Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Leute,

mal wieder ein Update!

  • in den bestehenden Modulen haben sich einige Details geändert, Fehler wurden behoben. Jedes Modul hat jetzt eine Aktivierungs-Checkbox (muss nach dem ersten Update einmal für jede Instanz gesetzt werden!). Hinzugekommen sind auch in einigen Modulen Testfunktionen (bei Gelegenheit werden diese noch erweitert)

  • ein neues Modul betrifft den Bluray Player Pioneer BDP 450. Auch er kann nun komplett aus IPS heraus visualisiert und gesteuert werden. Hier gibt es noch Spielraum für Erweiterungen, bitte melden wenn da Wünsche bestehen! Im Übrigen scheint ist so, dass für viele Pioneer Bluray-Player das gleiche Protokoll verwendet wird. Sollte da also jemand das Modul erfolgreich auch mit anderen Playern verwenden, so bitte ich um Nachricht.

  • ein weiteres neues Modul betrifft Receiver mit Enigma 2- Image. Auch hier besteht noch viel Gestaltungsspielraum! Was ich noch umsetzen möchte ist die Auswahl und Steuerung aus den HTML-Visualisierungen, das setzt aber noch eine neue interne Erweiterung im IPS voraus, die aber demnächst kommen soll.
    Desweiteren stehen noch zwei Punkte auf meiner To-Do-Liste: Aktualisierung über die Update-Funktion des WebIf-Plugins und Streamen des Bildes ins Webfront, wer da sachdienlichen Input liefern kann: Bitte immer her damit!

Insbesondere für die beiden letzten Module bieten sich HTML-Visualisierungen im Webfront an. Wer da in HTML fit ist und mich dahingehend gerne unterstützen möchte ist herzlichen aufgerufen sich zu melden!

Joachim

Hallo,

habe seit gestern folgende Fehlfunktion und Fehlermeldungen:

Nach dem aktiviren von IPS_Log
Zeile 205, IPS_LogMessage(„IPS2GPIO RPi“, serialize($LineOneArray));

Jemand eine Idee ?

Gruß
zkra

…ich schaue mir das mal an…

Joachim

Hallo zkra,

ich bin verwundert…:confused:

Gib mal bitte bei Deinem Raspberry Pi

cat /proc/stat

und poste mal das Ergebnis…

Hast Du dort gestern irgendetwas ungewöhnliches gemacht?

Joachim.

… nach Raspi-Neustart ist alles wieder ok.

Was ist da passiert gibt es evtl. doch eine Erklärung dafür ?

Danke
zkra

…kenne das Ergebnis ja von dem Befehl nicht, werde aber versuche da noch einen Schutzmechnismus einzubauen…

Joachim

Guten Morgen,
tolles Modul !

LG Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank!:slight_smile:

Welche Instanzen nutzt Du?

Aktuelle Neuerungen:

  • Im Enigma-Modul kann jetzt das Bouquet ausgewählt werden (falls mehrere vorhanden sind), ein kontinuierlicher Screenshot des aktuellen Programms im Webfront erzeugt werden und die Quelle der Picons sowohl die mitgelieferten als auch die aus Eurer Box sein.
  • Diverse kleine Fehlerkorrekturen und Stabiltätsverbesserungen

Freue mich über Feedback, Fehlermeldungen und Erweiterungswünsche!

Joachim

P.S.: Würde mich über Unterstützung in der HTML-Aufbereitung der Inhalte freuen. Wer also Lust hat sein Wissen in das Modul mit einzubringen darf sich gerne bei mir melden!

Hallo zusammen,

kleines Problem. Nach dem installieren des Moduls war noch alles OK.
Beim installieren der Instanz für GPIO Input kommt eine Fehlermeldung und es wird meine Root IP-Symcon Kategorie umbenannt.

Ich habe jetzt mal die Sicherung zurückgespielt, da ich nicht suchen wollte was sonst noch so nicht passt.
Version: IpSymcon 4.1 unter Win7Pro.

vorher:
2016-12-18 12_51_12-Clipboard.jpg
Instanz installiert:
instanz.jpg
Sofort danach:

Gruß Frank

Hallo Frank,

so ganz kann ich mir den Fehler nicht erklären…

Aber: Ich habe etwas angepasst und bitte Dich darum mal ein Update des Moduls durchzuführen und mir dann noch mal zu berichten…

Joachim

Hallo Joachim,

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Gerade installiert, folgende Fehlermeldung gekommen:

Gruß Frank

…so, habe jetzt tatsächlich etwas gefunden: Result war mal als $Result, mal als $result…

Hoffe es ist jetzt behoben. Bitte noch mal probieren…:rolleyes:

Joachim

Hallo Joachim,

GEHT! :smiley:

Nach nur 52 Minuten nach der ersten Fehlermeldung ist der Fehler gefixt. Respekt!

Hab vielen Dank!
Dann werd ich mal heute Mittag weitermachen :slight_smile:

Gruß Frank

Hallo Joachim,

ich habe nochmal was:
Ich habe einen Taster am GPIO Pin 12.
Der Taster zieht den Pin 12 auf 3.3V
Im Input ist hinterlegt: Widerstand setzen: Pull-Down

Das funktioniert eigentlich auch, allerdings bleibt manchmal der Status der Ports auf AN obwohl der Taster nicht mehr gedrückt ist. Er geht dann erst aus wenn ich wieder den Taster gedrückt habe.
Nicht immer, wie gesagt, so jedes 5x vielleicht. Mit dem Glitchfilter habe ich auch gespielt, hat nix gebracht.

Im Detail: Pressen des Tasters: Status: AN
Loslassen des Tasters: Status: AUS
Nach einigen 100ms geht dann der Status wieder auf „AN“

Ist das bekannt, bzw was könnte das sein?

Gruß Frank

…das hört sich nach prellen des Tasters an.
Setze den Glitchfilter mal auf etwas bei 200…
Habe hier auch Problem mit den Busch-Jäger-Tastern…
Joachim

…schau Dir mal im Debug des ClientSocket an, was da bei Tastendruck so an Daten reinkommt…

Joachim

yep, das wars!
200 hats gebracht.

DANKE!
Und Danke für das tolle Modul!

Gruß Frank

Danke…

Das mit dem Prellen ist in der Tat bei Verwendung „normaler“ Taster eine Herausforderung. Da können trotz großem Glitchfilter immer noch ungewollte Zustände entstehen. Ich selbst muss da wohl auch noch mal ran - besser wäre auch hardwaremässig den Taster zumindest etwas zu entprellen. Der Raspberry Pi ist da sehr schnell am „Meldung machen“…

Joachim

Ja das ist so, nicht nur bei deinem Modul.
Die Probleme hatte ich auch am ATmega, da habe ich immer mal ein RC-Glied eingesetzt. Für meine Anwendung reichte es.
Im Moment habe ich das gleiche Problem an meinem Heizungs-Pi, da möchte ich ein paar Tasteneingänge haben, die per json-rpc an IPS (auf dem gleichen Pi senden), auch da geht mal ein Tastendruck unter.

Hallo Thomas,

wie hast Du R und C dimensioniert? Vielleicht magst Du mal ein Schaltbild posten, interessiert ja vielleicht den einen oder anderen…

Joachim