Module für ESERA Automation 1-Wire Controller, 1-Wire Gateway, Sensoren und Aktoren

Kannst Du uns diesbezüglich etwas mehr Input liefern?

Hallo, danke für die rasche Antwort!
Ich bin Anfänger und wahrscheinlich ist es eh schon ganz gut dokumentiert. Im Objektbaum sieht man den Shutter angezeigt. Wenn ich dann aber im Webfront zB. auf schließen drücke, kommt diese Fehlermeldung … danke für deine Hilfe

Zeig uns mal die I/O Instanzen. Kleiner Tipp: Man kann am Rechner auch Screenshots machen und diese hier im Forum einfügen. Geht möglicherweise einfacher, als ein Handyfoto zu erstellen.

da dürfte der Fehler liegen …

Richtig.

Grundsätzlich ist erstmal die Frage, warum sowohl Client Socket als auch I/O Instanz zwei Mal vorhanden sind? Ich vermute, Du hast nur einen Controller?

Wenn Du nur einen Controller hast, lösch bitte eine Splitter Instanz und die dazu passende I/O Instanz. Danach konfigurierst Du die I/O Instanz und versuchst, sie auf aktiv zu setzen. Danach sehen wir weiter.

Hallo, danke!
Hab ich schon gemacht, was du gesagt hast. Bei den I/O Instanzen kann ich diverse einfügen. Welche ist die richtige für den Esera 1-wire Controller 2? Es gibt eines zur Auswahl, ich denke aber das Client Socket, weil das habe ich auf der Homepage von Esera gesehen, das richtige ist und mit dem funktioniert es nicht. Host hab die IP des Controllers eingetragen.

Danke, Johannes.

Die Verbindung vom Config Tool hast Du in diesem Moment aber deaktiviert, richtig?

Ich hätte noch folgenden Vorschlag:
Lösch alle Instanzen, Clients Sockets und I/O Instanzen, die in Bezug zum 1-Wire Controller stehen. Dann legst Du die Instanz des Sensors an. Der benötigte Splitter und Client-Socket legt sich dann automatisch an. Lediglich die IP muss noch im Client-Socket angepasst werden. Ich glaub, so sind wir am schnellsten.

Wenn ich die Instanz des Sensors anlege, heißt das eh, dass ich das Interface des Controllers hinzufügen soll, oder?

Nein, das passiert automatisch.

Meine Vermutung ist, dass es sehr schwierig für IP-Symcon ist, eine Verbindung zum Controller aufzubauen, wenn keine IP-Adresse eingetragen ist. Du möchtest bei „Host“ die IP des Controllers eintragen.

Danke, dass du dir so viel Zeit nimmt. Hab alles gemacht, was du gesagt hast. Hat auch gut funktioniert. Configtool ist getrennt. IP Adresse trage ich ein. Controller und Raspberry erscheinen auf der FB als aktiv/online. Es dürfte sich wahrscheinlich nur um die Konfiguration handeln. !

Komisch.

Deaktiviere bitte den Client-Socket, öffne das Config-Tool 3, gehe dort auf Controller - Interface. Trage dort die gleiche IP ein und klicke dann auf „Connect to Controller“ und mach bitte einen Screenshot.

Welche IP hat der Raspberry?

Sehr gute neue Nachricht!!! Ich hab mit dem Configtool alles auf TCP Protokoll umgestellt und nicht auf UDP und dann nochmal genau alle IPs kontrolliert … und siehe da … Schnittstelle geöffnet!!! DANKE SEHR für die rasche und schnelle Hilfe!!!

Ja, okay, UDP hätte seitens IPS eine andere Konfiguration erfordert.

Ich ging davon aus, dass der Controller mit Standardeinstellungen betrieben wird, so wie er ausgeliefert wird. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet, der mit UDP ausgeliefert wird …

nein, das war er auch nicht. in dem Video von Esera haben sie das beschrieben, dass man das ev. machen soll. Auf jeden Fall kann ich jetzt mal auf den Controller und Shutter zugreifen - Danke. Muss jetzt mit den Kids was machen.
Darf ich mich wieder melden, wenn ich wieder so anstehe.

Beim nächsten Mal wäre es hilfreich, wenn das vorher erwähnt werden würde.

Das muss der Forenbetreiber entscheiden :wink:

1 „Gefällt mir“


Bekomme diese Meldung und wenn ich sie mit Ja beantworte ist kein Modul mehr von Esera drin.
Was kann das sein?

Richtig, weil es dann über den Store installiert wird und somit nicht mehr im Modul Control erscheint.
Das Verhalten ist so vollkommen korrekt.
Michael

OK … der Store sagt mir noch nichts, ich arbeite mich mal rein.
Schönen Dank für die Info Michael.

Hallo zusammen!

Darf ich euch wiederum um eure wertvolle Hilfe bitten?! Folgende Ausgangslage:
RaspberryPi mit IPSymcon 6.3. Serveradresse 192.168.188.20:3777; Esera Controller 2 Art. Nr. 11340; 2x Esera Shutter pro 11233; 1x Esera Hub III Art Nr. 11322; 1x Esera 8-fach Schaltmodul mit Tasterschnittstelle Art. Nr. 11228;

Dem Controller hat die Fritzbox 192.168.188.100 und bekommt fix immer die gleiche IP. Auf der IP Symcom Objektbaum Oberfläche melden sich alle Produkte der Firma Esera jede Minute ein. Ich kann aber lediglich die Ausgänge des Controllers schalten, nicht die der Shutter und des 8-Fach Schaltmoduls. Ping geht immt durch - also am Netzwerk kann es irgendwie nicht liegen.

Wenn ich auf den Schlatfläche Schnittstelle konfigurieren drücke zB. vom Shutter , dann kommt folgende Fehlermeldung "Konnte Konfigurationsform nicht laden. Cannnot parase locale.json (Code: -32603).

Habt ihr eine Vermutung woran es liegen kann?

Danke für eure Hilfe, Johannes.