Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

…was meinst Du denn mit „beim Start“?

Gibt es Fehlermeldungen? Was steht im Debug des Splitters und der Instanzen?
Wie sieht Deine Hardware-Konfiguration aus? Welche IPS-Version nutzt Du?

Bei knapp 80.000 Zugriffen auf diesen Thread gehe ich davon aus, das es die eine oder andere erfolgreiche Nutzung dieses Moduls gibt…

Mit ein paar mehr Hinweise kann man vielleicht eine Lösung finden…[emoji6]

Joachim

Ich installiere jetzt das ganze nochmals, weil ich da schon recht viel ein- un verstellt habe.

Neue SD,
2018-04-18-raspbian-stretch (Nicht lite).
Installation von symcon.
Lizenz installieren.
Freigabe der benötigten Bussysteme (I²C) in der raspi-config
aktuell pigpio library installieren.

Wenn ich dann im Objektbaum ein IPS2GPIO_PCF8574 oder IPS2GPIO_OUT hinzufüge,
wird ein Client Socket (IPS2GPIO_IO #54897) (I/O-Instanzen) und ein Splitter (IPS2GPIO_IO) automatisch hinzugefügt.
Oder soll ich diese alle zuerst händisch hinzufügen?

LG Herbert

…Nein, das sollte ein automatischer Prozess sein…

Wichtig: Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, bitte mal schauen ob es im Debug der Splitter-Instanz und/oder der Device-Instanzen zu Auffälligkeiten kommt!

Viel Erfolg!

Joachim

Hallo!

Alles neu installiert! Die selbe Situation!

Unter Meldungen:
Reconnection [Client Socket (IPS2GPIO_IP #17949)] failed = Connection refused <-- jede Minute

Nach dem Befehl: sudo pigpiod
unter Meldungen:
Reconnection [Client Socket (IPS2GPIO_IP #17949)] succeeded
SCHALTEN IM WEBENDT GEHT NICHT

IPS2GPIO_PCF8574 ist noch immer markiert.
Eine übergeordnete Konfiguration scheint inaktiv zu sein. Klicken Sier hier um die Konfiguration zu öffnen.
In IPS2GPIO_IO steht: Instanz ist inaktiv
Wenn ich nun bemi Open - Checkbox das Häckchen wegnehme, wieder setze und den Übernehmen-Button anklicke, gehts los.
In Meldungen viele positive Meldungen:
Raspberry Pi gefunden
Port ist geöffnet
Raspberry Typ 2 gefunden.

und ich kann im WEBEND schalten…

Debugen kann ich nicht!!!

Herbert

Hallo Herbert,

warum solltest Du nicht ins Debug schauen können?[emoji15]
In der jeweiligen Instanz sollte oben rechts ein Button mit der Aufschrift „Debug“ sein…

Was hast Du denn für eine IPS-Version?

Joachim

Button habe ich gefunden.
Wo finde ich die Version?

…auf dem „Willkommen“-Tab, in der Kategorie „Mein IP-Symcon“ auf „Lizenz anzeigen“ klicken…

…eine Version ohne „Debug“…vielleicht eine Test-Version??

Joachim

Alles gefunden.
IPSVersion 4.4

Im Debug (Client Socket (IPS2GPIO_IO #17949), IPS2GPIO_PCF8574 und IPS2GPIO_IO) steht nichts, solange ich nicht alles händisch aktiviert habe.
In Client Socket (IPS2GPIO_IO #17949) stehen nachher Meldungen, die mir nichts sagen. Aber eben erst nachdem alles funktioniert.

Herbert

…wichtig wäre in Deinem Fall das was im Debug des Splitters so auftaucht, ruhig mal ein bisschen „laufen lassen“…

Joachim

Gebootet.
5 Minuten gewartet
sudo pigpiod
5 Minuten gewartet
Checkbox im Spliter off on

keine Meldung im Splitter Debug

…da stimmt etwas nicht, so viel ist klar!

  • IP korrekt?
  • Benutzername korrekt?
  • Passwort korrekt?
  • falls Dein IPS selbst auf Windows läuft: Firewall auf Port 8888 frei?
  • gab es bei der Installation des Moduls Probleme? Ggf. Modul löschen und neu installieren
  • ist auf dem Raspberry Pi sichtbar („Top“), das PIGPIO läuft?

Bin gerade etwas ratlos…

Joachim

Raspberry PI 3 mit fixer IP 192.168.231.32
Im Splitter und IO ist 127.0.0.1 mit dem Port 8888 eingetragen.
Benutzername ist pi
Passwort habe ich auf dem Raspberry geändert, nicht in IPS.
Von Windows greife ich auf mit ips-console-4.4 zu. Der Raspberry Pi wird mir auch vorgeschlagen.
Firewall habe ich keine deaktivieirt.

Es gab keine Probleme bei der Installation. Bei dieser 2. Installation habe ich auch wirklich eine geradlinige Installation aller Schritte ohne Probleme.

Ich habe versucht den Schritt sudo pigpiod versucht auszulassen, geht dann nicht.

Bei der 1. Installation habe ich irgendwann den Schritt sudo pigpiod in einem Autostart gemacht. Wusste aber nicht ob und in welchem Schritt es mir gelungen ist. Es ist leider in verschiedenen Versionen im Web immer wieder anders beschrieben und auch Version abhängig.

Der Schaltzustand meiner Relaisplatine in inverse.
Kann man das irgendwie verdrehen?
Beim Booten ist alles OFF, so passt es auch.
Da meine Relaisprint alles verkehrt versteht wäre dann alles ON (wenn ich das Umschaltrelais so nutze).

Schalten:
IPSYMCON ON -> Raspbery ON -> Relaisprint OFF

Gibt es eine elegante Lösung, die Schaltzustände zu Inventieren?
ideal wäre:
IPSYMCON ON -> xxxx? -> Raspberry OFF - Relaisprin ON

LG
Herbert

Hallo Herbert,

sollten wir nicht erst einmal versuchen die „grundsätzliche Problematik“ zu lösen?
Offenbar gibt es Probleme beim Verbindungsaufbau? Es wird nach Deiner Angabe nichts im Debug angezeigt?
Das stimmt etwas nicht!
Das Passwort muss selbstverständlich in IPS und dem Raswpberry Pi identisch sein (Raspberry Pi-Zugangsdaten)!

Zu den Relais: Dazu bitte die Informationen im ersten Beitrag lesen! Der Zustand der GPIO beim BootUp des Raspberry Pi ist nicht definiert und kann auch von dem gewähltem GPIO abhängen - von daher: VORSICHT!

Joachim

Tut mir leid. Aber ich finde in IPS keinen Punkt ein Passwort zu definieren.

Ich hätte mich schon abgefunden bei einen Reboot die Verbindung (vorläufig) händisch aufzubauen.

Grüße aus dem Südburgenland mit 300 Sonnentagen,
Das Pool hat gestern bereits 25 Grad gehabt, noch alles händisch geschalten.

Herbert

…nein, nicht im bzw. für IPS selbst!
Im Konfigurationsformular des Splitters müssen die Zugangsdaten (wie beim SSH-Zugang) zum Raspberry Pi eingegeben werden.

Joachim

In der IP-Symcon Management Console vom PC mit Zugriff auf den Raspberry PI
finde ich im Objektbaum die Splitter Instanz IPS2GPIO_IP mit Variablen Handle, HardwarRev, PinPossible, PinUsed, PinNotify, I2C_Used, PinI2C, I2C_Handle, Serial_Used und Serial_Handle.
Mit Rechte Maustaste, Objekt öffnen, Finde ich die Checkbox Open, IP, Checkboxen I²C, Seriell, SPI
Mit Rechte Maustaste, Objekt bearbeiten nur Name, Ort, Beschr., Icon, SIchtbarkeit und Bedienbarkeit.

Leider keine Möglichkeiten Zugangsdaten einzugeben.

So auch nicht für den Client Socket oder in der PCF8574

Hallo Herbert,

magst Du mir bitte mal einen Screenshot des Konfigurationsformulars der Splitterinstanz hier einstellen?

Joachim

Hier das Bild des Splitters, Mit Rechte Maustaste, Objekt öffnen:

…das ist Asbach-Uralt!

Hast Du das Modul mal aktualisiert?

Kann mir gar nicht erklären wo das noch her sein könnte…[emoji15]

Joachin