Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Huhu ich wollte mir das mal anschauen was Du da gebastelt hast. Wenn ich die IP eingegeben haben und versuche auf Aktiv zu setzten kommt bei mir diese Fehlermeldung

Hallo Fonzo,

war neulich überrascht das es überhaupt jemand neben mir verwendet…:wink:

Der Fehler wird tatsächlich nicht aufgefangen, wahrscheinlich ist bei Dir das WebInterface nicht installiert?

Wenn es tatsächlich genutzt wird werde ich mich da selbstverständlich mal wieder ransetzen, bei den aktuell 35 Modulen die ich da am Start habe kann dass manchmal zeitlich etwas eng werden…:smiley:

RGB/RGBW-Fade soll ja auch noch erfüllt werden!:wink:

Joachim

Ja ich nutzte ja noch Großteils eigene Skripte aber ich wollte mal schauen was Du dann so zum EPG zusammengebastelt hast. Sieht schon richtig gut aus :). Also ein Webinterface besitzt meine Dreambox, falls ich da jetzt noch irgendwas etxtra installieren müste dann müstest Du mir sagen was. Aber da läuft das normale 0815 Webinterface drauf.

Angezeigt bekomme ich auch was trotz Fehlermeldung. Was mir noch aufgefallen ist das der text wohl nicht ganz sauber ausgelesen wird


Statt dem Viereck gehört da wohl ein Absatz oder Zeilenumbruch oder was auch immer rein.

Zuguter letzt ist mir noch die Unmege an Boolean Variablen aufgefallen, wozu braucht man die?
Reichen stattdessen nicht auch so um die 5 ? Es würde ja eine Bolean für Ein/Aus, Mute reichen. Für den Rest würde ich eher eine Integer mit Variablenprofil nehmen. Oder hat das ein bestimmten Grund das Du nur einzelne Bool genommen hast?

Noch ein Tipp am Rande. Ich würde dazu einen eigenen Thread für das Modul aufmachen, wenn es nun schon ein eigenes Repository hat und Du so viel Arbeit reingesteckt hast, dann wird es denke ich auch eher gefunden und von anderen genutzt werden.

Ich habe gerade gesehen Du hast ja auch ein Pioneer Modul, vielleicht solltest Du da auch einen extra Thread aufmachen. Wenn man das dann noch um andere Modelle in ferner Zukunft ergänzt, werden sich ein paar der Skript User, die einen Pioneer haben, freuen. Ich denke viele wissen gar nicht das es überhaupt ein Pioneer Modul gibt, ich bin da eher zufällig jetzt drüber gestolpert ;). Da müssen sich ja auch andere nicht die Mühe machen wieder von vorne anfangen sondern können Dien Modul um andere Modelltypen erweitern.

[ul]
[li]BH1750 (Illuminance) ->OK
[/li][li]BME280 (Temp, Pressure, Humidity) ->OK
[/li][li]MCP3424 (18 bit AD) ->OK
[/li][li]PCF8591 (8 bit AD /DA) ->OK
[/li][/ul]

[ul]
[li]iAQ (Luftgüte) nicht OK, liefert nur 0
[/li][li]1Wire (Temp) ->OK
[/li][/ul]

Hallo Joachim,

bis auf iAQ laufen alle Sensoren bisher ohne erkennbare Probleme. iAQ liefert nur 0-Werte.

Gruss
Bernd

…vielen Dank für Test und Rückmeldung!

Schaue mir das heute Abend mal an und melde mich, eventuell wäre ein Debug-Log vom iAQ hilfreich…

Joachim

Bitte schön.

Gruss
Bernd

…das war ein guter Hinweis!

Sollte jetzt behoben sein…[emoji6]

Joachim

Ja, es kommen wieder Werte an.

Danke
Bernd

…ich Danke für die Unterstützung!

Joachim

First of all, great respect to Joachim for the effort making this module!

I found a nice expansion board wich would be nice to use but before ordering it, can you please confirm that it would work with your module? Maybe others would use it too…

Thank you in advance, regards,

Levente

Hello Levante,

current it won’t work, there is no module for the MCP23017, sorry.

At this time I have some problems with the serial interface, after that a want to build a GPS-module and the fade-time for the dimmer/RGB-module.

Joachim

Hello Joachim,

OK, I see. Anyway, if you know a similar I/O board which is supported just share it, I would highly appreciate :wink:

Regards,
Levente

Hello Levente,

may be thisit something you are looking for…

Joachim

Thank you Joachim, however the cost/input of this board is 8 times higer… I will consider to build my own circuit with the supported chip then…

Regards,
Levente

Hallo Joachim,

sehe gerade, dass du am GPS-Modul aktiv bist. Ich hätte dafür zwei Anregungen. Bisher werden ja nur die Koordinaten ausgelesen. Cool wäre noch die Höhe und vor allem die Zeit. Damit könnte man GPS-genaue Zeit bereit stellen ohne auf NTP Server aus dem Internet angewiesen zu sein. Wann man dann noch zusätzlich das PPS-Signal vom Ublox abgreift, hätte man ein Microsekunden genaue Zeitbasis. Bin mir aber nicht sicher ob dies mit PIGPIO geht, da hierfür sehr geringe Latenzen notwendig sind.

Eine weitere Anregung hätte ich noch für den BME280. Wenn man die Höhe parametrieren könnte, wäre eine Umrechnung des Luftdruck auf Normalwerte möglich. Machen die ESPeasy Jungs in ihrem Modul so.

Gruss
Bernd

Hallo Joachim,

erstmal Hut ab für deine Arbeit und deinen Enthusiasmus bzgl. deiner Module…
Nachdem ich nun deine I2C Anbindung seit ca. einem dreiviertel Jahr problemlos nutze, habe ich nun nach dem Update aller Komponenten wie IPS auf 4.3 und anschließender Aktualisierung deiner Module seit ca. einer Woche gelegentliche Fehlfunktionen. Das äußert sich derart, dass plötzlich alle Ausgänge der I2C PCF8754 gleichzeitig geschaltet werden. Heute habe ich mir dann mal die Ausganginstanz angeschaut und gesehen, dass sich die Startoption ‚Eingänge high, Ausgänge high‘ ohne zutun geändert hatte. Nachdem ich die Einstellung wieder auf meine benötigte Konfiguration ‚Eingänge high, Ausgänge low‘ geändert hatte lief wieder alles wie gehabt.

Eine Frage in die Runde, hattet ihr auch schon so eine spontane Selbstverstellung?:confused:

Und noch ein anderer Punkt, der zwar wahrscheinlich nicht ursächlich ist, aber dennoch auffällt.

Folgendes Ausgabe der Konfigurationsseite des Splitters kann so nicht stimmen.
Mein PIGPIO Server ist aktiv. Es funktioniert ja alles, nachdem ich die Konfig für die Ausgänge konfiguriert habe.
Außerdem werden die beiden PCF8754 ja als Ok bewertet…

IPS_Splitter_Falsche_Darstellung_1.PNG

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein…

LG
Ralf

…viele Fragen…[emoji2]
Bin unterwegs, deswegen in Kurzform:

  • GPS: Bin da ganz am Anfang, dazu muss auch noch etwas an PIGPIO angepasst werden. Ich habe da zur Zeit eine „Demoversion“ mit der das dann funktioniert. Es werden so viele Daten empfangen, dass ich erst mal „sortieren“ muss und schauen wie man das am Besten darstellt. Wermut mal einen Tipp geben kann wie man korrekt einen Steuerbefehl an den NEO6M sendet, wäre da sehr dankbar!
  • BME280: Feld für Höhenangabe kann man machen, bitte mal die Formal zur Berechnung…
  • Wenn der PIGPIO Server nicht in der Raspi-Config aktiviert ist, wird er vom Mudul gestartet - kann also so richtig dargestellt sein…

Joachim

…habe mal nach so einer Formel geschaut und bin hier fündig geworden.
Mag mir einer sagen, welche Formel den BME280 ergänzen soll?:confused:

Noch mal die Bitte: Sollte sich jemand mit dem GPS NEO 6M auskennen, so bitte ich dort um Unterstützung!

  • Welche Daten sollen angezeigt werden? Aus welchem Datensatz? (Kenner wissen was gemeint ist…:wink: )
  • Wie muss das Format für eine Datensendung (z.B. Hotstart) sein? (Bin da am Basteln, weiß aber nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin…)

Joachim

Hallo Joachim,

das Thema mit dem Luftdruck wurde hier vor langer Zeit von nancilla eingebracht und ausführlich diskutiert. Da ist vieles schon in PHP fertig. Link dazu: https://www.symcon.de/forum/threads/6480-Relativen-Luftdruck-aus-absoluten-Luftdruck-errechnen

Zu dem Ublox diskutieren wir ein haufen Zeug im Gepspector Forum. Ich versuch mal was geeignetes zu finden.
Link: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb/viewforum.php?f=3&sid=4dea69e92ae08f493802084928def602

Gruss
Bernd