Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Und nach dem Steckerziehen und -stecken ließ er sich nicht mehr zur Mitarbeit bewegen :(.

Nach Neuinstallation mit Stretch und allen Updates läuft er jetzt wieder, nur mit pigpiod zusätzlich. Mal abwarten wie lange.

Grafiken von den Vergleichen gibt es dann vielleicht morgen Abend.

BME680 Luftdruck ca. 5-6 hPA oberhalb der beiden BME280, Feuchte ca. 10% unterhalb und CO2 sieht „komisch“ aus.

Update:
Leider hat sich der pigpiod wieder verabschiedet und lässt sich nicht mehr starten bzw. läuft nur kurz. Da ich aktuell unterwegs bin kann ich erst Ende der Woche wieder prüfen :(.

Update2:
Interessanterweise gibt es seit ca. 7:30, nachdem ich das Haus verlassen habe und „nichts“ gemacht habe, wieder Daten vom BME680.
Eventuell hat sich die pigpiod Starterei vom Modul irgendwie mit meinen Reparaturversuchen bekriegt. Vielleicht könntest du die Restart-Möglichkeit optional gestalten, damit man im Fehlerfall besser analysieren kann, wo es hakt.

Hallo Jürgen,

bin ja noch eine Antwort schuldig…
Nun, konnte den Fehler wie Du ihn beschrieben hast jetzt nachstellen, muss aber noch mal schauen woher das kommt.
Zum zweiten Teil: Das von Dir angesprochene ist ein anderer Ansatz. In meinem Modul wird (bisher) nur ein Befehl benutzt der sich „hcitool name + MAC“ nennt und daher explizit ein bestimmtes Gerät anspricht und den zurückgegeben Namen des Gerätes in den String schreibt. Dein Befehl führt aber offenbar zu dem Ergebnis, dass alle BT-Devices aufgelistet werden? Ist ja in diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant…:wink:

@Bernd und Ralf: Bernd ist ja nun auch im FHEM-Forum aktiv, aber so richtiges Licht am Ende des Tunnels sehe ich da leider nicht. Wenn ich sehe wie „komliziert“ die die einzelnen anderen Werte berechnen, dann befürchte ich, dass das ohne explizite Kenntnisse des BME680 nicht zu dem gewünschten Ergbnis führen wird. Ist doch irgendwie auch doof: Da verkauft Bosch etwas, dass nur eingeschränkten Nutzen hat…

Joachim

Hallo Joachim,

deine Befürchtungen teile ich. Wenn Bosch die Umrechnung von Widerstand in CO2/ppm nur in einer vor-compilierten lib bereit stellt, wird es schwer dies in IP Symcon einzubauen.

Na ja, mein erster BME680 läuft parallel über dein PIGPIO-Modul weiterhin neben iAQ-Core um Korrelationen zu erkennen.

Mein zweiter BME680 sollte Morgen kommen. Den versuche ich dann über ESP8266 und der Bosch-Lib in IP Symcon einzubinden. Mal schauen was da raus kommt.

Das Geschäftsmodell von Bosch wird nicht unsere Smarthome-Bastelecke sein, sondern eher die vielen Smartphones und Sensoren für Mobility (Auto und so). Also eher schlechte Karten. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss
Bernd

Hallo Joachim, gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zur Anwendung des Moduls IPS2GPIO_BME280 bei Verwendung des BMP180 ?

Die Einbindung sieht ganz Vernünftig aus, aber die Werte sind nicht korrekt.

Bei der Ausgabe über den Raspi kommen die Werte

pi@raspberrypi:~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_BMP085 $ sudo python Adafruit_BMP085_druck.py
Temperature: 22.40 C
Pressure: 997.67 hPa
Altitude: 130.78
pi@raspberrypi:~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_BMP085 $

Bei IPS kommt das raus

Es wäre schön, wenn du eine Lösung hättest.

Gruß aus dem Norden
Lutz

Hallo Lutz,

das ist bei Bosch immer eher etwas aufwändiger…

Wie viele davon hast Du denn liegen? Liegen ja preislich nah dem BME280…

Hallo Jürgen,

der Fehler mit der Summary im BT-Modul sollte behoben sein…

Joachim

„CO²“ Vergleich, die Achsen gehören wie folgt dazu:
Orange - MQ135 - % - hoher Wert ist gut
Türkis - MH-Z14 - ppm - niedriger Wert ist gut
Grün - BME680 - ohm

Das erste Bild zeigt eine Stunde und ich habe die Luft verpestet :), gegen 15 auch deutlich zu sehen. Die Kurve vom BME ist dazu „etwas komisch“.

Das zweite Bild zeigt einen Tag während der Abwesenheit aller Luftverpester. Die Ohm Schwankungen sind schon sehr ordentlich. Alle 60 Minuten läuft die Lüftungsanlage 5 Minuten, so dass die Luftqualität eigentlich sehr gur sein sollte. Das zeigt ja auch der MH-Z14.

…um da die mathematische Korrelation zu definieren, benötigen wir schon einen Diplom-Mathematiker, am Besten promoviert…:frowning:

Wie ist man denn im FHEM-Forum?

Joachim

Hallo Joachim,

mit einer einfachen Umsetzungstabelle wird es nicht funktionieren. Im FHEM Forum verwenden sie die compilierte Bosch LIB mit ESP8266. Ich hoffe immer noch, dass Bosch die Formel preis gibt.

Ich hätte noch einen anderen Punkt. Bei Aktivierung meines zweiten BME680 bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Gruss
Bernd

BME680_error.jpg

Hallo Bernd,

öffne in der BME680-Instanz mal den Debug und zeige mir dann mal was da passiert…:confused:
Irgendwie gibt es offenbar Probleme mit den Kalibrierungsdaten…

Joachim

Hallo Joachim,

stehe auf dem Schlauch, bzw. finde nicht wo ich in der BME680-Instanz Debug aktivieren kann. Ich habe mal das Debug-Log von IPS mit dem Filter BME680 angehangen. Viel ist da aber nicht zu sehen.

Gruss
Bernd

BME680_Debuglog.jpg

…in die BME680-Instanz gehen (bei Dir die aktuell linke „Karte“), und dann auf „Debug“ klicken…:wink:

Joachim

Ja, so habe ich es gemacht.

Gruss
Bernd

…dann zeige mal was im Debug der BME680-Instanz steht…[emoji6]

Hallo Bernd,

habe etwas gefunden, versuche mal ob es jetzt funktioniert…

Joachim

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Reaktion. Läuft wieder, siehe Anlage.

Gruss
Bernd

BME680_new_config.jpg

Hallo zusammen,
Tolles Modul, ich bekomme aber 1-wire nicht ans laufen.
Splitter läuft und diverse andere Modul Instanzen laufen.

pgpiod 1.60-1 ist installiert

1Wire ist da und liefert Werte

pi@raspi1:/sys/bus/w1/devices $ ls
28-0317006fb6ff 28-0516a79b6fff w1_bus_master1

die DS18B20 sind an GPIO4 parasitär an einem RPI 3

ich bekomme die folgende Meldung wenn ich eine Instanz IPS2GPIO_1Wire anlege
error.jpg

kann mir wer bei dem Fehlerbild helfen ?

Gruss
Guido

Hallo Guido,

hast mich erwischt! Eine neue Funktionalität die ich heute in allen Modulen „nachgerüstet“ hatte - hier aber offenbar vergessen, sorry…

Bitte mal Update machen - auf einen zweiten Versuch…:smiley:

Die aktuelle PIGPIO Version ist übrigens 64.

Joachim

Joachim Du bist mein Held und das Basteln sei Dir verziehen.
Wer so schöne Module baut der darf das :slight_smile:

Heizung Vorlauf und Rücklauf funktionieren jetzt .


LG
Guido

Hallo Guido,
parasitär, da würde ich noch mal über 3 Draht am Pi nachdenken, wenn der Bus länger ist(wird).
Ich habe es auch erst so gemacht, bin aber aus stabilitäts Gründen auf 3 Draht Bus gegangen, läuft einfach besser, gerade am PI.
Auch da gibt es noch den Trick, 5V für die Versorgung vom 1wire Bus, und Pullup zu Data an 3.3V, dann geht noch mehr Kabellänge „kreuz und quer“.

Joachim, kennst du das schon?

GitHub - BoschSensortec/BME680_driver: BME680 sensor driver / API including example guide

Oder

Hilft uns die Umrechnung zu Gas?