Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo tommy86,

ich habe mir mal verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeschaut, habe aber keine gute Idee wie man das umsetzen könnte…

Es gibt eine Funktion von PiGPIO, die einen Impuls setzen kann, die ist aber im Bereich bis 50/100 Microsekunden, also viel zu kurz.
Ich vermute mal, dass Du derzeit versucht zwei Befehle hintereinander abzusetzen, einmal setzen, danach im nächsten Schritt wieder zurücksetzen?
Die Gesamtzeit dieses Vorgangs ergibt sich aus vielen kleinen Zeiten im IPS selbst, im Netzwerk und im PiGPIO.

Hast Du mal die Zeit gemessen auf die Du jetzt kommst?

Joachim

Hallo Joachim

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. Es sind ca. 100-200 ms die für als „Tastereingang“ benötigt werden.
Ich habe an dem GPIOs die Platine von meiner Wohnwagen Lichtsteuerung angeschlossen. Bei manchen Lichtern funktioniert das auch, allerdings sind manche Eingänge für Lichter die Dimmbar sind. Mit der Funktion im Testcenter des Moduls zu Toogeln dauert das GPIO setzen und Rücksetzen ca. 1 sekunde. Das wird von der Lichtsteuerung als „gedrückt halten“ ausgewertet. Unabhängig vom aktuellen Zustand des Lichtes geht dann das Licht immer auf unterste Dimmstufe. Lässt sich also als Taster dann nicht ausschalten.

Evtl gibt es auch die folgende Möglichkeit:

Ich weis nicht, ob da im Hintergrund ein Pyton Script läuft, das mit Symcon dann verbunden wird.
evtl könnte man da für die GPIOs ein Script machen für „Ein - warte 100ms - Aus“ und dieses dann einmalig von Symcon aus starten.

würde mich rießig freuen wenn es klappt. Evlt gibt es auch andere Möglichkeiten, die schneller ist dann über 1-Wire?
Ich habe diese weit verbreitete 8 Fach GPIO Platine (8 Kanal Relais Modul 5V DC 230V Optokoppler passend für Arduino Raspberry Pi) angeschlossen.

wäre es evtl über i2c Bus schneller?
Dann könnte man auch dies bauen

Hallo tommy86,

hat jetzt ein wenig gedauert, habe Dir aber jetzt in das Modul IPS2GPIO_Output testweise eine neue Funktion eingebaut. Sie heißt

public function SendTrigger(int $Duration)

Duration ist die Zeit in ms.

Teste es mal…

Joachim

Hi Joachim,

leider scheint es den Link zur Verdrahtung vom RGB/W nicht mehr zu geben. Kannst du da eine Alternative nennen?
Gab es auch schon Versuche von euch zur Ansteuerung von WS2812 bzw SK6812 Stripes? Suche immernoch einer Möglichkeit die Sk6812 über PI und Symcon zusteuern

Hallo strinsel,

hier der aktualisierte Link.

Über die WS wurde schon mal diskutiert. Leider sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit hier die „Nutzdaten“ via IPS zum Raspberry Pi einstellen zu lassen…

Joachim

Hi,

auf Seite 1 steht, das für den BME680 die Luftgüte noch nicht messbar, aber in Arbeit ist.

Gibt es da noch Hoffnung, oder sollte man für die Luftgüte eher einen anderen Sensor nehmen?

Gruß Peter

Hallo Peter,

BOSCH hat - soweit mein aktueller Kenntnisstand - den notwendigen Code für die Luftgüteberechnung des BME680 nicht veröffentlicht. Hierzu gibt es Annährungen aus anderen Foren die ich dazu genutzt habe, da muss dann jeder selbst entscheiden ob das ausreichend ist.:slight_smile:

Joachim

Hallo Joachim,

Danke, dann probiere ich einfach mal wie gut die Annäherungen sind :slight_smile:

Vielen Dank, habe es eingebaut. Allerdings fehlt glaub ich noch etwas. Ich kann zwar die Zeitdauer angeben, allerdings nicht die $ID Welcher Pin geschalten werden soll.

…das solltest Du doch in der Instanz ausgewählt haben…[emoji848]

Ich finde es leider nicht wie ich es testen kann. Habe schon alles aktualisiert.

Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar.

…Du bist schon sehr nah dran!

Klicke mal mit rechts auf die Instanz und wähle „Befehle testen“, dann wählst Du „SendTrigger(int $Duration)“ aus, außerdem kannst Du den Code Dir dort anzeigen lassen und kopieren…:wink:

Joachim

Perfekt habe es gerade getestet.

Allerdings scheint noch ein Logikfehler vorhanden zu sein.
Er Schaltet die angegebene Zeit den Ausgang AUS und dann wieder ein. Es sollte genau andersrum rein.

Ein - 100 ms warten - aus

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo tommy86,

habe es nun „Quick&Dirty“ geändert. Ich vermute Deine Relaiskarte invertiert die Zustände so das Du dieses in der Instanz wahrscheinlich auch so eingestellt hast?

Bei Gelegenheit passe ich das an, bitte teste aber jetzt erst einmal ob richtig geschaltet wird…

Joachim

Gerade ausprobiert und für gut befunden:-)

Klappt echt gut. Kann jetzt eingebaut werden.
Beste Grüße aus Italien.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ich habe es am Wochenende endlich geschafft, meinen BME680 in Betrieb zu nehmen. Er sitzt direkt in der gefilterten Zuluft der Lüftungsanlage, nach dem Wärmetauscher. Angeblich ist die Luft „etwas schlecht“ - woran macht der Sensor das denn fest? Nur an den Partikeln in der Luft?

…er braucht in der Regel ein paar Tage um sich zu kalibrieren…

Ok Danke! Das habe ich mir fast gedacht.

Hier mal ein Screenshot, wie es aktuell aussieht.
Ist das in Ordnung? Läuft jetzt seit Sonntag.

Mir kommt die Luftqualität immer noch sehr schlecht vor. Liegt es evtl. daran, dass der Sensor direkt in der Zuluft hängt und „Wind“ abbekommt? Hoffe doch nicht, das die Zululft SO schlecht ist :slight_smile: