Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Hermann,

da gibt es einen Blumenstrauß an Möglichkeiten.

Die Frage ist, ob ein anderer Nutzer genau so gebraucht. Ich vermute das ist eher „speziell“ und Du möchtest die Last in Abhängigkeit der Erzeugung steuern. Das kann ja bei jedem anderen etwas anderes sein.

Ansonsten hast Du ja „öffentliche“ Funktionen die Du nutzen kannst, das andere extrem wäre meinen Code vollständig in Deinen zu integrieren.

Dazwischen gibt es alles mögliche an Optionen und Ausbaustufen.

Du müsstest Dir Gedanken zur konkreten „Zielintegration“ machen, (fast) alles möglich und lösbar.:wink:

Joachim

Hallo Joachim,

habe eben diesen Fehler beim öffnen der Splitterinstanz IPS2GPIO_IO bekommen:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Warning</b>:  socket_send(): unable to write to socket [32]: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php</b> on line <b>1922</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  socket_send(): unable to write to socket [32]: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php</b> on line <b>1922</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  socket_send(): unable to write to socket [32]: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php</b> on line <b>1922</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 2 passed to IPS2GPIO_IO::I2CDeviceSpecification() must be of the type int, null given, called in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php on line 3173 and defined in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php:3194
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(3173): IPS2GPIO_IO->I2CDeviceSpecification('S.USV', NULL, 15)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(143): IPS2GPIO_IO->SearchI2CDevices()
#2 /-(3): IPS2GPIO_IO->GetConfigurationForm()
#3 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php</b> on line <b>3194</b><br /> (Code: -32603)

Kannst du nachvollziehen warum ?
Beste Grüße, Hermann

…noch nicht so richtig…

Sieht so aus, als wenn die Datenverbindung unterbrochen war?
Ist der Fehler reproduzierbar?
Was für I2C-Geräte hast Du angeschlossen?

Joachim

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Chance so ein Relais (Mega-IO) Modul auch mit dem symcon-modul hier zu verwenden?

Raspberry Pi IO Card for Home Automation

Ich bin zufällig über das Ding gestossen und das sieht schon sehr interessant aus. Bevor ich mir das aber nun hole, bin ich am prüfen, ob und wie ich das mit Symcon verbinden kann.

Danke für Tips/Ideen.

Gruss Mayday

…da müsste man genau wissen was dahinter steckt. Mit nur einem dieser Module wird es so nicht funktionieren. Ich vermute mehrere verschiedene SPI oder I2C Bauteile darin.

Was hast Du damit vor? Vielleicht gibt es „passendere“ Alternativen?

Joachim

Ja ich befürchte auch, dass das nicht so einfach sein wird. Scheinbar laufen die, zumindest einige davon, mit I2C. Aber klar, alternativen gibt es immer, das ist kein Problem :slight_smile: mir hat daran nur gefallen, dass das so kompakt ist und einfach direkt auf den Raspi gesteckt wird. Zum Einsatz soll sowas erstmal in meiner Garage kommen, da läuft heute schon ein PI mit deinem Modul, inzwischen sehr zuverlässig. Verwendet werden hier im Moment 3 Relais, Auf, Zu und Licht und die Inputs und die Torlage auszuwerten. Dazu kommen jetzt nochmal ca. 5-6 weitere Relais. Und ggf. nochmal ein Eingang für ein paar Spielereien im Garten und Hof… Geht aber natürlich auch mit anderen Relais und auch die Inputs werden erstmal reichen. Es scheint ja leider kein kompaktes 8-Fach Relaismodul zu geben das man Huckepack auf den PI steckt und normal mit den GPIOs schalten kann… das wäre für mich top und am kompaktesten. So werde ich jetzt halt ein 8-fach Modul nehmen, geht natürlich.

Gruss Mayday

Hi,

ich will aktuell von meinem eigenen Programm zum Auslesen der I2C (PFC 8574) auf dieses Modul wechseln.

Die Einrichtung hat auch soweit funktioniert, scheinbar verstehe ich aber die Triggerfunktion nicht.:banghead:

Ich kann zwar in der Instanz einen Wiederholungsintervall einstellen (minimal 1sek), dann liest und aktualisiert er alle 1sek alle 8 Eingänge:eek: auch wenn keine Änderung am Value ist :eek:
In dem Fall kann ich einen Taster auch mind. 1sec drücken und der Value wird erkannt. Dies ist für meine Lichtschalter aber „zu lange“ - es geht doch bestimmt irgendwie eine Triggerfunktion :confused: - oder nicht?

Besten Dank im Voraus
Ciao
HerbertF

Hallo HerbertF,

Du kannst die INT-Leitung an einen GPIO Deiner Wahl anschließen. Bei Aktivität wird dieser erfasst und löst den Lesevorgang an den Eingängen aus. Aber Achtung: Nach meiner Erfahrung ist ein „klassischer“ Tastimpuls zu kurz um diesen dann noch korrekt zu erfassen! (i.d.R. ist das Taster-Eingangssignal dann schon wieder weg). Ob das grundsätzlich funktioniert solltest Du in der Debug-Ausgaben von Splitter und Instanz sehen.

Der MCP23017 speichert den Auslöser des Tastsignals ist daher etwas besser geeignet.

Ich kann aus meiner Erfahrung eine Impulserfassung über diese Weg insgesamt nicht empfehlen, dafür ist das Gesamtsystem i.D.R. zu träge.

Joachim

Moin Joachim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung:)

Den MCP23017 werde ich mir mal ansehen, bis dahin aber mein bisheriges Programm (bestimmt schon 6 Jahre) weiter nutzen - hier polle ich im 20ms-Bereich und hatte bisher keine Probleme.

Meine Motivation kam eigentlich daher, dass wiring.pischeinbar die Weiterentwicklung eingestellt hat, welches Basis für mein kleines Programm ist.

Schöne Woche ! :wink:

HerbertF

Hallo Leute,

ich habe im Modul des PCF8583 ziemlich aufgeräumt, bei einem Update bitte die Instanzen kontrollieren!

Joachim

Moin Joachim,

wird der ADS1115 eigtl. von deinem Modul unterstützt ? Ich finde dazu einige Beiträge in diesem Post, aber nix in der Doku.

Danke,
Tom

Hallo Tom,

der ist nicht dabei, alternativ vielleicht auch passend:

  • MCP3424 (I²C 4-fach AD-Wandler mit bis zu 18 Bit-Auflösung und Eingangs-Verstärker)

Joachim

klar, das müsste auch gehen. Hab aber gerade gesehen, dass nicht öfter als alle 15s abgefragt werden kann - meinst du, du könntest das auf wenige Sekunden runtersetzen?

Hallo TomW,

das hängt ganz von der gewählten Auflösung und der Anzahl der abzufragenden Kanäle ab. Wenn man das spezifiziert, dann geht da bestimmt noch etwas. Was schwebt Dir denn vor?

Joachim

Hallo Leute,

haben jetzt bei allen (oder zumindest den meisten) die Funktion im Konfigurationsformular herausgenommen, dass Logging zu aktivieren/deaktivieren.
Für den laufenden Betrieb sollte das beim Update keine Auswirkung haben.

Joachim


17.11.2020, 16:28:26 | TimerPool            | IPS2GPIO_BME680 (Messzyklus): <br />
<b>Warning</b>:  Property LoggingPres not found in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO_BME680/module.php</b> on line <b>751</b><br />

Hast du etwas kaputt gemacht?

…eher etwas vergessen.[emoji4]
Sollte jetzt korrekt sein. Vielen Dank für den Hinweis!

Joachim

passt wieder :slight_smile:

ich versuche, einen PWM Controller WLED zu synchronisieren. Bei Farbverläufen ändert sich das PWM SIgnal und am einem Tiefpass kann ich das analog abgreifen. Dann muss es nur schnell genug zum WLED per MQTT. Das das nur selten passiert, wäre alternativ vielleicht auch eine Ereignisgesteuerte Abfrage hübsch, also eine Abfrage nicht alle 15s, sondern z.B. jede s, wenn es sich um x% ändert. Wahrscheinlich geht das aber nicht, da die MPC Instanz je die Daten eher pollt, aber danach in MQTT könnte ich das so machen. Da wäre es halt Klasse, wenn die Daten möglichst zeitnah kommen.

Alternativ muss ich sonst einen Dienst stricken, der das ständig raw per udp raushaut.

Spielkram eben :smiley:

Hallo TomW,

leider ist dieses PiGPIO Konstrukt für solche zeitkritischen Anwendungen nur schlecht geeignet. Eine mögliche Lösung wäre die Bibliotheken des Raspberry Pi selbst zu nutzen und Statusänderungen an IP-Symcon zu senden. Da bin ich aber nicht der Experte.

…und zu „Spielkram“ haben die meisten hier vermutlich eine große Affinität…:smiley:

Joachim