Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo 7weazel7,

sorry for delay.

Ich habe mir zumindest den VL53LOX einmal im Datenblatt angeschaut. Er benötigt eine eigene Bibliothek, eine direkt Integration in dieses Modul ist daher nicht so trivial umsetzbar. Im Datenblatt gibt es leider keine Angaben zu den Registern und deren Inhalt…

Joachim

Hallo zusammen.

ich habe auf einem Raspi 4 Symcon 6.2 installiert. Nun ist es nicht möglich auf den I2C (der ist aktiviert) zuzugreifen. Selbst als root geht das nicht. Von diesem Raspi kann ich aber auf einen anderen (3+ mit Symcon 6.1) im gleichen Netz zugreifen. Da blockiert irgendetwas. Ist das Problem bekannt? Kennt das jemand?

Viele Grüße
qinshi

Hallo qinshi,

ist das eine Fragestellung im Zusammenhang mit meinem Modul?

Joachim

Hallo Joachim,

ja, es geht um Dein Modul. Der Client Socket bekommt keine Verbindung zum Raspi. Das muss irgendwie mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Ich habe noch einen Raspi 3 mit Symcon 6.1 da funktioniert es.
Gruß qinshi

…ist denn PiGPIO in der aktuellen Version dort installiert?

Meinst Du im Betriebssystem???

…ja, ansonsten hat das Modul keinen „Ansprechpartner“…

Hallo zusammen,

folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Bei der Instanz IPS2GPIO_RPi bekomme ich keine Werte angezeigt. Mein System läuft auf einem Raspi 4 mit dem aktuellen Bullseye und Symcon 6.2.

Remote GPIO habe ich aktiviert. Leider konnte ich nur ein Bild einstellen (Anfänger)
Wenns weiterhilft hätte ich noch Bilder von der Splitter Instanz, den Debugs und dem Status von pigpio.

grüße Peter

…hast Du PIGPIO installiert? Das wird zwar für dieses spezielle Modul noch benötigt, aber für den Splitter…

Gibt es Fehlermeldungen im Debug (sowohl in diesem Modul als auch im Splitter)?

Joachim

Hi
PIGPIO ist installiert und läuft… denke ich.

Status

Debug vom Splitter konnte ich nicht mehr hochladen (geblockt)
gruß Peter

…sind „User“ und „Passwort“ im Splitter korrekt gesetzt?

Der Standarduser pi und passwort raspberry gibt es im aktuellen „Bullseye“ so nicht mehr.

anbei noch als Ergänzung das Debug von der Splitter Instanz

User habe ich auf „symcon“ und PW stimmen, ist das das ich auch bei Putty verwende.
Kommen die Daten (Softwareversion) in der Splitterinstanz auch bei falschem PW?
Noch eine Info: Ich verwende für das SSH einen anderen Port „1412“.

Anbei noch ein Bild aus der Instanzkonfig „IPS2GPIO_IO“

Hier wird unter Status überall unbekannt angezeigt.
Wenn ich den Button „MUX Test“ betätige, bekomme ich die Rückmeldung
"Device gefunden auf Bus: 1 Adresse: 112

…dann liegt es mit Sicherheit an dem vom Standard abweichenden Port.

Für die Verbindung zu PiGPIO wird der Port 8888 verwendet, dass sieht ja zumindest so aus als ob auf auf den I2C-Bus etwas gefunden wird…

Joachim

Ich habe den SSH-Port wieder auf 22 eingestellt und die Infos abrufen können.

Für die Verbindung PIGPIO wird wohl der Port 8888 verwendet. Für die Systeminfos abzurufen aber anscheinend Port 22 oder liege ich da falsch?

noch mal die Instanzkonfig nach der Portänderung

Ja, Port 22 für den „normalen“ Datenaustausch via SSH, Port 8888 für PiGPIO…