Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

also mein Testsystem scheint soweit zu funktionieren.:smiley:
Glaube der Fehler liegt bei mir. Ich prüf das mal weiter.

Swen

Hallo Swen,

die Daten des Debug sehen so weit unverfänglich aus. Bei der Nutzung als Eingang ist Prellen eventuell ein Thema, sollte man zumindest im Auge haben. Ggf. mit Pull-Down-Widerständen arbeiten.
Ansonsten bitte berichten. Du verwendest jetzt die IO-Platine?

Joachim

Also mein Test System ist ein PI-Zero mit PI IO Zero Platine. Mein anderes System ist ein PI 3 mit der großen PI IO Platine, bei dieser kam es zu den besagten Problemen. Mein Textsystem funktioniert soweit, bloß das immer der Status Ein hängt (kein Pull-Down) . Wenn ich die Verbindung trenne schalte er aber sofort auf den Aus. Ich teste weiter und berichte von meinen Ergebnissen. Danke auf jeden fall für die Info mit den Pull-Down glaube daran liegt es.

Swen

Ich logge jetzt erst mal alle Quellen mit um in 1-2 Wochen mal was dazu sagen zu können.

So, ich habe den DS3231 mal über eine Woche unter Beobachtung gehabt. Von der Genauigkeit bzw. geringen Drift bin ich richtig angetan. Ohne Synchronisierung mit NTP läuft die Clock nur um ca. 127 ms/Tag bzw. ~47 sec/Jahr weg (siehe Diagramm). Echt erstaunlich.

Gruss
Bernd

…und letzteres könnte man sogar noch „korrigieren“.
Gleichwohl bleibt jedoch die Fragestellung, wie wir weiter vorgehen wollen.

M.E. musste der NTP-Abgleich des Raspberry Pi abgeschaltet werden und IPS damit „beauftragt“ werden.

Joachim

Hey Joachim,

Ich Teste grade mal an deinem GeCos-Modul 16 fach PWM PCA9685 etwas rum.

Soweit geht das auch alles, aber der Fader geht Irgendwie gar nicht :eek: liegt das an mir oder evtl. ein Bug?

LG
Svne

…liegt an mir - Fader ist leider noch nicht ganz „fertig“…[emoji4]

Bitte noch etwas Geduld…

Joachim

Wenn ich mal etwas für dich testen soll kannste mir ja ne pn schreiben habe genug davon im Einsatz :smiley:

LG
Sven

Hallo Sven,

habe heute auf die Schnelle versucht die Fade-Funktion zu vervollständigen - also alles ohne Gewähr da ich aktuell keinen Testaufbau verfügbar habe…

Joachim

Moin,

Also Dimmen tut da nichts :smiley:

Und bei denn Ein und Aus Schaltern kommt so ne Fehlermeldung

LG
Sven

Hallo Sven,

habe diese Fehler gefunden - müssen aber nicht zwangsläufig die letzten sein…:smiley:
…aber Du wolltest ja unbedingt „Tester“ sein.:wink:

Joachim

So mal kleinen zwischenstand seitens des MCP23017

Also das schalten der Ports klappt ohne Problem.
Bloß wenn sie als eingang definiert sind will das nicht so wie ich will.
Teste ich das mit diesen Python Skript:

from IOPi import IOPi
import time
bus = IOPi(0x20)
bus.set_pin_direction(1, 1)  # set pin 1 as an input
bus.set_pin_direction(8, 0)  # set pin 8 as an output
bus.write_pin(8, 0)  # turn off pin 8
bus.set_pin_pullup(1, 1)  # enable the internal pull-up resistor on pin 1
# bus.invert_pin(1, 1)  # invert pin 1 so a button press will register as 1
while True:
if bus.read_pin(1) == 1:  # check to see if the button is pressed
print 'button pressed'  # print a message to the screen
bus.write_pin(8, 1)  # turn on the led on pin 8
time.sleep(2)  # wait 2 seconds
else:
bus.write_pin(8, 0)  # turn off the led on pin 8

Dann funktioniert alles. Bloß im Symcon bin ich noch nicht soweit.
Interrupt ist auch noch so eine Sache wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin (also Beim MCP23017)

Bin grade schon am verzweifeln, Pulldown zum runterziehen des Pins hab ich probiert.
Wie gesagt mit dem oben beschriebenen Testskript klappt es. (ist ja ohne Interrupt)

Auch den Interrupt habe ich getestet der schein aber immer nur beim ersten mal zu feuern. Danach passiert nichts mehr.

Ich weiß erstmal nicht mehr weiter. Bin aber gerne noch für Ideen Offen.

Swen

Hallo Swen,

verstehe jetzt nicht so ganz was Du da versuchst…:confused:

Du möchtest Deinen MCP via Python prograqmmieren? Da gibt es im Internet einige Tutorials, das Datenblatt und Du kannst auch hierin meinen PHP-Umsetzung schauen.

Oder geht es darum, dass Du undefinierte Zustände hast, wenn Du etwas als Eingang benutzt?
Einen Interrupt gibt es, wenn eine Pegeländerung stattfindet - ist beim MCP ja für jeden einzelnen Eingang konfigurierbar.

Erkläre mir bitte doch (noch einmal) worauf Du hinaus möchtest…:wink:

Joachim

Also habe zum Test (und nur zum Test) :smiley: den MCP230176 über Python getestet.
Da Klappen die Abfrage der zustände mit dem PIR auch wunderbar. (Abfrage ist ja alle 2sec)

Bei deinen Modul (Abfrage 5 sec) passiert nichts. :frowning:
Lege ich aber über einen Schalter direkt 3,3v an geht er an, aber nicht mehr aus.

Schalte ich einen Ausgang um (ein->aus/aus->ein) so wird das Signal des Pir wieder richtig erkannt.
Aber nur beim Schaltvorgang.

Hoffe das Hilft dir.

Habe nicht vor das per Python zu Programmieren, außer es geht nicht anders.
Hat denn jemand anderes schon das Modul getestet?.

Swen

Hallo Swen,

werde mal sehen ob ich die nächsten Tage mal einen Testaufbau machen kann. Du verwendest PIR an den Eingängen und benutzt die „Fertigplatine“ mit dem MCP23017?
Wenn Du mein Modul benutzt, dann „schwingen“ die Eingangszustände?

Joachim

Hallo zusammen,

hat jemad das GPIO mudul unter der Symbox laufen?

Habe mir die Symbox gegönnt. Der Umzug lief recht reibungslos. Nur leider bekomme ich das GPIO nicht zum laufen. immer wenn ich versuche eine Split Instance zu öffenen stürtzt die Konsole ab mit folgendem Fehler

in der Log finde ich auch folgenden Fehler


03/20/18 20:59:28 | 53646 | ERROR   | TimerPool            | IPS2GPIO_RPi (Messzyklus): <br />
<b>Warning</b>:  <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 0 in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/libs/Net/SSH2.php</b> on line <b>2696</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Error reading channel data in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/libs/Net/SSH2.php</b> on line <b>3682</b><br />
RESULT:a:8:{i:0;b:0;i:1;b:0;i:2;b:0;i:3;b:0;i:4;b:0;i:5;b:0;i:6;b:0;i:7;b:0;} in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO_RPi/module.php</b> on line <b>253</b><br />


Das Problem habe ich erst nach dem Umzug auf die Symbox. Auf einem Win Rechner oder PI lief das Modul perfekt
Liegt das an der Symbox ?

Gruß Stephan

Hallo Teas1512,

offenbar sind einige der Funktionen (cat, vcgencmd…) deren sich das Modul dort bei der Ermittlung von Raspberry Pi-Daten auf der Symbox nicht vorhanden.

Joachim

Hi Joachim,

Vielen Dank für die Info. Ich werde das Thema Symbox erstmal „Ad acta“ legen. Es sind zu viele Dinge die nicht wirklich nicht gut laufen in Bezug auf mein Projekt. Wobei die Symbox nicht schlecht ist.

Bin erstmal wieder zurück auf einen PI und es läuft wieder alles wie gewohnt.

MFG
Stephan

Moin Joachim,

hast du eigentlich schon einen 3 Achsbewegungssensor mit drin.

Ich spinne gerade etwas in Richtung Schlafsensoren.

Z.B. Beurer SE80, wie machen die „Aufzeichnung von Herz- und Atemfrequenz und Bewegung“ und das kontaktlos.

Bewegung sollte ja über einen entsprechenden Sensor machbar sein, aber lässt sich darüber auch Herz- und Atemfrequenz erkennen :o.

Hallo Ralf,

verstehe Dein Ansinnen nicht ganz…:confused:

Meinst Du so etwas wie den ADXL345? Das wäre ein 3-Achsen-Bewegungssensor, aber der Sprung zu Atem- und Herzfrequenz überfordert mich jetzt etwas…:slight_smile:

Joachim

Nachtrag: Auch in die Richtung: HMC5883L Magnetometer (Kompass), ITG3205 Gyroscope