Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo zusammen,

ich benutze dein Modul schon seit längerer Zeit. Momentan lese ich nur die Parameter aus dem Raspi für IPS aus.

Seit zwei Wochen versuche ich jedoch einen Raspi über OpenVPN anzubinden und dann die Eingänge auszuwerten. Leider bisher ohne Erfolg. Er verbindet sich nicht mit dem Raspi.

Eckdaten:

  • Raspberry Pi B+
  • Raspbian-stretch 2017-11-29
  • Aktuelle pigpio laut deiner angegebenen Homepage
  • Remote GPIO server aktiviert
  • Raspi über ssh (putty) erreichbar

Laut Log, soweit man das richtig zuordnen kann, versucht er „Öffne Socket…“ und dann „Versuche PIGPIO per SSH zu starten“. Ich kann jedoch nicht 100% sagen ob der Log für dern richtigen Raspi spricht.
In der Splitter Instanz hat er sich aber wohl mal verbunden, die Hardware wird ausgelesen unregemäßi.

Falls ihr noch Infos braucht einfach fragen. Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich.

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,

normal sollte das funktionieren. Schaue mal bitte im Debug der Splitter-Instanz (oben rechts im Konfigurationsformular des Splitters) was dort passiert, am Besten nachdem Du auf „PIGPIO-Restart“ geklickt hast. Da sollte man das Problem schon mal eingrenzen können…

Joachim

Hallo,

@Thomas: der Link von Dir http://blog.cc-robotics.de/2007/03/25/entprellung-ohne-flipflop/ scheint nicht mehr zu funktionieren.

Grüße, Gerhard

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit mehr als einem 1w-Bus am pi? Ich hatte an Temperaturen (ds18x20) und ds2413 gedacht.
Funktioniert es nur sicher über den ds2482? An welchem GPIO würde der sitzen?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,
da müsstest Du vielleicht mal definieren was für Dich „mehr“ ist und welchem Zyklus Du sie einlesen möchtest…
Zum Anderen: Der Ds2482 hängt am I2C-Bus…

Joachim

Hallo Gerhard,
an einem Pi3 bei meiner Tochter im Haus habe ich am GPIO 2x1wire Busse am laufen, aber nicht mit dem Modul von Joachim. Es geht seit 3 Monaten perfekt, und steuert die Vaillant Therme.
Aber ich habe da nur DS18s20 und 18b20 gemischt im Einsatz, aber nur mit eigenen Scripten. Für das Modul fehlt einfach die Zeit,
Und bei den GPIO’s muss ich auch umdenken, da an dem Pi demnächst noch Homematic werkeln muss.
Eingerichtet über die „config.txt“ im boot :

dtoverlay w1-gpio,gpiopin=4
dtoverlay w1-gpio,gpiopin=5 

Hallo Thomas,

bin überrascht, dass es so direkt funktioniert. Bisher habe ich nur gelesen, dass die Overlay-Datei dazu zu kopieren wäre. Da Du nur Temperatursensoren in den Bussen hast, ist die Aktualisierung ja kein Problem.

Ich wollte Temperatursensoren und Fensterkontakte (über ds2413) an einem pi betreiben, die Kontakte am liebsten über einen Interrupt. Ob dies auch in Verbindung mit I2C und ds2482 möglich ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Grüße, Gerhard

…1-Wire muss immer gepollt werden. Die Kontakte könntest Du aber an I2C-Kontakte anschließen die dann über einen Interrupt die Änderung signalisieren ohne das dazu gepollt werden muss…

Joachim

Hallo Gerhard,
die ds2413 habe ich noch nicht versucht,und daher keine Ahnung.

Aber 2x1wire Bus mit ds18x20 an GPIO’s vom Pi geht hier ohne Probleme.
Ich nuze das so, um Aussenfühler und Innenfühler zu trennen, da ich schon mehrfach mal einen Ausfall durch einen „abgesoffenen Aussenfühler“ hatte.
Das Wetter hier, hat schon dieses Jahr zu mehreren Rückschlägen hier, bei der Sensorik geführt, also trenne ich die Dinge.
Und ich glaube fast, am LCN werde ich nicht weiter machen, da es mit anderer Hardware einfach mit basteln viel günstiger und sicherer geht. :eek:

Hi,

mal eine Frage ?

Ist eine Unterstützung der Neon Pixel RGB LED,s z.B. WS2811/2812 etc. geplant.

Hallo WiBu,

habe ich mich noch nicht mit beschäftigt…

Mir fehlt aktuell auch eine Idee, wie ich das Steuerungssignal per PIGPIO simulieren könnte…
Wie sollte die Vielfalt der möglichen Programme durch den User umgesetzt werden?
Ideen?

Joachim

Hallo WiBo und Joachim,

für so eine Weihnachtsbaumbeleuchtung ist jetzt wohl etwas zu spät, bzw. man hat jetzt wieder 11,5 Monate für die Realisierung Zeit :wink:

Spass beiseite, eventuell gibt der nachfolgende Link hierzu brauchbare Hinweise:

https://learn.adafruit.com/neopixels-on-raspberry-pi/wiring

Gruss
Bernd

Hi,

und hier eine RasPi Anleitung.

WS2812 RGB LED Streifen per Raspberry Pi steuern

Bernd und Wibo,

Das Ganze widerspricht doch diesem „Modulgeist“…
Es soll auf einen entferntem Raspberry Pi die GPIO genutzt werden ohne dort selbst etwas einrichten zu müssen (außer der Hardware und PIGPIO).
Jede möchte doch nachher ein individuelles Programm für seine Stripes haben. Wie sollte ich das abbilden? In den Beispielen werden Demoprogramme abgefahren, alles andere wäre doch „Handarbeit“…

Oder bin ich da jetzt falsch unterwegs??

Joachim

Ja Du hast ja recht. War ein unüberlegter Schnellschuss.

Ich hab so ein RasPi am laufen.
Wollte eigentlich eine Anregung für ein z.B. Grundmodul für die Grundfunktionen zu den Stripes.

Hallo,

ich kann jetzt die Temperatursensoren und ds2314 an jeweils einem eigenen Bus am Pi1 betreiben. Sie werden auch vom allgemeinen Teil des Moduls erkannt. Könnte der ds2314-spezifische Teil auch ohne den ds2482 formuliert werden? Ich habe von Modulentwicklung noch keine Ahnung.
Das Polling des ds2413 müßte ich dann wohl selbst übernehmen und die Statusvariablen befielen. Dafür habe ich noch kein Kernelmodul gefunden.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Du benutzt dann wahrscheinlich das IPS2GPIO_1Wire Modul?
Das funktioniert ja aktuell nur auf GPIO 4, aktiviertem 1-Wire-Server und dem DS18x20…

Muss mir das mal anschauen wie aufwendig eine Erweiterung wäre…

In dem Modul lese ich nur die Werte der dort erzeugten Dateistruktur, in dem anderen Modul wird direkt aus dem Modul heraus die gesamte Prozedur selbst „abgearbeitet“…

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe in der /boot/config.txt stehen:
dtoverlay=w1-gpio, gpiopin=4
dtoverlay=w1-gpio, gpiopin=17

Das Modul 1Wire sieht dann 1x DS18x20, 1x DS2314, 1x 1wire-bus-master2.

Im Modul IPS2GPIO_IO bekomme ich dann aber angezeigt: 1Wire-Server deaktiviert. Diese Anzeige bekomme ich auch, wenn ich die obige Zeile mit Pin 17 auskommentiere. Im Modul 1Wire steht dann nur noch der Dallas.

Grüße, Gerhard

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Messwert der Luftfeuchtigkeit.Die Managementkonsole zeigt 100%

Hier der Debugauszug:

Abschließend noch die Ausgabe von bme680-raspberry, die den mit Vergleichsmessung bestätigten Wert ausgibt:
bme680-raspberry.png

Würde mir bitte jemand weiterhelfen.

Grüße
Joachim (Swigon)

Hallo Joachim,

bleibt das auch so? Wird bei mir manchmal auch nach der initialen Messung angezeigt…

Joachim