Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hi,
ist die Implementierung des PCF8583 mittlerweile soweit abgeschlossen, dass ich ihn direkt zur Auswertung eines Reedkontaktes an meinem Gaszähler nutzen kann? Ich finde leider nichts zur Einbindung bzw. Auswertung des Chips und im Idealfall auch des Verbrauches, hat da jemand schon sowas im Einsatz?

Gruß

Hallo Luca,

so weit ich den PCF8583 „unter Laborbedingungen“ prüfen konnte, sollte das funktionieren. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit dieses in der Praxis einzusetzen.

Joachim

Hallo
Das Problem aus Beitrag #1078 besteht leider immer noch!

Fehler: Unexpected HTTP status code: 404 (Code:-32603)

Hallo Computerpap,

kann das Problem nicht nachvollziehen. In welchem Zusammenhang tritt es denn auf?

Joachim

Wenn ich das Modul installieren möchte, praktisch wenn ich die URL von Github eintrage und Ok klicke.

Diese?
GitHub - Joey-1970/SymconModules: Module zur Nutzung von diversen Sensoren und Aktoren mit IP-Symcon

Joachim

Ich hatte die aus dem Link von Beitrag 1, ist ja die gleiche, wie du gerade nochmal gepostet hast.
Jetzt gehts, kann ich mir nicht erklären.

Hallo

Ich habe heute einen BME280 an einem Raspi Zero W angeschlossen. Das auslesen von Temperatur und Luftdruck klappt auch gut . Allerdings bekomme ich keinen Messwert der Luftfeuchte ?!.

Adresse ist 118 dez. (SDO auf GND). Temp und Luftdruckwerte sind plausibel.

Habe ich etwas übersehen ??
Habe den Thread mal durchsucht aber nichts gefunden. Sind halt doch ein paar Seiten inzwischen…

Danke schonmal.

Oliver

…die Chip-ID deutet darauf hin, das es kein BME280 ist. Bei Dir steht 88, sollte aber 96 sein.
Woher ist der Baustein? Sicher das es ein BME280 ist?
Gibt es im Debug der Instanz Fehlermeldungen?

Joachim

…kurz gegoogelt, ChipID 88 ist ein BMP280, der hat keine Luftfeuchtigkeit…

Joachim

Hi Joachim ,

danke habe das gerade auch rausgefunden…… auf dem Breakoutboard steht BME280… ist aber wohl nur ein BMP280 aufgelötet…:banghead::banghead:

Danke für die Antwort.

Oliver

…aber ja gut zu wissen:
Werde das Modul entsprechend ergänzen, offenbar läuft es ja auch mit dem BMP280…[emoji6]

Joachim

Dann hatte das ganze ja doch noch was gutes. :rolleyes:

werde mir dann mal einen BME besorgen.

Oliver

Hi,
in welcher Form kommen die Daten denn dann in IPS rein, also was machen Chip und Modul mit den Impulsen die rein gehen? Stehe da noch etwas auf dem Schlauch…

Gruß

…die Impulse werden gezählt. Was Du mit der Zahl machst, ist Dir überlassen…

Joachim

Hallo Computerpap,

der Thomas von GeDaD hat mich auf einen kleinen - aber durchaus sehr relevanten Fehler - im Zusammenhang mit dem MCP23017 hingewiesen.
Ich habe diesen jetzt im Modul korrigiert und vermute, dass er auch Deine Probleme hervorgerufen hat…:rolleyes:

Sorra - aber so ist das leider manchmal…:banghead:

Joachim

Hallo Joachim
Vielen Dank für die Info. Meine Zeit ist im Moment zwar etwas knapp, aber ich versuche kommende Woche das ganze zu testen. Ich gebe auf alle Fälle eine Rückinfo, ob das Problem behoben ist.

Sorra - aber so ist das leider manchmal…

Kein Problem, ich oder wir hier im Forum sind doch froh und dankbar, dass es Leute wie dich gibt, damit wir IPS über Module noch leichter bedienen können.

Hallo Joachim
Ich habe heute alles komplett neu aufgesetzt.
Das Problem, das der Pegelwechsel registriert wird und mal nicht, besteht weiterhin.
Ich muss jedesmal, wenn es nicht mehr funktioniert, die Verbindung zwischen „INTA“ am MCP und den GPIO-Port des Raspi auftrennen und wieder herstellen. Danach funktioniert das ganze wieder kurzzeitig.

Edit: Selbst wenn ich die Verbindung aufgetrennt habe, funktioniert das ganze noch eine Weile, das kann doch erst recht nicht sein!

Hallo,

wie verarbeitet ihr das PiFace3 in zusammenhang mit einem Raspberry über IPS?

Kann mir jemand mal mit einem ScriptBeispiel aushelfen, damit ich irgendwie einen Anfang habe.

Danke schon mal im voraus.

Hallo Joachim, hallo Forum!

Ich bitte jetzt schon die vielleicht stupide Frage zu entschuldigen, habe aber das selbe Problem wie wahrscheinlich viele andere vor mir dass ich mich auf dem Feld der Automation und Programmierung diverser Skripte ganz neu bewege. Die Suchfunktion hier im Forum wie auch in Google habe ich schon gefragt und bin zu keinem „einfachen“ Ergebnis gekommen.

Das Problem ist kurz erklärt. Ich nutze einen Raspberry als Server und habe um Relais zu schalten eine Erweiterungsplatine mit dem PCF8574 A.

Dank des tollen Moduls von Joachim, hier nochmal danke dafür, kann ich ohne Probleme die GPIO Ports am Raspberry direkt schalten, was ich aber vermeiden möchte da der Zustand beim Neustart nicht definiert ist.
Auch habe ich es geschafft die Erweiterungsplatine anzusteuern und das Relais-Board in Betrieb zu nehmen.
Jetzt habe ich lediglich das „Problem“(chen), dass ich so wie bei den Gpios am Raspberry die Ausgänge gerne invertiert angezeigt bekommen würde, da ansonsten auf dem Wert (false) Aus dass Relais angezogen hat.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit die ich nicht sehe?

  • Klar könnte ich die Öffner der Relais nutzen, aber dann wäre das Relais ja immer angezogen obwohl ich den angeschlossenen Verbraucher nicht nutze.

-Ich hatte auch schon versucht die Visualisierung des Schalters so umzulegen das An zu Aus wird und umgekehrt, hatte dann aber das Problem das die Schalterstellung „An“ im Webfront nicht mehr rechts steht sondern links, was dann in Verbindung mit anderen Schaltern wo „An“ rechts dargestellt wird nicht mehr gut aussah. Ausserdem könnte es zu Verwirrung führen.

-Ich könnte bestimmt auch ein Skript schreiben, bei dem ich mich aber erst mal mit PHP auseinandersetzen muss. Nicht das ich das nicht möchte, aber wenn es eine einfachere Lösung gibt, wäre mir das sehr recht :slight_smile:

Vielen Dank vorab an alle!
P.S. Wenn die Frage hier nicht hin gehört bitte ich das zu Entschuldigen und bitte darum mich zu informieren wo diese denn besser platziert werden sollte.

Beste Grüße