Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

JPaeper danke für die Hilfe.
Kann man den Port 22 irgendwo anpassen?
Ich wollte bei mir noch 2 andere Raspi’s überwachen. Bei diesen hatte ich auch den Port geändert.
gruß Peter

Hallo Peter,

das wäre wohl möglich, habe jetzt zeitnah keine Zeit das umzusetzen. Was spricht gegen Port 22 für SSH?

Joachim

Ich habe noch einen Raspi mit Wireguard laufen. Da wurde empfohlen den SSH-Port zu ändern.

Hallo zusammen,

ich habe einen PIR-Sensor angeschlossen, grundsätzlich werden Bewegungen erkannt, bekomme aber trotzdem bei jeder Auslösung die folgende Meldung:

15.08.2022, 06:42:14 | FlowHandler          | Could not forward data to instance #11939: 
Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableID (stod) in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO_Input/module.php on line 147
RESULT:

Viele Grüße
Markus

…bin gerade auf dem Rückweg aus dem Urlaub, kümmere ich mich drum…

Joachim

Hallo Markus,

Fehler sollte behoben sein…

Joachim

Hallo Joachim,
ich bekomme aus dem 1Wire Modul (nicht der OWS) immer wieder folgenden Fehler ins Log:

Notice: Undefined offset: 1
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO_1Wire/module.php on Line 160
137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
160 in modules/SymconModules/IPS2GPIO_1Wire/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
2947 in __generated.inc.php (call Measurement)
1 in /- (call I2G1W_Measurement)

Hatte ich früher nie Probleme mit. Den Umstieg auf OWS habe ich mal versucht - schon bei der Installation wurden meine Raspberrys aber so langsam, dass ich es abbrechen musste. Ist der oben zitierte Fehler bekannt?

Gruß

Fehler: IPS2GPIO SSH-Connect | Angegebene IP 127.0.0.1 reagiert nicht!

Irgendwann im Laufe der Zeit hat die diese Meldung eingeschlichen und tritt täglich auf. Ich kann nicht sagen, wann das passiert ist. Auf jeden Fall trat es früher nicht auf. Inzwischen ist mein System von einem RPI3B auf einen RPI3B+ und Symcon hat auch mehrere Updates erhalten.

Was kann die Ursache sein?

MfG
Peter

Moin Moin,

bin eigentlich per Zufall auf dieses tolle Modul gestossen. Vielen dank. Installation hat auch prima geklappt.
Ich möchte gerne meinen Bewässerungsraspi und die installierte Relaiskarte damit steuern. Die Karte läuft auf dem I2C-Bus mit der Adresse 10. Im I2C-Configurator sehe ich sie allerdings nicht.

Beste Grüße Michael

Hat denn keiner Erfahrungen? Oder könnten JPaeper mir bitte was dazu sagen.

Danke!

Hallo Leute,

leider bin ich aktuell beruflich als auch familiär sehr eingespannt, weswegen ich meinem Hobby derzeit leider viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken kann…
Schon gar nicht schaffe ich es hier Erweiterungen zu erstellen.

Verbindungsabbrüche kommen immer mal wieder vor - manchmal muss das externe Gerät das mal rebootet werden. In 1-Wire-Netzwerken kommt es auch immer mal wider zu Fehlern, da dann auch mal schauen…

Das mit Deiner Platine wird so nicht funktionieren. Das Modul insgesamt ist für eine definierte Gruppe von Devices ausgelegt (siehe erstes Posting), von daher wird Deine Platine - wenn auf ihr nicht zufällig eines der unterstützen Bauteile verbaut ist - also nicht funktionieren. Das könnte man sicherlich mit einem Datenblatt und etwas Mühe hinbekommen, gleichwohl fehlt mir aktuell die Zeit dazu…

Joachim

1 „Gefällt mir“

@JPaeper

Danke für Deine Antwort. Ich bin mal beim Suchen des Übeltäters. Dazu alle Instanzen deaktiviert und danach eine nach der Anderen aktiviert und ein paar Tage laufen lassen.

  1. DS3231 → kein Fehler
  2. RPi → kein Fehler
  3. BT → Fehler tritt mehrmals am Tage auf: 13.12.2022, 11:30:14 | IPS2GPIO SSH-Connect | Angegebene IP 127.0.0.1 reagiert nicht!

Jetzt mal BT wieder deaktivieren und die DS18B20 aktivieren.

Ich bin der Meinung dass es Auftrat als das Modul von diesem Stand:

auf den jetzigen Stand geändert wurde.

MfG
Peter

Moin,

kleine Schreckenserfahrung gemacht. Habe Symcon auf einen RPI 5 (4GB) umgezogen. Soweit so gut. Aber pigpiod läuft auf dem RPI5 nicht aufgrund einer geänderten Chip-Architektur. Somit kann das Modul nur bis zum RPI4 genutzt werden.

Das nur als kurzen Erfahrungsbericht. Derzeitig ist unklar, ab wann pigpiod für den RPI5 verfügbar sein wird.

LG
Burkhard

Guten Morgen,

Hat jemand mit dem Modul einen Stromzähler am laufen? z.B über S0.

LG