Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Thorsten,

eine Möglichkeit wäre sicherlich, diese „verdrehte“ Darstellung im Modul abzubilden. Da es sich hier variabel um Ein- und Ausgänge handelt, muss ich mal sehen wie aufwendig das sein wird…

Joachim

Danke für die Mühe Joachim!

Mir ging es ja erst mal darum ob ich vielleicht irgendetwas übersehen habe, oder ob es vielleicht eine total einfache Variante gibt so etwas umzusetzen.
Es gibt mit Sicherheit sehr viele Lösungsmöglichkeiten. Ich bin auch schon am überlegen so etwas mit einem zusätzlichen Inverter Baustein wie einen 7404 zu lösen.

Dennoch vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wäre natürlich trotzdem schön wenn du die Funktion in deinem Modul implementieren könntest. :slight_smile:

Beste Grüße,
Thorsten

…bis zum IPS-Event am 26.01. müssen noch ein paar Sachen vorbereitet werden, danach schaue ich mir das mal an…[emoji6]

Ich habe mehrere MCP23017 per I²C an den Raspberry PI 3 B+ angebunden. Die Ausgänge lassen sich perfekt schalten, jedoch die Eingänge…
Zuerst hatte ich das Intervall auf 5 Sekunden (kleiner funktioniert nicht) gesetzt, da werden die Inputs aber auch erst nach 5 Sekunden gelesen, also völlig unbrauchbar. Nun habe ich einen der beiden Interrupt-Leitungen mit einem GPIO-Pin verbunden.
Funktioniert leider auch nicht. Der Wert „Letzte Meldung INT“ erscheint auch erst nach 5 Sekunden. Stellt man die Zeit auf 0 passiert garnichts.
Nun habe ich einen separaten GPIO-Input eingebunden, um zu sehen, ob der INT überhaupt macht was er soll, und siehe da, der reagiert sofort bei jedem Zustandswechsel der Eingänge.
Die einzige Möglichkeit die Inputs ohne Verzögerung auszulesen war ein script, welches auf die Statusänderung des GPIO-Input reagiert und mit I2GMCP23017_GetOutput die Eingänge sofort ausliest.
Die Frage ist nun, tritt dieser Fehler an dem Modul MCP23017 nur bei mir auf oder ist das Modul fehlerhaft programmiert?

Hallo Jens,

kurzum: Fehlerhafte Programmierung ist nicht ausgeschlossen…

Aber schauen wir mal wie wir uns der Fragestellung nähren können:

  • Öffne bitte das Debug-Fenster der Splitter-Instanz
  • Lege den von Dir eingestellten GPIO für den Interrupt mal kurz auf 3,3V
  • Prüfe ob im Debug der Splitterinstanz Meldungen zu deser Aktivität auftauchen.

Joachim

Hallo,

ich habe ein Problem mit deinem tollen Modul :frowning:
Ich habe heute auf die 5.1 geupdatet und komme nun nicht mehr in die Instanzen rein. Dies betrifft zb „IPS2GPIO_BT“ oder „IPS2GPIO_Rpi“ oder „IPS2GPIO_Input“ oder „IPS2GPIO_1Wire“. Beim Doppelklick kommt immer die Fehlermeldung „InstanceInterface not available“ sowohl in der Console als auch im Webinterface.
Dann habe ich gedacht, einfach die Instanz (zb „IPS2GPIO_Rpi“) löschen und eine neue erstellen. Das geht leider auch nicht :confused:
Beim neu erstellen kommt:

gpio_fehler.JPG

Kann mir jemand helfen?

Danke und lieben Gruß
Adam

Ich kann den Fehler seit 12.04.19 bestätigen, Konfiguration ist nicht mehr möglich, Daten werden nicht geliefert, Debug der Instanz lässt sich dadurch auch nicht mehr öffnen. Debug im Client Soket bekommt alle 60 Sekunden 12 Bytes „Daten“. pigpiod V68, die läuft aber schon länger.

…kann mir schon denken was da passiert ist:
Das IPS-Team hat eine neue sinnvolle Funktion für Module in der 5.1 geschaffen - nur hat diese den gleichen Namen wie in fast allen meiner Module…[emoji15]

Muss mal sehen wie ich das für 5.0 und 5.1 gleichermaßen sinnvoll löse…[emoji848]

Joachim

Ersetze Private durch protected :slight_smile:
Die alte HasActiveParent wurde wohl irgendwo Mal falsch ‚kopiert‘.
Bei mir war die schon immer protected und somit keine Probleme :wink:
Michael

…habe jetzt Schmerzen im Zeigefinger, eine defekte Taste der Maus aber „fertig“…:slight_smile:

Bitte mal prüfen und Rückmeldung geben…

Joachim

Hi,

danke für deine Schmerzen! :slight_smile:
Hier laufen deine Module wieder und man kommt auch in die Instanzen rein.

Merci und lieben Gruß
Adam

Ich verwende IPS2GPIO_1Wire und habe das Modul gerade zum Testen nochmal aktualisiert.
Dennoch startet IPS nach dem Update von 5.0 auf 5.1 nicht mehr.

Genaueres hier:
Update Symcon 5.0 (Beta) auf 5.1 (Testing) --> Webfront nicht mehr erreichbar.

…wenn nicht mal Michael da so spontan keine Lösung hat…[emoji15]

Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch: Was kann ich da machen?

Joachim

Es liegt nicht am Modul.
Mein Modul ist auch betroffen.
Es liegt an irgendeiner Bibliothek von PHP welche unter Ubuntu Probleme macht.

Michael

Hallo,

ich habe Symcon gerade mal mit dem 1-Wire ips2gpio auf einem Ubuntu 19.04 aufgesetzt.
Hat aber auch nicht geholfen…

Läuft es auf dem MAC, Windows, etc… in der 5.1 mit ips2gpio bei jemandem?

Hallo,

bei mir läuft nach dem Modulupdate von Joachim vom 15.04.2019 IPS2GPIO_1Wire sowie IPS2GPIO_Input sowie IPS2GPIO_RPi auf einem WHS2011 (Windows) und IPS 5.1 einwandfrei! (siehe auch oben Post #1112)

Lieben Gruß
Adam

Seit die 5.1 raus ist, läuft ips2gpio wieder problemlos.
Paresy hat wohl eine Lösung gefunden.

Hall
Ich nutze auch dieses super Modul. Allerdings ist für mich ein kleines Problem.

Ist es möglich das Toggeln der GPIO Ausgänge schneller zu machen?

Die Zeit von ein bis aus dauert für meine Anwendung zu lange. Es soll ein Tastendruck simuliert werden. Die Gegenstation wertet die Zeit allerdings schon als Taste gedrückt halten. Kann auch nicht verändert werden.

Danke

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

…was für ein Impulszeit sollte es denn ungefähr sein?

Joachim

So ca 100 ms. Also so lange wie man normal einen Taster drückt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk