Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

unten rechts (bei den Netzteilen) ist das Relais für den Monitor, wird mit 12V von P7 angesteuert

Hallo Joachim,

konntest du dir das schonmal anschauen?
Im Moment habe ich z.B. 342.000 Ohm Gaswiderstand, 55% Luftfeuchtigkeit und Luftqualität nur auf 4-5.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

so ganz genau habe ich jetzt keine Idee, habe es mal auf 75% skaliert. Schau mal bitte ob jetzt die Skala besser zum „Gefühl“ passt…

Joachim

Hallo Joachim,

Ich glaube die Position meines Sensors innerhalb der Lüftungsanlage ist nicht gut. Ich habe jetzt den Bypass ausgeschaltet, damit wird die Luft mehr gefiltert und der Gaswiderstand geht runter, damit auch die Luftqualität laut Anzeige. Werde den Sensor bei Gelegenheit mal direkt in die Zuluft vor alle Filter umbauen. Danke soweit erstmal!

Hallo
Nutzt jemand dieses Modul in Verbindung mit einem MCP23017 (alle 16 Ports als Eingänge) mit Interruptbehandlung ?

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich verwende nun IPS seit einem Jahr zum schalten meiner Lichter und der Garagentore mittels 2Stk Raspberry Pi3 und einiger Rollo-Motore durch ein paar Shelly 2.5. Hab grad auf IPS 5.2 hochgerüstet und nun dauert das Einlesen bzw. das Ausgeben auf die GPIOs mehr als eine Sekunde (vorher hab ich leider keine Messung gemacht, war aber deutlich schneller). In der Praxis braucht nun ein Skript das nur 8 ausgänge schaltet fast 10 Sekunden bis alle Lichter angehen.

Ausgeführt wird das ganze durch das IPS2GPIO-Modul von Joachim Päper.

Mich würde interessieren wie lange sowas bei euch dauert.

…gibt es irgendwelche Auffälligkeiten in den jeweiligen Debug‘s?

Joachim

gar nichts. hab auch gestern einen jungfräulichen Raspi3 mit Raspbian Buster aufgesetzt und nur 8 Stk GPIOS mittels Skript zu schalten (am selben Gerät, kein Remote GPIO). Das hat auch mehrere Sekunden gedauert. Mach ich das direkt am Raspberry passiert das in einem Wimpernschlag.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

für mich ist an der Stelle etwas schwer nachvollziehbar, was dort passiert, bzw. wo der Fehler sein könnte.

Nutzt Du die aktuelle Version von PiGPIO?
Welche Instanzen nutzt Du konkret?

Joachim

Hallo Joachim,

die Version von PiGPIO hab ich frisch abgedatet auf V71. Die Instanz die ich für den Ausgang nutze heißt IPS2GPIO_Output (bzw. Input) und im Skript benutze ich den Befehl I2GOUT_SetOutput(…, false); macht aber keinen Unterschied wenn ich den Ausgang direkt in der Instanzkonfiguration schalte.
Wie lange dauert so ein Schaltvorgang bei euch?

Stefan

Hallo Joachim,

habe den Sensor nun verlegt, er liegt jetzt einige cm hinter dem Einlass ins Haus - also direkt in der ungefilterten Zuluft.
Der Wert liegt aktuell (seit 24 Stunden) bei ca. 80-100k ohm, damit ist die Anzeige immer noch auf 4-5. So schlimm stinkt es hier eigentlich auch nicht :slight_smile:

Hast du noch eine Idee oder einen Tipp? Kann ich die Zuordnung kOhm an Wert auch selbst anpassen? Mir geht es in allererster Linie darum, die Lüftungsanlage auszuschalten, wenn der Nachbar seinen Kohlegrill anwirft oder sonstige Nachbarn den Holzofen anschüren - zieht nämlich dann immer schön durch die Lüftungsanlage in mein Haus rein…

Hallo Stefan,

hast Du Adresse als IP oder als Hostnamen angeben? Ohne Fehlermeldungen tappe ich hier im Dunkeln…

Hallo Peter,

ich schaue mir die Tage mal an, ob ich Dir im Konfigationsformular etwas in der Richtung einbauen kann…

Joachim

Hallo Joachim,

Ich hab sowohl für den Master-Raspi als auch für die Dezentrale (bei dem ich nur die GPIOs verwende) IP Adressen vergeben (siehe Screenshot).

Stefan

…magst Du mir mal bitte Screenshots der Debug von Splitter und Instanz beim Schalten zukommen lassen?

Joachim

Hallo Joachim,

Direkt beim Schalten kommt im Debug nichts an, jedoch kommt einmal pro Minute in den Debugs von Io-Instanz und Splitter was an (siehe Screenshots).

Noch ein Versuch: Ich hab mir aus dem Archivordner des Raspis altere Versionen rausgesucht (4.4 und 5.1). Jedoch weiß ich nicht wie man die installiert hab es mit „sudo dpkg -i symcon_4.4-2054_armhf.deb“ versucht, bekomm aber eine Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man die Syntax richtig ausführt (bin leider nicht sattelfest).

Stefan

kleiner aber feiner Nachtrag:
nur 4.4 konnt ich nicht installieren, 5.1 hat mit der gleichen Syntax funktioniert und mit dieser Version kann ich nun 8 GPIOs in 900ms schalten. Direkt wieder auf 5.2 hochgerüstet und die Schaltzeit geht auf 4 Sekunden hoch. (Sonst läuft nichts auf diesem Testaufbau!).

Jetzt stellt sich mir wirklich die Frage was der große Unterschied zwischen 5.1 und 5.2 ist???

Stefan

…groß muss der Unterschied ja nicht sein…

Eine sehr interessante Fragestellung. Magst Du noch mal bitte den Debug der Output-Instanz beim Schalten Posten?

Joachim

Hier die Debugs von 5.1 und 5.2 die sich aber nicht unterscheiden. Ich versuch mein Glück einfach mit 5.3 wieder. Bis dahin bleib ich auf 5.1.
Besten Dank für deine Bemühungen Joachim!

@Stefan: …früher oder später werden ja alle bei der 5.2 ankommen…:frowning: Von daher wäre es ja schon interessant, wenn wir dem FEhler auf die Schliche kommen würden…

@Peter: Habe in die BME680-Instanz mal ein Korrekturfaktor ins Konfigurationsformular eingebaut, bei dem Du mal spielen kannst. Aber Achtung: Habe aktuell keinen BME680 am Netz um die neue Instanz zu prüfen!

Danke Joachim, schaue ich mir morgen mal an. Was genau korrigiert der Korrekturfaktor denn?