Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo,
habe beim Modul „stable“ gewählt. Da gibt es so manches nicht.
Nachdem ich auf „master“ gewechselt habe, kann ich Login und Passwort eingeben.

SO JETZT FUNKTIONIERT ALLES. AUCH NACH EINEM REBOOT. DANKE!

Nächstes Problem:

Die Relais gehen mit I²C nach dem Reboot alle auf EIN, da der PCF8574 alle Ausgänge auf OFF (0) setzt.
Hier hätte ich es gerne inventiert.
Falls das nicht möglich ist, beschalte ich die Relais inventiert.

Herbert

…da das der (definierte) Startzustand ist, solltest Du Deine Relais entsprechend beschalten…

Gut das das andere geklärt ist![emoji4]

Joachim

Hallo,
ja das ist so alles PERFEKT, DANKE!.
Die Relaisprint ist nach dem Reboot, mit dem PCF8574 im gleichen Zustand wie vorher.
Nachdem das Reboot fertig ist und die Verbindung von IPS zu GPIO hergestellt ist, sind alle Ausgänge des PCF8574 auf Low und damit alle Relais ON.
Durch die richtige Beschaltung passt für mich alles.

Werde heute/morgen alles aufbauen und testen.
Ausgänge:
Pumpe Ein - Relais RELAIS STECKDOSE
Salz Ein RELAIS STECKDOSE + STECKDOSE
(PH Ein) zur Zeit mit Salz
Algizid Ein RELAIS STECKDOSE
Wasser Ein Direkt
Rollo Zu Direkt
Rollo Auf Direkt
Heizung RELAIS (eventuel BEI DER HEIZPUMPE)

Eingänge:
Wasser ZuNiedrig KONTAKT
Wasser ZuHoch KONTAKT
Schalter:
Steuerung AUS SCHALTER
NUR Pumpe EIN SCHALTER

Externe Werte:
Temp Pool, Temp Aussen und Sonnenleistung von meiner Webpage aufbereitet für IPS von WEEWX (Raspberry)
Strombezug oder Lieferung der Photovoltaik von SmartPi (enerserv - Rapberry)

Rolloabdeckung Automatisch Sonnenstandsabhängig
Umwälzpumpe und Salaufbereitung (+Ph-Senker) bei Stromlieferung, Zeitabhängig, je nach Sonnenintensität.
Automatische Wasserzufuhr.
Pumpen, wenn Überschwallbecken zu voll.
BADEN: Rollo immer offen
HEIZEN: Pumpen, und Heizungpumpe über Wärmetauscher (wird heuer bei diesem Wetter nicht mehr gebraucht)

Hallo Joachim,

ist es möglich den GeCoS-W-Sens Raumsensor auch in das PIGPIO-Modul zu integrieren. Der Sensor läuft bei mir im Testbetrieb nun so gut (na ja, etwas Abstriche beim Luftqualitätsindex), dass ich ihn in die produktive Umgebung einhängen möchte. Da werkelt aber schon das PIGPIO-Modul, welches sich mit dem GeCoS-Modul nicht verträgt.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

da kann man sicher etwas machen. Da der Datentransport jetzt ja gänzlich anders durchgeführt als zunächst geplant, ist es wahrscheinlich eher sinnvoll, diese Modul aus dem GeCoS-Modul in Gänze herauszutrennen und in ein eigenes Modul zu stellen.

Werde aber vor der nächsten Woche „freizeitbedingt“ wohl nicht dazu kommen…

Joachim

Hallo Joachim,

stimmt da war was, Vater/Muttertag mit Brückentag und langem Wochende, ich bin auch nicht auf Arbeit :slight_smile:

So eilig ist es auch wieder nicht, wollte nur meine neue Produktivumgebung auf Basis PI3+, IPS v5 und PIGPIO aufsetzen.

Aber so wie ich es sehe, sind die beiden Martin´s ziemlich im Stress um in kürze v5 zu bringen.

Gruss
Bernd

@Bernd:
Was nicht funktioniert, ist wenn Du versuchst dieses Modul und das GeCoS-Modul auf einen Raspberry Pi wirken zu lassen.
Was aber durchaus funktionieren sollte:

  • beiden Module sind installiert
  • Du nutzt aktiv die Funktionalität dieses Modul
  • vom GeCoS-Modul nutzt Du nur die W-Sens-Instanz
    -das GeCoS-Modul kannst Du aber auf dem gleichen IPS nutzen, nur eben mit Wirkung auf einen anderen Raspberry Pi

Die W-Sens-Instanzen sind zwar in dem GeCoS-Paket, sind aber eher „thematisch“ dort untergebracht.

Joachim

Wenn ich folgenden Befehl absetze, stellt er alle Pins, kurz nachdem Pin7 auf false war auf true:

I2GIO1_SetPinOutput(25832 /[IPS2GPIO_PCF8574_OUT]/, 7, false);

Alle anderen Pins funktionieren.
Habe in der Software schon mal alles durchprobiert. mit Sleep, reihenfolge,…
Pin 6 und 7 verwende ich, um die Spannung durchzuschalten. Bei 6 true und Pin 7 false, dann bekommen die weiteren Relais die 230V. Es ist wie ein Reset des PCF8574. Die Relaisprint hat nun auch eine eigene 5V - Spannungsversorgung bekommen. Der Raspberry PI hat ein gutes Netzteil mit genug Reserven.
Wenn ich Pin 6 auf false setzte, schaltet aut Pin 7 auf false, die Störung kommt anscheinend durch das 230V durchschalten.

Im Test war der Effekt nicht, erst im Poolschacht, wo alles angeschlossen ist und da erst ab dem 2. Tag.

Rasperry PI 3 -> I2C-Baustein mit PCF8574 -> 5V Relaisprint (mit eigener 5V Stromversorgung und galvanisch getrennt).

Soll ich den PCF8574 tauschen oder gibt es eine andere Idee?

KEIN KONDENSATOR AUF DER PRINT!
Habe ich mal 2 spendiert und getauscht.
NUN GEHT ES OHNE HIN UND HER ZU SPRINGEN!

Neue Instanz online: S.USV-Modul zum Auslesen und Setzen einiger Funktionen der USV für den Raspberry Pi.

Gerne mal ausprobieren, Feedback erwünscht…:wink:

Joachim

Hallo,

ich benutze dieses Modul schon länger und habe es auch schon länger nicht mehr angefasst.
Heute habe ich aber einmal alle Modulen via Modul Control updates unterzogen.
Jetzt bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


Ich benutze IPS 4.4 auf einem RP3 mit Strech.

Ich habe zunächst alles was mit IPS2GPIO zu tun hatte gelöscht inkl. Modul und von neu installiert.
Beim Instalieren des Moduls kommt es aber schon zu dieser Fehlermeldung. Ich kann jetzt keinerlei Instanzen (IPS2GPIO) mehr einfügen.
Der Client Socket funktioniert und der RPI hat die GPIO Version 67.

Kann mir da jemand helfen??

…schaue gleich mal, melde mich…

Joachim

…sollte behoben sein, bitte mal ein Update des Moduls machen…

Joachim

Super, vielen Dank für den schnellen Support.
Jetzt läuft es wieder!:slight_smile:

Hallo Joachim,

ich verwende dein Skript seit 3 Monaten zur Üerwachung der RPi-Kenndaten (IPS2GPIO_RPi).
Der Wert für „CPU AverageLoad“ lag immer zwischen 12% und 15%. Seit dem 09. Juni liefert Dein Skript einen Wert von 100%. Bei der Kontrolle der Werte (TOP) erhalte ich allerdings weiterhin Werte um ca. 13% (load average 15min: ca. 0,5).
Hast Du dafür eine Erklärung?

Vielen Dank und Gruß

Marwin

Hallo Marvin,

schaue ich mir heute Abend mal an.
Hast Du irgendetwas verändert (z.B. Raspberry Pi Hardware Update)?

Joachim

Am Raspberry Pi habe ich nichts verändert. Kleine Anpassungen in IP-Symcon erfolgen natürlich ständig;-)
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Dein Skript 100% anzeigt (seit 3 Tagen 99%) ich aber keine Performance-Probleme habe und mit „TOP“ auch realistische Werte für die CPU-Auslastung angezeigt werden.

Gruß
Marwin

Hallo Marwin,

so kann ich keinen offensichtlichen Fehler entdecken…

Bitte starte den betreffenden Raspberry Pi doch bitte mal durch, mein Modul nutzt ja Raspbian-eigene Funktionen - nicht das sich das etwas aufgehängt hat…

Joachim

Hallo Joachim,

das war’s! Hatte vorher nur den Symcon-Dienst neu gestartet und Dein Modul neu installiert, aber der Neustart des RPi brachte jetzt wieder die „alten“ Werte um ca. 15% CPU-Last.
Du liest ja in Deinem Skript über proc/stat die Werte aus. Da hat der RPi dann wohl irgendwann mal „falsche“ Werte geliefert??

Nochmals Danke für Deine Hilfe und das wertvolle Skript!
Gruß
Marwin

Moin Joachim,

jetzt habe ich mir auch mal die Gigaset G-Tag Dinger besorgt - wie an anderer Stelle in diesem Thread bereits erwähnt, werden diese nicht von dem IPS2GPIO_BT erkannt, wohl weil es LE Devices sind. Schade eigentlich. Gibt es dazu Neuigkeiten ?

Grüße,
Tom

Hallo Tom,

aktuell ist für ein neues Thema wenig Zeit - auch wenn das sehr interessant klingt. Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben!

Derzeit versuche ich mich noch an der IR-Übertragung, bin nach der ersten (schwierigen) Findungsphase jetzt doch ein ganzes Stück weit gekommen, es bleibt aber noch die finale Funktionumsetzung und die Implementation der diversen Protokoll (zumindest für die, die mit vorliegen).

Bei der S.USV habe ich einige Mails mit dem Hersteller ausgetauscht, zum einen ging es dabei um diverse Fehler in der Dokumentation, zum anderen um einige Verbesserungsvorschläge. Bin etwas skeptisch ob das angenommen wird, im FHEM-Forum geht die Diskussion leider in eine ähnliche Richtung…
Bei Interesse an meiner „Mängelliste“ bitte melden.

Joachim