Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

jetzt weiß ich auch endlich mit GPIO und I2C umzugehen.

Ein Symcon-Anwender fragte mich, ob er dies mit meinem Konfigurator nutzen kann.

Dein Modul kenne ich noch nicht, es scheint aber viel zu gehen.

Macht die Anwendung von GPIO über RASPs für eine Gebäudeautomation wirklich Sinn oder siehst Du dies als Bastelprojekt an ?
Dies soll keine Herabsetzung sein!!! Auch das Velleman-Board war damals eine gute Anwendung.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

die Nutzung der GPIO ist dann doch schon eher etwas für den versierten „Bastler“. Da ist relativ wenig „Plug & Play“.

Joachim

Bei EnOcean ist es leider genauso.

Ich war anfangs begeistert von den Möglichkeiten. Standardkomponenten gingen auch, dann folgten Sondergeräte,
schon ging nichts mehr.

Ich fände jedoch eine derartige Lösung für IP-Symcon phantastisch.

Gruß
Bernd

Hallo Leute,

ich möchte mich von ein paar Instanzen dieses Moduls trennen. Das sind Module von denen ich annehme das sie sowieso keiner benutzt:

  • IPS2GPIO_APDS9960
  • IPS2GPIO_BPM
  • IPS2GPIO_BT
  • IPS2GPIO_Circulation
  • IPS2GPIO_GPS
  • IPS2GPIO_IRTX
  • IPS2GPIO_SSD1306
  • IPS2GPIO_Vaillant
  • IPS2GPIO_1Wire (alternative hierzu ist GitHub - Joey-1970/IPS2OWFS)

Sukzessive möchte ich das Modul insgesamt mal etwas „aufräumen“ und an die neuen Möglichkeiten von IP-Symcon anpassen. So ist z.B. ein Konfigurator für 1-Wire und die I2C-Komponenten geplant.

Neu arbeite ich gerade an dem EZO pH-Circuit-Modul, geht also prinzipiell weiter!

Wäre schön wenn ihr Euch kurzfristig mal meldet, wenn Ihr eines der oben genannten Instanzen doch noch nutzt…

Joachim

Hallo Joachim

Ich nutze im Moment das IPS2GPIO_1Wire Modul auf 4 Raspis. Wäre toll wenn du das lassen könntest.

Danke

schöne Feiertage noch…

Oliver

Hallo,
ich hab einen BMP 180 für die Luftdruckmessung dran hängen.
In der Sommerzeit wird 1-Wire auf einem weiteren raspi genutzt.

…vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Oliver: Werde ich dann gerne auch lassen, alternativ solltest Du mal das neue Modul probieren. (GitHub - Joey-1970/IPS2OWFS). Ich selbst habe das am Laufen weil es flexibler und schneller ist, beide setzen auf den OneWireFileServer (OWFS) auf.

@K.H.: Benutzt Du das IPS2GPIO_1Wire-Modul oder gehst Du über einen DS2482?

Joachim

Hallo Joachim

Danke das Du es erst einmal drinnen lässt. Ich werde mir das neue Modul mal ansehen. Ich hoffe das ich meine aktuelle Verdrahtung der 1W Sensoren belassen kann. Wäre bei 2 der 4 Raspis sonst doch mehr Arbeit. :wink:

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

ich vermute Du musst gar nichts an Deiner Verdrahtung ändern, einfach mal unverbindlich ausprobieren und den Konifigurator mal suchen lassen…

Joachim

Ich hab mir das noch mal angeschaut, werde das entsprechend umbauen und kann somit auf IPS2GPIO_1Wire verichten.

Ich nutze auch das BT und das gpio sowie das 1wire Modul

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo Tommy86,

das 1-Wire-Modul bleibt dann erst einmal (noch) dabei (aber bitte nicht mit 1-Wire über den DS2482 verwechseln, die bleibt sowieso, dazu soll es dann auch einen Konfigurator geben).

GPIO bleibt auch.

BT dann wohl auch noch…:wink:

Joachim

Hallo Leute,

vielen Dank für das Feedback. Werde also nun folgende Module entfernen:

  • IPS2GPIO_APDS9960
  • IPS2GPIO_BPM
  • IPS2GPIO_Circulation
  • IPS2GPIO_GPS
  • IPS2GPIO_IRTX
  • IPS2GPIO_SSD1306
  • IPS2GPIO_Vaillant

Joachim

Hallo Leute,

wie schon in anderen Threads thematisiert war ich irgendwie auf der Suche nach einer Möglichkeit das Poolwasser besser zu monitoren.
Ich habe mich nun für das „Tentacle T3 for Raspberry Pi“ als Basis und die Sensoren:

  • EZO pH Circuit
  • EZO ORP Circuit
    entschieden, diese sind jetzt bereits in dieses Modul integriert. (Live-Test steht noch aus - ist ja noch etwas kühl draussen).:stuck_out_tongue:

Eine Temperaturmessung an verschiedenen Punkten findet mit DS1820 statt.

Joachim

Hallo Leute,

ich habe zunächst einmal einen I2C-Konfigurator erstellt, die Auflistung aus dem Konfigurationsformulars wird daher verschwinden.

Aber es gibt noch eine Herausforderung:
Einige angebotene I2C-Devices belegen identische Adressbereiche, so dass ich rein aus dem Sachverhalt das dort ein I2C-Device auf einer Adresse antwortet nicht eindeutig auf den Typ schliessen kann.
Die Bosch-Devices (BME280, BME680, BMP180) überschneiden sich zwar auch, aber jeder eine eine individuelle Device-Nummer, die ich während des Scan auslesen kann und damit diese im Konfigurator unterscheiden kann.
Besondere Problembereiche:
PCF8574|MCP23017
BH1750|MCP23017 (wenn der BH1750 auf der Default-Adresse 35 dez. ist)
MCP3424|DS3231 (wenn die Adresse 104 dez. ist)
Diese können im Konfigurator (aktuell) nicht unterschieden werden.

Wenn mir dazu einer eine Idee liefern könnte, wäre ich dankbar.

Ansonsten wird die Einrichtung ein Stück weit einfacher…

Joachim

Hallo Leute,

für die Herausforderung mit der doppelten Adressbelegung auf 104 (dez.) d.h. MCP3424|DS3231 habe ich möglicherweise eine Lösung gefunden. Diese basiert darauf das im Register 0x00 bei dem MCP3424 die Messdaten liegen und der DS3231 als RTC dort die Sekunden bereitstellt. Ich lese also zum Testen das Register 0x00 zweimal mit einer Verzögerung von einer Sekunde um zu schauen ob sich diese verändert hat. Hat sich diese verändert ist es - zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit - ein DS3231, ansonsten wohl ein MCP3424. Das ist mit Sicherheit nichts was man als „exakte Wissenschaft“ bezeichnen kann - was anderes ist mir da aber nicht eingefallen.:rolleyes:
Leider kann ich das gerade nicht mit einem DS3231 verifizieren da ich keinen hier habe. Wenn da also jemand diesen betreibt wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Joachim

Moin Joachim,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass mein PIzeroW, auf dem nur der GPIOD für einen DS1820 und Bluetooth läuft, nicht mehr mit dem Modul reden möchte. ssh ist dann auch platt, es hilft nur Stecker ziehen.

Was mich aber viel mehr stört ist, dass das Modul weiterhin regelmäßig den Wert im Symcon aktualisiert. Das ist mir gerade nur aufgefallen, weil dieses mal 0°C verwendet werden, was im Bad sehr unwahrscheinlich ist.

Regelmäßige Meldung vom Modul

11.02.2021, 13:17:56 | TimerPool            | IPS2GPIO_BT (PIzeroW) (Messzyklus): <br />
<b>Warning</b>:  <br />
<b>Notice</b>:  Unable to fulfill channel request in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SSH2.php</b> on line <b>3552</b><br />
RESULT:a:5:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";i:2;s:0:"";i:3;b:0;i:4;b:0;} in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO_BT/module.php</b> on line <b>152</b><br />

Hallo Ralf,

ich bin mir unsicher was Du mit GPIOD meinst. Ist es PiGPIO oder ist noch etwas anderes?

Der Fehler scheint zwar in der Zeile 152 im IPS2GPIO_BT-Modul aufzulaufen, resultiert aber offenbar aus einem Fehler im SSH2-Teil. Letzterer ist nicht von mir sondern aus dem phpseclib-Paket. Dort könnte ich nur mal schauen ob es dort ein Update gibt.
Gibt es sichtbare Unterbrechungen in der Netzanbindung (WLAN)?

Joachim

Naja, es ist natürlich der Daemon mit dem dein Modul spielt ;-).

Laut FritzBox ist der PI im WLAN, über ping ist er erreichbar, über ssh nicht.

DIe minütlichen „Keep Alives“ kommen auch.

…das BT-Modul nutzt aber SSH. Die minütlichen „Keep Alives“ kommen aus PiGPIO und ist eine Server - Client Verbindung…

Joachim