Module für ESERA Automation 1-Wire Controller, 1-Wire Gateway, Sensoren und Aktoren

Scheint gelöst:
Weil
Kann kein neues Modul erstellen
Usage of the unsecured GIT protocol was disabled as of March 2022! (Code: -32603)
funktioniert die url ohne https nicht mehr. Erstellt wird aber im Verzeichnis modules trotzdem ein leerer Ordner IP-symcon -den man mit Administratorenrechten löschen muss.
wenn man dann den Link
„git://github.com/ESERA-Automation/IPS-Module.git“
auf
" https://github.com/ESERA-Automation/IPS-Module.git"
ändert dann klappt es.
UFF
Walter
(shame on Esera)

Theoretisch müssten die auch im Module Store vorhanden sein. Hattest du da mal geschaut?

paresy

Hallo Walter,
danke für den Hinweis. Werde es am Montag einem Kollegen zur Bereichtigung geben.
Es gibt ein Modul von ESERA im Module Store von IP-Symcon. Das haben auch viele andere User bereits verwendet.
Wenn du das nicht findest oder es nicht mehr da ist, welde dich bitte bei support@esera.de

Danke und schönes Wochenende
Andreas

Hallo allseits
Es hat nur scheinbar geklappt.
Ich habe jetzt das Echtsystem aufgebaut (vorher war es ein Testsystem in einem anderen Netz)
Sowohl im Github von Esera, als auch im Standard Modulstore finden sich Module die scheinbar funktionieren.


Allerdings zeigen sie nur die Variablen des Moduls, aber die Sensoren nicht.
Ich habe es noch mit anderen (ähnlichen) Modulen probiert (das ECO 110 gibt es nicht im Store) aber alle zeigen das gleiche Verhalten.

Meine frage ist: Was mache ich falsch? Gibts noch eine anderes Modul mit dem es geht?
Danke

Danke, ja aber das eco 110 nicht (siehe genaueres gleich drüber)

Hast du den Instanzen für Sensoren angelegt?
Michael

Nein vielleicht ist das mein Fehler.
Ich dachte das Modul macht das selbst - wie auch die Variablen oben.
Wie legt man die Instanzen an?

Angelegt habe ich folgendes:

gefunden habe ich (schon vor längerer Zeit):
Demnach muss ich keine Instanzen anlegen - das sollte das Modul machen
Tut es aber nicht???

4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon

  • Unter „Instanz hinzufügen“ ist das ‚1-Wire Controller 2 Ein- und Ausgaenge‘-Modul unter dem Hersteller ‚ESERA-Automation‘ aufgeführt.

Konfigurationsseite:

Es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.

5. Statusvariablen und Profile

Die Statusvariablen/Kategorien werden automatisch angelegt. Das Löschen einzelner kann zu Fehlfunktionen führen.

Statusvariablen

Die Statusvariablen werden automatisch vom Controller gesendet und von IP-Symcon bei Empfang erstellt und aktualisiert. Dabei wird der Variablenname automatisch als Name und Ident genutzt.

Sehr interessant, jetzt sind nach einiger Zeit weitere Variable aufgetaucht:

Alleerdings die Temperatursensoren sind nicht dabei :disappointed:

Also bei mir habe ich jeden DS1820 manuell angelegt (eigene Instanz). Übergeordnet ist der Controller. Habe allerdings ein älteres Modell vom Controller.

LG. Werner

Danke, aber scheint nicht zu funktionieren
mir ist unklar welches Gateway , welcher Sensor der Richtige ist

So mein Problem ist jetzt gelöst
Es war kein modul oder Ipsymcon Problem sonder lag am Esera Baustein. Ich habe ihn offensichtlich durch ein verfehtes update komplett zerschossen.
Esera hat auf das email schon am 2. Tag reagiert und mir ein Telefonat angeboten. Der Support hat dann binnen 20 Minuten über Anydesk alles wieder „gerade gerichtet“.
Esera Schnell und kompetent!
Absolut vorbildlicher Suport!
Danke

Hallo,

beim Hinzufügen der Instanz:

„Zubehoer Stromzähler Auswertung“

bekomme ich unter:

IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 04.12.2023, a7bfa952c277

immer folgenden Fehler:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught Error: Object of class DateTime could not be converted to string in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.esera1wire\Accessories electric meter\module.php:162
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.esera1wire\Accessories electric meter\module.php(40): EseraStromzaehler->SetDailyTimerInterval()
#1 C:\Windows\System32\-(3): EseraStromzaehler->ApplyChanges()
#2 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.esera1wire\Accessories electric meter\module.php on line 162
 (Code: -32603)
27659
Änderungen übernommen

Ausserdem wäre es gut, wenn die Instanz noch einen Gesamtzähler und die Möglichkeit einen Anfangswert anzugeben, erhalten könnte.

Grüße
Proxima