niemand, wie man das bl… Verzeichnis heißt und ob ich das selbst anlegen muss?

@parey??? @horst???

Genaueres findest Du unter www.tdressler.net- IPSymcon
Da gibt es das DLL und eine Anleitung wie es einzusetzen ist.
Der Ordner heisst wenn ich mich recht entsinne „modules“ und muss händisch angelegt werden.

Ich hatte das EM1010 noch mit V2.3 im Einsatz, mit V2.4 dürfte es eventuell nicht mehr laufen. Ob Tommi da nochmal was dran macht und es auf die v2.4 hieft weiß ich nicht.

Der Ordner heißt „modules“. Und du musst ihn selber anlegen. Im Logfile sollten dann auch die Module als geladen erscheinen. Oder entsprechende Fehler werfen, falls was nicht stimmt.

paresy

Das Log-File war ein guter Ansatz:

27.06.2011 22:43:01.578 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | Lade Bibliotheken
27.06.2011 22:43:01.703 |     0 | ERROR   | ModuleLoader         | Fehler beim Laden der Bibliothek: EM1010.dll, Fehler: 
Fehler beim Laden der Bibliothek C:\Programme\IP-Symcon\modules\EM1010.dll
27.06.2011 22:43:01.703 | 42039 | MESSAGE | Media Player         | Erstelle...

Aber habe ich es nicht richtig im Kopf, dass sich zwischen 2.3 und 2.4 (fast) nur das WebFront geändert hat?

Ich habe gehofft, dass das Modul auch unter 2.4 funktioniert …

Bekomme ich für Tommi irgendwie noch mehr Fehler raus, um ihm bei der Suche zu helfen?

Ändere bitte Deine Signatur - da steht noch die V2.3 drin. Sonst hätte ich Dich gar nicht erst auf die DLL gehetzt…

Für das EM1010 wird zusätzlich noch die „port.dll“ im IPS Hauptverzeichnis benötigt. Das ist momentan für mich der einzige Grund, warum das Modul nicht geladen werden könnte, denn mW. gab es keine SDK-Änderungen in V2.4
Tommi

Die port.dll war im IPS Hauptverzeichnis und ich habe Sie noch mal ins Windows Verzeichnis (was im Path steht) kopiert. Leider keine Änderungen. Das Modul wird mit dem unteren Fehler nicht geladen.

@tommi: Benutzt Du das Modul selbst unter 2.4?

@paresy: Kann man irgendwie noch einen Debug-Modus anmachen, damit man sehen kann, woran das einbinden der Bibliothek scheitert?

Hallo Ernie,

bin jetzt leider @work und kann nicht nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern das ich die port.dll im modules Ordner habe. Versuch das doch mal.

Hi,

29.06.2011 12:00:55.187 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | Lade Bibliotheken
29.06.2011 12:00:55.187 |     0 | ERROR   | ModuleLoader         | Fehler beim Laden der Bibliothek: EM1010.dll, 
Fehler: Fehler beim Laden der Bibliothek C:\Programme\IP-Symcon\modules\EM1010.dll
29.06.2011 12:00:55.187 |     0 | ERROR   | ModuleLoader         | Fehler beim Laden der Bibliothek: port.dll, 
Fehler: Fehler beim Laden der Bibliothek C:\Programme\IP-Symcon\modules\port.dll
29.06.2011 12:00:55.187 | 42039 | MESSAGE | Media Player         | Erstelle...

:frowning: Leider kein Erfolg, sondern nur ein Fehler mehr … Die port.dll wird als Module interpretiert und versucht zu laden …

@hbraun: hast Du 2.4 im Einsatz mit funktionierendem EM1010?

So, runtergeladen, dahin kopiert wo es hingehört, Dienst neu gestartet, alles da.

29.06.2011 12:11:48.109 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | #Geladenen Image Grabber
29.06.2011 12:11:48.202 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | #Geladenen WebFront Configurator
29.06.2011 12:11:48.202 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | Lade Bibliotheken
29.06.2011 12:11:48.359 |     0 | MESSAGE | EM1010               | Register Build 74
29.06.2011 12:11:48.390 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | #Geladenen EM1010PC
29.06.2011 12:11:48.421 |     0 | MESSAGE | ModuleLoader         | #Geladenen EM1010Dev
29.06.2011 12:11:48.421 | 47036 | MESSAGE | WWW Reader           | Erstelle...

Die Port.dll gehört ins IPS Verzeichniss und die EM1010.dll in den modules Ordner im IPS Verzeichniss!

Steht aber alles auch auf Tommis Seite!

Läuft auf Win2003

Ob die Port.dll auf Win7 läuft, weiss ich nicht.

em1000.png

Hallo Ernie,

war ja auch nur aus dem Gedächtnis, sorry.

Ja habe die 2.4 und läuft bei mir auch mit EM1010PC.

Ich werde heute abend nochmal in meine Verzeichnisse schauen wo bei mir was ist.

Läuft auch auf Win7. :wink:

Sonst wie von Rainer beschrieben: port.dll im IPS-Verzeichnis, em1010.dll im Unterordner modules.

Gruß
Bruno

vor dem großen Lob erst ein kleiner Seitenhieb: Selbstverständlich habe ich alle Seiten und Infos ausgiebig gelesen :wink: Da stand aber (zumindest wie ich mich erinnere) nirgendwo, dass man die Dateien in das händisch angelegte Verzeichnis „modules“ kopiert werden müssen. Aber das war ja trotzdem nicht der Fehler … Und die Fehlermeldung „Fehler, geht nicht!“ ist ja auch irgendwie nicht so wirklich aussagekräftig …

Aber nun zum großen Lob:

Vielen vielen Dank, dass ihr das alle ausprobiert habt auf euren unterschiedlichen Rechnern. Dann wußte ich besser, wo ich suchen muss … Es konnte nach euren Tests ja schon nicht mehr an IPS 2.4 liegen und Win7 habe ich gar nicht im Einsatz. Ist ein XP SP3.

Es hat letzendlich irgendwie an einer fehlerhaft runtergeladenen port.dll gelegen. Auf der Website stand 27k und meine (mit Firefox unter XP runtergeladene) hatte 27.404. Da bin ich davon ausgegangen, das stimmt schon so. Aber Pustekuchen! Wenn ich Sie mit meinem Mac runterlade, hat das Zip File 27k und die Datei selbst ist 49k groß …

Und wegen so was suche ich mir einen Hals

Vielen Dank für die Hilfe!

Morgen lege ich mal die Instanz an und schaue weiter …

Steht bei mir auch mit 27.404 und funktioniert :smiley:

http://www.b-kainka.de/port.zip

Gruß
Bruno

Schön das es Klaptt, jetzt kann Du ja die nächste Baustelle aufmachen :D;)
Gibt halt immer was zu tun.

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und ebenfalls einer defekten Port.dll läuft mein EM1010 jetzt auch.

Ich habe nur das folgende Problem. Alle Float Werte des EM WZ1000 werden irgendiwe falsch dargestellt. Ich vermute es liegt an dem Profil. Laut dem Screenshot bei Tommi auf der Seite sollten die Werte ja in kw/h angezeigt werden. Bei mir wird allerdings ein Profil ~Watt.3680 verwendet, welches „W“ als Anzeige verwendet!

Kann man das Profil irgendwie bearbeiten? Bei mir ist das ausgegraut!:confused:

Danke madde007