Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Welche Sensoren es gibt ist klar, die Frage war, ob dein Modul schon einen kann ;).

Bezüglich Atem- und Herzfrequenz ist mir nicht klar, wie man die kontaktlos erfassen kann. Es gibt ja auch andere Anbieter, nicht nur Beurer, die das mit Sensoren unter der Matratze erfassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Z. B. @boui scheint ja tiefes Wissen über Sensoren zu haben :slight_smile:

…was schon implementiert ist, steht ja im ersten Betrag dieses Threads, deswegen war ich etwas verwirrt…

Nun, bisher hatte keiner diese Anforderung, spontan wüsste ich nicht wo ich das sinnvoll einsetzen kann. Wenn Du mir sagst welcher Dich in Deinem Projekt weiterbringt, schaue ich gerne mal was ich da machen kann…:slight_smile:

Joachim

Atem- und Herzfrequenzsensoren ist ja was ganz Spezielles. So was nutzen wir nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Ralf,

suche mal nach „Electric Potential Integrated Circuit“ (EPIC), z.B. dem PS25251…

Joachim

Huhu - hast du auch schon mal versucht einen einfachen IR Sender (tsop4838) anzubinden? …hatte die mal an meinem kodis dran, sind aber jetzt alle entfallen und ich hab noch 5 Stck. im Regal. Beruflich hab ich schon den ein oder anderen iRTrans verarbeitet, sowas ähnliches sollte doch auch mit dem Pi und diesem Sender hier möglich sein. :rolleyes:

…habe das tatsächlich gerade vor ein paar Tagen gemacht, bin aber noch am experimentieren. Leider ist nicht immer so viel Zeit vorhanden wie gebraucht wird…:rolleyes:

Wenn ich da ein positives Ergebnis erziele melde ich mich…:wink:

Joachim

Das wäre echt klasse… :D:cool:

Hi auf dem Pi läuft es Klasse ! Vielen Dank…

Ich habe nun auch einen Orange Pi Zero mit Armbian Debian Stretch.

Symcom läuft super auf dem kleinem Ding, auch die CCU 2 via piVCCU ein Traum…

Aber leider gibt es pigpio nicht dafür ;-(

Gibt es eine Alternative / Möglichkeit das Modul noch zum laufen zu bekomme ?

…nicht das ich es wüsste - PIGPIO ist zwingend erforderlich…

Joachim

Hallo Joachim,

kannst du mal im PIGPIO Modul beim BME680 quer checken, ob das mit der Luftfeuchtigkeit alles passt. Im GeCoS Thread fahren wir ja hierzu Vergleiche und mir ist aufgefallen dass alle Sensoren (BME280, Homematic, ZWave und auch der BME680 im GeCoS) so um die 40% Luftfeuchte liefern und die beiden BME680 direkt über I2C und PIGPIO Modul angebundenen so um die 70%.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

ich lese da durchaus mit - sind ja alle drei IPS-Module von mir…[emoji6]

Die Unterschiede sind mir schon aufgefallen, der W-Sens nutzt ja die Original-Software von Bosch, von daher gehe ich mal davon aus, das diese so eine Art Referenzwert darstellt…

Werde das jetzt aber erstmal selbst beobachten müssen…

Joachim

Ich möchte IPS2GPIO_Input und IPS2GPIO_Output verwenden.

Das Modul habe eingebunden.

Beim Testen habe ich
sudo pigpiod
pigs p 17 255
aufgerufen und es hat funktioniert.

Instanz IPS2GPGI_Output hinzugefügt und es im Webende sofort zu schalten.

Per Programm funktioniert das Schalten auch.

IPS2GPIO_Input hinzugefügt, Togle status, geht auch.

Nach dem Reboot geht nichts, bis ich wieder händisch sudo pigpiod und pigs p 17 255 ausgeführt habe.,

Kann man das auch irgendwie automatisch aktivieren,? In der Raspberry-Pi-Konfiguratieon, Schnittstelle habe ich mal alles aktiviert.

Input gelingt mir überhaut nicht mehr.
Muss man irgendwo die IO auf Input oder Output festlegen?

…wird (oder sollte) alles vom Modul erledigt werden…
Bitte einfach mal wirken lassen!

Joachim

Joachims Aussage stimmt nur, wenn du den Account und Passwort vom PI korrekt gesetzt hast.
Und nach dem Restart des PI oder dem Neustart von IPS dauert es halt etwas.

Google liefert dir eine Möglichkeit den pigpiod ordentlich in die Autostart Mechanismen einzubinden ;)…

…selbst der Autostart von PIGPIO ist nicht zwingend notwendig - wenn PIGPIO nicht gestartet ist, wird es durch das IPS-Modul gestartet.
Die Eingabe der korrekten Daten ist selbstverständlich und zwingend erforderlich.
Bitte darauf achten das PIGPIO in der aktuell Version installiert ist!

Joachim

Vorerst, Geduld ist notwendig.
Ich habe die aktuelle Version installiert und dann noch das ausgelöste Script verändert.

Output funktioniert, Input nicht:

Eine übergeordnete Konfiguration scheint inaktiv zu sein. Klicken Sier hier um die Konfiguration zu öffnen.
Instanz ist inaktiv
Open aus und wieder ein, Übernehemen und es funktioniert

Bein nächsten Neustart wieder das selbe Spiel.

Meine Relayprint ist logisch verdreht, ON=Dunkel, OFF=HELL (Reley schaltet)
Beim Booten, bzw. Strom ein ist es beschrieben in einem undefiniertem Zustand. Die Relayprint leuchtet gedimmt, löst aber der Relay nicht aus. Das passt so für mich. Erst ein ON macht sie dunkel,…

Hallo Herbert,

bitte mal im Debug der jeweiligen Instanzen (Splitter, Input, Output) schauen, ob es dort - oder im Meldungsfenster - Hinweise gibt die bei der Problemlösung helfen könnten…
Nach einem Neustart dauert es in der Regel etwas, bis ein "eingeschwungener Zustand erreicht ist, sollte dieser sich nicht von selbst einstellen, liegt etwas im Argen…

Zum Zustand der GPIO bei Neustart bitte die Hinweise im ersten Betrag beachten.

Joachim

Hallo, hat beim Hochstarten nicht auffälliges gemacht.
Meldet dass er verbunden hat…genauso, wenn ich dann händisch verbinde.

Wenn ich einen PCF8574 über I2C dazwischenschalte, hoffe ich, dass es besser wird. Das Warten beim Booten schätze ich auch so ein. Man sieht es ja im Monitoring, dass es dauert bis die GPIO ansprechbar sind. Beim I2C wird da ja auch verwendet, vermute ich mal.

Bekommt man einen Wert von PCF8574, wenn ich diesen als Eingang verwende, oder muss ich da Abfragen?

Gibt es irgendwo ein Beispiel-Source zur Verwendung des I2C, bwz. in weiterer Folge den PCF8574?

…der PCF hat einen Interrupt-Ausgang, wenn Du diesen nutzt werden bei einer Veränderung am Eingang diese eingelesen, alternativ kannst Du auch pollen…

Der Mechanismus beim Start ist aber hinsichtlich des Verbindungsaufbaus der Gleiche…

Joachim

Ich komme auf keinen grünen Zweig.
Auch mit einem oder zwei PCF8574 sind diese beim Start nicht ansprechbar.
Erst wenn ich die Schnittstelle deaktiviere, aktiviere und übernehme funktioniert alles.

Wie von Joachim hingewiesen.

Soll ich es lassen über GPIO eine Poolsteuerung zu realisieren?
Ich brauche 8 Ausgänge und 5 Eingänge und wollte eine Raspberry PI 3 dauz verwenden.