Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

so in der Art :
Elektronik - Entprellung ohne Flipflop

Hallo Thomas,

ich habe heute mal die Abwesenheit der Familie genutzt und drei Kondensatoren parallel zu den drei Pull-Down-Widerständen eingelötet. Für solch eine simple Maßnahme ist das Ergebnis sehr beeindruckend!

Danke für den Tipp!

Joachim

Hallo

wenn ich an den I2C Bus zwei Module hinhänge wie kann ich den Modulen dann verschiedene Adressen geben zum auslesen geben? verstehe es nicht oder funktioniert dies garnicht? Ein Modul bekomme ich ausgelesen aber mit zwei klappt es nicht :frowning:

http://ams.com/ger/content/download/686523/1787697/file/iAQ-core_Datasheet_EN_v1.pdf

IAQ-Core C - VOC Fühler Modul

…frage mal bitte den Kollegen mit den iAQ’s. Das kann ich Dir so nicht beantworten da keinen einzigen selbst mein Eigen nenne…[emoji6]

Joachim

Mein Stand von 2011 ist, es ging nicht.
Die neuen von ams habe ich nicht probiert.
Damal war das noch AppliedSensor GmbH.
Da hatt ich mal einen Sensor „geschossen“, keine Ahnung ob der BUG raus ist.

Hallo Herr Schxxxx,

Ich habe es noch nicht geschafft die neue Firmware mit Lockbits zu Endtesten, damit die Wartezeit jetzt für sie nich noch länger wird, sende ich Ihnen einen Ersatz für Ihre defekte iAQ-engine, damit sie weiter testen können. Ich sage Ihnen dann bescheid, wenn die neue Firmware freigegeben ist und schicke Ihnen dann ein Sample zu.

Entschuldigen sie bitte die Verzögerung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxxx
AppliedSensor GmbH
Gerhard-Kindler-Str. 8
D-72770 Reutlingen
Germany

Das Sample werkelt immer noch, aber an einen Atmega am LCN I-Port…
I
st jetzt :

ams Sensor Solutions Germany GmbH
Gerhard-Kindler-Str. 8
72770 Reutlingen, Germany
T +49 7121 51486 219
F +49 7121 51486 290

hm ist ja blöd muss ich jetzt extra zwei raspis laufen lassen oder fällt euch noch was anderes ein ;-)?

ich dachte ich kann den strom von einem sensor kurz vor auslesen unterbrechen, aber sobald er wieder strom bekommt steht er mit dem Status erstmal auf „Running“ und muss sich wieder ca. 5min aufwärmen bevor er wieder richtige messergebnisse sendet

…Du könntest Bus 0 und Bus 1 nutzen…

Joachim

Hm ja…leider funktioniert Bus 0 irgendwie nicht?

vielleicht ein Relai was den I2C Bus hin und her schaltet je nach dem welchen sensor ich gerade auslesen will?

Hallo Joachim,

ich bin gerade ganz neu dabei, bei Symcon IPS. Unter anderen auch deswegen weil es hier Leute gibt, die ganz tolle Arbeit leisten und es so zu dem machen was es ist. Nur als kleiner Dank an dich …

Ich experimentiere natürlich noch, habe aber ein konkretes Projekt auf das ich abziele. Und dieses Modul von dir (GPIO über den Raspberry) kommt mir da wie gerufen. Tolle Idee und Umsetzung! Bei meinen Versuchen bin ich nun aber gerade über einen Fehler gestolpert. Siehe Bild …

IPS2GPIO-Fehler-1.png

Ich hoffe es nicht auf einen Fehler von mir zurückzuführen. Ich habe zuvor eine Instanz mit IPS2GPIO_IO angelegt und dann IPS2GPIO_PCF8574. Ist diese Vorgehensweise richtig oder muss ich noch mehr, oder gar alle Module als Instannz einführen? Und wenn dann in welcher Reihenfolge? Oder egal?

Sorry wenn die Fragen wegen Einfachheit nerven…

Danke…

Ralf

hast du den GPIO Server unter raspi-config aktiviert?

muss ich auch nach jeden neustart machen, da ich nicht weiß wie ich dies automatisch nach dem Neustart aktiveren kann? mit cronjob oder ähnlichem?

Vielleicht kann man ja die Spannungsversorgung immer weg oder zuschalten und dann jeweils die Messung durchführen. Oder muss sich der iaq immer kalibrieren?

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Antwort und ja, der pigpiod läuft.
Übrigens beim automatischen Starten kann ich helfen, dass habe ich hinbekommen.
Meine Vorgehensweise…

  1. Download der aktuellen pigpiod Version (59) und Installation nach Vorgabe.
  2. Unter /lib/systemd/system liegt eine Service Datei pigpiod.service (kann aber auch schon vorher dagewesen sein…)
  3. Diese Datei nach /etc/systemd/system kopieren (Unter /etc/systemd/… liegen die veränderten Systemd Dateien)
  4. Und dort die Rechte anpassen mit sudo chmod 755 pigpiod.service
  5. Datei folgendermaßen bearbeiten zb. mit sudo vi pigpiod.service

IPS2GPIO-Service-Datei.png

  1. …und speichern
  2. Außer dieser neuen pigpiod.service Datei habe ich alle anderen ähnlich lautenden Dateien und Verzeichnisse in /etc/systemd/systen gelöscht
  3. Als letztes sudo systemctl daemon-reload ausführen…

Bei mir hat es so funktioniert…, aber natürlich ohne Gewähr…

Ralf

  1. Sicherstellen das die Version in /usr/bin der gerade erzeugten entspricht, ebenso wie die zugehörigen Libs
    Wenn sum /PIGPIO/pigpiod nicht das gleiche wie sum /usr/bin/pigpiod ergibt, dann pigpiod manuell von /PIGPIO nach /usr/bin kopieren.
    Ebenso mit den Libs (.so) verfahren.
    sum /usr/local/libpigpio

    Wenn ungleich zu sum /PIGPIO/*.so dann die Libs manuell von PIGPIO nach /usr/local kopieren

Ich hoffe ich konnte helfen…

Ralf

Hi Ralf,

danke für deine Ausführliche Hilfe, hab eigentlich alles durchgeführt aber nach dem Reboot muss ich weiterhin den GPIO Server manuel starten. Weiß nicht wo ich schauen kann warum dies bei mir nicht funktioniert? Muss ich mir morgen nochmal anschauen

Hallo Ralf,
ich bin bis heute Abend noch unterwegs, dann schaue ich mir den Fehler auf jeden Fall an.

Der Start von pigpiod nach Reboot kann manchmal etwas dauern…

Joachim

@Philipp, feste IP oder DHCP ?
In meinem Fall fehlte in dem Unit File von Systemctl (wie auf dem Bild oben zu erkennen) ein Eintrag Requires= oder After= um vor dem Start von pigpiod zuerst das Netzwerk hochzufahren und eine IP anzufordern.

@Joachin, auch die Startverzögerung, die du beobachtest hast kann, könnte ich mir so erklären. Vielleicht ist in deinem Fall in dem Unit File der Requires oder After Eintrag vorhanden!?

Ich habe den Raspi nach folgendem Schema mit einer festen IP versehen:
(Mutig oder Dumm je nach Ansicht habe ich dabei sogar die Warnung ignoriert die Umstellung per ssh durchzuführen… :slight_smile: )
Lösung 5 unter Statische/feste IPv4-Adresse für Raspbian Jessie (Raspberry Pi)

Gruß

Ralf

…der Fehler in der Instanz zum PCF8574 sollte behoben sein.

Irgendwann war da eine Schleife „abhanden“ gekommen…:confused:

Zu PIGPIOD: Selbstverständlich kann man durch zusätzliche Maßnahmen den Start besser absichern. Es sollte ja aber auf der anderen Seite auch so sein, dass der Nutzer nicht viel mehr machen sollte als das Modul nutzen und sich wenig um das Geschehen auf dem entfernten Raspberry Pi kümmern…

Joachim

Hi Ralf

ah jetzt hab ich die feste ip adresse vergeben und ich dachte dass es dann nach dem Neustart funktionierte,
aber jetzt habe ich weitere 3 neustart hinter mir und es funktioniert nicht mit dem Autostart des GPIO Servers. Was könnte ich noch testen :-)?

wie meinst du das mit dem after= wo und wie muss man dies genau einfügen?
danke

so klappt es auch nicht

Hallo Joachim,

ja danke, es funktioniert nun…

Werde es jetzt testen…

Ralf

Hallo Joachim,

Ich teste zur Zeit deine geniale Module. Hut ab, und vielen Dank.
BH1750, iAQ, RPI laufen einwandfrei.
Mit RGB habe ich schwierigkeiten und zwar:

  1. In der Testumgebung des Moduls sind drei Schalter 2X Off und Toggle Output
    Frage: wozu 2 x Off?

  2. In der Testumgebung lassen sich die Farben korrekt einstellen, über WF pasiert folgendes:

    ROT läst sich einstellen, begleitet mit Popup Fehlermeldung.

    Grün läst sich einstellen, begleitet mit Popup Fehlermeldung, Rot geht mit auf den gleichen Wert,
    Blau wenn An geht auf 0.

    Blau läst sich einstellen, begleitet mit Popup Fehlermeldung, Rot geht mit auf den gleichen Wert,
    Grün wenn An geht auf 0.

Gruß

Wladi