Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

…den “Air Quality Score“, der wird am Ende der Berechnung auf 0 bis 500 skaliert, diese wiederum bilden die Einstufung ab…(Zeile 873 in der Module.php)

Joachim

@ Joachim: Wenn du noch irgendeine Idee zu dem Problem hast wär ich dankbar (Wechseln zwischen 5.1 und 5.2 braucht nur ein paar Minuten). Vielleicht hilft es ja wirklich jemanden :slight_smile:

Hallo Stefan,

kannst Du mir verraten wie der Wechsel von 5.2 auf 5.1 funktioniert?

Vielen Dank!

Gruß

Axel

Hallo Stefan,

wenn in 5.1 alles korrekt und in 5.2 nicht, dann sollte es ja nur wenige Möglichkeiten geben…:smiley:

Was ist bei Deinem Test konstant:

  • Hardware
  • Skripte
  • Modul
    -…

Könnte der PHP-Wechsel „Neu: PHP 7.3.8 (Löst insbesondere unter Windows 10 (1903) Abstürze beim Starten)“ hier eine Rolle spielen?

Ich verwende hier andere Modul-Instanzen, spüre aber keinerlei Veränderung. Axel will Deinen Test mal nachvollziehen, von daher wäre es hilfreich wenn Du ihm erläutern könntest wie Du das angestellt hast…:wink:

Joachim

Hallo Joachim,

habe jetzt mal Korrekturfaktor 0,3 drin - damit ist die Luftqualität gut. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und schaue die Logs an…

Danke soweit erstmal!

Hallo Joachim,

Hier mein Testaufbau nochmal ausführlich erklärt:

  1. Versuch: neuen Raspberry Pi3 Model B V1.2, aufgesetzt mit Raspbian Buster, upgedatet und apgegradet und aktuelle Version von PIGPIO (71) installiert. Danach aktuelle Symcon laut Herstelleranleitung installiert.
    Im leeren Projekt wurden die SymconModules von Joey-1970 installiert und 4 Stk der onboard-GPIOs als IPS2GPIO_Output eingerichtet. Mittels Skript die 4 Ausgänge mittels I2GOUT_SetOutput nacheinander eingeschaltet und direkt wieder ausgeschaltet (damit 8 Schaltvorgänge getätigt werden). Ausgeführt wurde das Skript direkt aus dem Editor mit aktivierter Zeitmessung.

  2. Versuch: Symcon 5.1-3138 aus dem Archivordners meines aktiven Raspis eingespielt und mittels dpkg installiert und das Skript wieder gestartet. Außer dem einen Befehl für die Installation der älteren Software wurde nichts verändert!

Laufzeitreduktion des Skripts von fast 4 Sekunden auf unter 1 Sekunde

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Hast Du die Unterschiede nur beim Output-Modul feststellen können oder auch bei anderen Modulen?
@all: Könnte das aus der neuen PHP-Verion in der 5.2 resultieren? Worauf müsste ich achten? Wie könnte ich das verifizieren?

Könntest Du den Downgrade-Prozess einmal etwas genaue darstellen, so dass Axel ihn besser nachvollziehen kann?

Joachim

Verzögerung tritt auch beim Input-Modul auf, bei den MQTTs hab ich nix bemerkt.

zum Downgrade:
Der Raspberry speichert ältere Installationsdateien im Ordner /var/cache/apt/archives/. Von dort hab ich mir die Installationsdatei für 5.1 geholt da Symcon keine älteren Versionen zum Download bereitstellt. Mit dem Befehl sudo dpkg -i „Dateiname“.deb (bei mir wars symcon_5.1-xxxx_armhf.deb) wird der Dienst gestoppt, die gewünschte Version installiert und der Dienst wieder gestartet.
(Anstoß dafür gab mir ein freundlicher Symcon-Support-Mitarbeiter).

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

verstehe ich das richtig, dass IPS und PiGPIO auf einem Raspperry Pi laufen? Welche IP benutzt Du? Die „normale“ IP des Raspberry Pi oder die 127.0.0.1?

Tappe aktuell völlig im Dunkeln… Ich selbst benutzt in einer Konstallation das Input-Modul und habe auch die 5.2, stelle aber solche eine „anormale“ Verzögerung nicht fest…:confused:

Joachim

Beim Testaufbau läuft wie du vermutest alles auf einem Raspi und IP hab ich die 127.0.0.1.
Zuhause nutze ich die „normalen Netzwerkadressen“ der beiden Raspis (192.168.xxx.yyy).
Bei beiden Systemen ist es jedoch das gleiche Phänomen. Bei Downgrade auf 5.1 schießt die Geschwindigkeit in die Höhe. Es macht dabei keinen Unterschied ob ich die Zentrale oder Dezentrale benutze.

Stefan

Ich bemerke aber auch ordentliche Performance-Probleme in der 5.2 - teilweise dauert es mehrere Sekunden, bis in der Verwaltungs-Konsole eine neue Aktion angezeigt wird, oder ein Skript gelöscht wird…

@Stefan: Ich gehe davon aus, dass der Schaltbefehl verzögert ausgeführt wird oder ist es so wie von Peter beschrieben, dass die Statusmeldung verzögert angezeigt wird? (auch neu in der 5.2: Neu: Konsole kommuniziert über WebSockets).

Joachim

Sowohl Ein- als auch Ausgänge kommen verzögert an. Wenn ich zB. den Lichtschalter betätige dauert es ca 2 Sekunden bis das Licht angeht (Glühbirne, sollte also bei Spannung verzögerungsfrei zu leuchten beginnen). Wenn ich übers Webfront schalte leuchtet es nach ca. 1 Sekunde. Die Statusmeldung in der Verwaltungskonsole stimmt in etwa mit dem realen Ausgang überein.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Anleitung.
Da sich meine SD-Karte verabschiedet hat, komme ich leider nicht mehr an die alte Version.
Könntest Du mir die Datei evtl.zukommen lassen?

Gruß

Axel

Hallo Axel,

Ich schaffs einfach nicht die 40MB hier hochzuladen (auch geteilt in 10MB Stücken). Soll ich’s dir per E-Mail senden?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

das wär super.

Vielen Dank!

Gruß

Axel

Hallo in die Runde,
ich habe in meiner IPS-Installation jetzt auch das Modul aktiviert und einen ersten RASPI Zero W eingebunden, an dem ein BME280-Sensor angeschlossen ist. Ich nutze noch IPS 4.1 und habe jetzt festgestellt, dass irgendwann nach 1 Tag ca. in IPS keine aktuellen Werte vom Sensor mehr angezeigt werden. Die Variablen in IPS enthalten zwar den aktuellen Zeitstempel, aber ich sehe in den Meldungen, dass keine Werte mehr vom Sensor ankommen. Nur noch die KeppAlive-Meldungen. Die Netzwerkkommunikation selbst funktioniert einwandfrei, der KeepAlive kommt auch an, aber es werden keine Werte mehr vom Sensor ausgelesen nach diesem Zeitraum.
Wenn ich dann auf dem RASPI selbst anmelde und über ein Skript dort lokal Werte auslese, kommen in der Folge auch in IPS wieder Werte an. Solange bis die Kommunikation irgendwie nach einem Tag wieder einschläft…

Habt Ihr einen Tipp oder eine Idee, woran das liegt bzw. was ich ggf. noch umkonfigurieren muss?

Danke Euch!!!

Viele Grüße
detlefp

Hallo Detlef,

gibt es im Debug der BME-Instanz oder der Splitter-Instanz irgendwelche Auffälligkeiten?
Ist die Spannung am BME gesichert?

Joachim

Hallo Joachim, ich habe mir die IPS-Logs gerade nochmal angeschaut, finde dort aber für keine der beiden Instanzen Auffälligkeiten. Auch der KeepAlive kommt regelmäßig, einzig die Abfrage der Werte scheint „einzuschlafen“. Witzig ist ja, dass wenn ich parallel per Skipt auf dem RASPI direkt den BME abfrage, danach auch die Werte wieder in IPS ankommen. So als ob mein Skript (nicht geschedult), die Bus-Kommunikation wieder aus dem Standby holen.
Aufgefallen ist mir heute, dass ein Teil der Variablenaktualisierungen zwar im IPS-Log erscheint, aber nur noch ein Teilausschnitt in den Meldungen im IPS-Client. Ich habe Dir dazu mal einen Screenshot angehängt hier.

Nochmal zur Spannungsversorgung: was meinst Du speziell damit?

Danke Dir,
Detlef

…bitte mal im Debug der Instanzen nach Auffälligkeiten schauen…

Joachim